Zeige Navigation

Am Montag, 6. November, besuchte die Klasse 6b im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe "Musizieren in Ensembles" im Fach Musik einen Gamelan-Workshop im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln.

Dort erhielten alle 24 Kinder die Möglichkeit, gemeinsam als Klassen-Gamelan-Orchester an originalen traditionellen Instrumenten, die in Indonesien als heilig gelten, zu musizieren und dabei die Spielweise der verschiedenen Instrumente, ihre jeweilige musikalische Aufgabe in Stücken der javanischen und balinesischen Musik sowie den musikalischen Aufbau eines typischen Gamelan-Stückes praktisch zu entdecken.

Zuvor hatte die Klasse bereits fachübergreifend im Deutschunterricht indonesische Fabeln in einer indonesischen Schattentheateraufführung via Video kennen gelernt und dabei erfahren, dass solche traditionellen Figurentheaterstücke von Gamelan-Musik musikalisch begleitet und untermalt werden. Im Gamelan-Ausstellungsraum im Museum konnten die Kinder nun eine originale Schattentheaterbühne, umringt vom Gamelan-Instrumentarium, sowie die farbenfrohen, kunstvoll handgemachten Schattentheaterfiguren bestaunen. Schließlich erzählte der Workshop-Leiter und Künstler, Hartmut Zänder, den Kindern noch eine der traditionellen indonesischen Geschichten, in denen die verschiedenen Figurentypen feste Rollen im Machtspiel zwischen Gut und Böse einnehmen, und gab eine Kostprobe seines eigenen musikalischen Könnens auf dem Bonang, einer Art Metallophon, welches für das kunstfertige Umspielen von Melodien eingesetzt wird.