Zeige Navigation

In jeweils fünf Stunden pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Gelegenheit, selbständig an schulischen Aufgaben zu arbeiten. Dabei generieren sich 3 Stunden aus den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch und Englisch) und zwei Stunden aus dem Ganztag (Ziff-Zeit). Die Schülerinnen und Schüler erhalten einmal pro Woche einen Segelplan, der Pflicht- und Wahlaufgaben enthält. In den Segelstunden können alle Aufgaben vom Segelplan erledigt werden. Dies ist unabhängig vom anwesenden Fachlehrer. In der Ziff-Zeit (Zeit für individuelles Fördern und Fordern) wird mit den Klassenlehrern der Segelplan der letzten Woche besprochen, das Arbeitsverhalten reflektiert und Lernlücken geschlossen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I stehen verschiedene Aufgabentypen zur Verfügung:

1. Pflichtaufgaben 

Wenn ein Schüler kein Lernrezept hat, aber noch Pflichtaufgaben aus dem Fachunterricht unerledigt sind, z.B. weil man krank gewesen ist, so sind diese Pflichtaufgaben zu bearbeiten.

2. Wahlaufgaben 
Wenn ein Schüler weder ein Lernrezept noch unerledigte Pflichtaufgaben hat, dann steht ihm frei, freiwillige Aufgaben aus dem Unterricht zu bearbeiten, z.B. Wahlaufgaben aus dem Segelplan oder Material aus den neuen Segelkisten (Lük-Kästen, deutsche und fremdsprachliche Lektüren, Knobelaufgaben)

3. Lernrezept

Wenn ein Schüler von einem Fachlehrer ein Lernrezept erhält, z.B. nach einer Minderleistung in einer Klassenarbeit oder im Rahmen eines Förderplans, muss dieses immer als erstes bearbeitet werden. Ein Lernrezept umfasst in der Regel maximal vier Wochen. Das Ergebnis wird dem Fachlehrer im Fachunterricht vorgelegt. Sollten mehrere Lernrezepte zur gleichen Zeit vorliegen, einigen sich die Fachlehrkräfte auf eine Reihenfolge.