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Welche Bedeutung haben Konflikte?

Wie in jeder anderen größeren Gemeinschaft so gibt es auch in unserer Schule Konflikte. Diese Situationen sind nichts Außergewöhnliches, wenn man sich vor Augen hält, wie viele Menschen mit unterschiedlichen Normen, Interessen, Rollen oder auch Erwartungen, Erfahrungen und Fähigkeiten hier zusammentreffen. Auf dieser Grundlage kann man einen Konflikt, wenn er entstanden ist,  begreifen als etwas „Alltägliches“, das zunächst nichts weiter besagt, als dass sich in der Arbeit oder im sonstigen sozialen Zusammenleben eine Situation ergeben hat, die besonderer Klärung bedarf.

Was tun, wenn ein Konflikt entstanden ist?

Niemand wünscht sich Konflikte, aber manchmal sind sie unvermeidbar. Insbesondere gilt dies für eine Schule, in der Heranwachsende Wertvorstellungen entwickeln und Verhaltensweisen erlernen, die einen menschlich vorurteilsfreien und fairen Umgang miteinander ermöglichen sollen. Im Konfliktfall sollte deshalb der erste Schritt sein mitzuteilen, dass ein Konflikt besteht und was inhaltlich strittig ist. Unser Ziel ist es, eine möglichst für alle Parteien zufrieden stellende Lösung zu finden, oder zumindest zu erreichen, dass der Standpunkt des Anderen jeweils eingeordnet werden kann. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Grundlagen einer konstruktiven Problemlösung.

An wen kann man sich wenden?

In der Regel ist es sinnvoll, den Kontakt zunächst unmittelbar mit den Beteiligten zu suchen. Dies signalisiert Bereitschaft, auch die „Gegenseite“ zu hören, während die Gesprächsbereitschaft geschmälert wird, wenn die Konfliktparteien durch Dritte von dem Konflikt erfahren.

Sollte dieser Weg nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen oder sollten andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen, so vorzugehen, sind mögliche Ansprechpartner

  • die KlassenlehrerInnen und die JahrgangsstufenleiterInnen der Oberstufe
  • die KoordinatorInnen
    • für die Stufen   5 und 6 Herr Schwerdfeger
    • für die Stufen   7, 8 und 9 Frau Westhoff
    • für die Stufen EF, Q1 und Q2 Herr Plein
  • für Eltern: die Vorsitzenden der Klassen- oder Jahrgangsstufenpflegschaft
  • für fachspezifische Fragen: die Fachkonferenzvorsitzenden
  • für LehrerInnen: der Lehrerrat
  • als oberste  und letzte schulinterne Instanz die Schulleitung, z.B. immer in Sachen allgemeiner Schulpolitik
  • für Konflikte im Rahmen des pädagogischen Alltagsgeschehens die BeratungslehrerInnnen Frau Fesidis, Herr Knop und Frau Goltz.

Ein emotional aufgeladenes, aber punktuelles Problem sollte nicht alle sonstigen Abläufe des Routinebetriebs in den Hintergrund stellen.

Wir möchten die Sicherheit geben, dass Konflikte in jedem Fall von der Schule ernst genommen werden. Wir setzen uns für eine respektvolle Konfliktkultur ein.

Kollegium, Schulleitung und Schulkonferenz des Albertus-Magnus-Gymnasiums

Bei der Berufswahlorientierung arbeitet das AMG mit der Arbeitsagentur Köln zusammen.

Berufswahlorientierungswoche für die Jahrgangsstufe Q1

  • in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen
  • Berufsberatungsveranstaltungen durchgeführt durch die Arbeitsagentur Köln
  • Bewerbungstrainingsveranstaltungen durchgeführt durch die Arbeitsagentur Köln
  • Einzelberatungstermine durchgeführt durch die Arbeitsagentur Köln
  • 90 minütige Vorträge von Referenten aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Universität, IHK, Handwerkskammer)
  • Durchführung eines Assessmentcentertrainings in Zusammenarbeit mit einer Versicherung am AMG-Tag im November

Hier finden Sie den Terminplan zum Download:
pdf17-18_Terminplan_Berufswahlorientierungswoche.pdf

Elternabend für die Eltern der Q1 im Herbst

Es ist wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswahlorientierung auseinander zu setzen. Um auch die Eltern zu informieren, bieten wir einen Eltern-Informations-Abend zum Thema Berufswahlorientierung an. Referent an diesem Abend ist Herr Dräger von der Agentur für Arbeit Köln, der für die Studien- und Berufswahl zuständig ist und unsere Schule betreut.

Hier finden Sie die aktuelle Einladung zum Elterninformationsabend:
pdf17-18_Einladung_Elternabend_Berufswahlorientierung.pdf

Weitere Informationen in der Schule

  • Aushänge mit aktuellen Ausbildungsangeboten, Informationen zu Berufsinformationsveranstaltungen, Schnuppertagen in Universitäten usw. befinden sich im Glaskasten kurz vor dem Sekretariat
  • Informationsbroschüren werden in der Bibliothek ausgelegt
  • Gesprächstermine mit Herrn Dräger von der Arbeitsagentur können jederzeit vereinbart werden: Akademische-Berufsberatung-Koeln@arbeitsagentur.de

Interessante Links

www.bildung.koeln.de

u.a. Informationen zu Ausbildungsberufen, Ausbildungsplatzangeboten und Hochschulthemen

Links zum Studium

www.hochschulkompass.de

aktuelle Informationen zu 17000 Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland

www.studifinder.de

Tests, die eine erste Orientierung bieten, welche Studienrichtung passen könnte

Links zur Ausbildung

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Beschreibungen zu allen Ausbildungsberufen

www.planet-beruf.de

den passenden Ausbildungsberuf finden (von der Bundesagentur für Arbeit)

http://jobboerse.arbeitsagentur.de

Ausbildungsplatzangebote über die Agentur für Arbeit

http://regional.abi.de

regionale Informationen zu Ausbildungsstellen und –möglichkeiten (von der Bundesagentur für Arbeit)

www.berufsinfo.org

Berufsinformationsportal der Handwerkskammer zu Ausbildung, Studium und Perspektiven im Handwerk: Ausbildungsplätze, Betriebe und Praktikumsstellen;

Speziell für Abiturienten gibt es auch die Seite: www.abi-rheinland.de

www.ihk-koeln.de

Informationen der Industrie- und Handelskammer zu Ausbildung und Ausbildungsvermittlung für ca. 170 industriell-technische und kaufmännische Berufe

www.ihk-lehrstellenboerse.de

die gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs

www.karriere.de

Ausbildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Angebot teilt sich in vier Hauptkategorien:

  • Ausbildung beim Land
  • Studieren beim Land
  • Karriere nach dem Studium
  • Stellenmarkt NRW
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