Zeige Navigation

Wir ermutigen interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben und bieten Hilfestellung und Beratung im Fachunterricht oder aber im Rahmen der Begabtenförderung an.

Informationen zu laufenden Wettbewerben gibt es unter AKTIV oder bei den Fachlehrern.

 

Internationale Chemie Olympiade (IChO)

icho logo

Die IChO ist ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb. Wir sind stolz darauf, dass in den letzten Jahren regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Schule daran teilgenommen haben. Der Wettbewerb richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Aber wir hatten auch schon jüngere Teilnehmer!

Internationale JuniorScienceOlympiade

IJSO Logo

Die IJSO ist ein jüngerer Wettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren richtet.

Dechemax

Logo DECHEMA

Wie lange hält ein Pullover? Im Kleiderschrank überlebt er oft gerade mal ein Jahr, auf der Müllkippe kann er aber noch sehr lange Zeit überdauern.
Wohin mit dem ganzen Müll? Woher mit den neuen Rohstoffen? Die Antwort lautet: Im Kreis wirtschaften.

Wie das gehen kann und welche Ideen es gibt, will dieser Wettbewerb klären!