Zeige Navigation

Logo same same but different

Same Same but different!

Weltfrauentag, Fastenbrechen, Antirassismus-Kurse, Courage-Ausbildung und vieles mehr… Die Schüler*innen der „Same, same but different“-AG setzt sich mit der Unterstützung von Frau Lueg und Frau Kosan für weniger Diskriminierung, gegen Antisemitismus und Rassismus und jegliche Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit am AMG ein. An gemeinsamen Treffen wird gemeinsam offen über aktuelle Themen diskutiert und nachgedacht und dabei kleinere und größere Veranstaltungen geplant. Aber nicht nur aktuelle Probleme stehen im Vordergrund, sondern auch Fragen wie „Was genau ist Rassismus?“ oder „Wie gehe ich mit Diskriminierung um“?

Dazu finden unsere jährlichen festen Projekte statt. Neben dem gemeinsamen Fastenbrechen - am Ende des Ramadans - findet jedes Jahr unter der Planung und Leitung der AG eine Themenwoche statt.

Dabei wurden bereits folgende Themen in den Fokus genommen:

  • Antisemitismus und Rassismus 
  • Situation geflüchteter Menschen in Deutschland 
  • Die großen Weltreligionen 
  • Leben und Situation der LGBTIQ Community in Deutschland
  • Bodyshaming und die Auswirkungen auf die Gesellschaft 
  • Männlichkeitsvorstellungen und klischeebehaftete Rollenbilder und ihre Auswirkungen auf Männer und Frauen 

Neben diesen Festen Projekten haben wir unterschiedliche weitere Aktionen, die je nach Interessenlage der Schüler*innen durchgeführt werden: 

  • Aktionen am Weltfrauentag 
  • Fotowettbewerb mit den Schulen aus der Nachbarschaft zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-,Inter- und Transfeindlichkeit 
  • Aktionen am internationalen Tag gegen Rassismus 

Wir möchten damit einen Beitrag leisten zu einer Schulkultur, die geprägt ist von einem harmonischen Miteinander, in dem jede*r geachtet und respektiert wird und Vielfalt als Stärke angesehen wird. 

 

NEU: In Zukunft gibt es am AMG eine neue Anlaufstelle an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr euch aufgrund rassistischer Äußerungen diskriminiert fühlt. Hier erfahrt ihr mehr ...

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler

Diskriminierungen in Form von Rassismus taucht leider immer wieder im Alltag und auch sicherlich in der Schule auf. Falls ihr bereits diskriminierende Erfahrungen gemacht oder das Gefühl habt, dass ihr solcheDiskriminierung erfahrt, dann meldet euch gerne bei mir! Als neue Antirassismusbeauftragte des AMGs versuche ich euch bei Problemen zwischen Schülern, aber auch zwischen Schülern und Lehrern zu begleiten. Für jegliche Themen Rund um Interkulturalität könnt ihr euch gerne bei mir melden. Schreibt mir ein Email oder sprecht mich einfach in der Schule an!

IMG 6A64AB9BCBA9 1

 

 

 

 

Selin Kosan

 

Gemeinsames Fastenbrechen der Schulgemeinde 2023

F1

F2

 

Internationaler Tag gegen Rassismus am AMG 2023

Am internationalen Tag gegen Rassismus - dem 21. März- wurde über die Opfer rechter Gewalt der letzten 30 Jahre am AMG informiert. Die Schülerinnen und Schülerder Same Same AG sammelten Informationen und hängten Informationsblätter über die Opfer rechter Gewalt in der gesamten Schule aus. So sollten neben den Namen auch die Gesichter und die Lebensgeschichten der Menschen sichtbar gemacht werden. Um Spendengelder für Projekte antirassistischer Arbeit zu sammeln, wurde selbst gebackener Kuchen der Schülerinnen und Schüler der AG verkauft. In diesem Zuge nahmen wir 160 Euro ein. Die Spendengelder gehen zu je 1/3 - nach Abstimmung in der AG- an folgende Organisationen: Amadeu Antonio Stiftung Sheroes Fund Engagement gegen Antisemitismus Wir danken allen Spendern für ihren Beitrag zu mehr Demokratie und Menschenrechte!

I1