Zeige Navigation

Theaterspielen hat am AMG eine lange, jetzt schon über 30-jährige, Tradition. Auch abseits der seit 2000 bestehenden Theater-Medien-Klassen gibt es selbstverständlich für alle die Möglichkeit, spielerisch die Welt zu erkunden, sich selbst im Spiel zu erfahren und die Welt auf den Brettern zu erleben. Durch den Ganztag wurden diese Spielräume noch weiter ausgebaut.

So können die Schüler der Jahrgansstufen 5 - 7 z. B. im Wahlbereich (Wabe) unter anderem Theater-Angebote wählen. In den Jahrgansstufen 8 und 9 wird im Differenzierungsbereich der Kurs "Darstellen und Gestalten" angeboten. In der Oberstufe gibt es Theater-AGs wie Tam-Tam, die für alle Schüler offen sind. Darüber hinaus gibt es aber auch Angebote der Theater-Medienklassen, wie die Filmfahrt, die ebenfalls alle Schüler wählen können. Für besonders interessierte "Nicht-TMK-Schülerinnen und -schüler" gibt es bereits ab der 8. Jahrgangstufe die Möglichkeit, die Kurse der TMK zu belegen.

Selbstverständlich wird auch im Unterricht, wenn es sich anbietet, wie z.B im Sprachunterricht, das Theaterspiel eingesetzt.
Manchmal können dann sogar Lehrer im Team mit Theaterdozenten der TMK Projekte verwirklichen.