Zeige Navigation

Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik

Das AMG ist stolz auf seinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Mathematik und Naturwissenschaften haben am AMG seit langem einen hohen Stellenwert. Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler verleihen diesem Fachbereich durch ihren Einsatz seine besondere Geltung.

Das AMG – eine MINT-Schule

MINT ist eine Kurzformel für die Unterrichtsfächer und Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das AMG macht in diesen vier Bereichen besondere Lernangebote für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die deutlich über das Regelangebot hinausgehen. Im Dezember 2017 wurde das AMG als MINT-freundliche Schule von der damaligen Schulministerin Yvonne Gebauer ausgezeichnet. Die Ehrung der Schulen in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Für Gymnasien in NRW gilt, dass Schülerinnen und Schüler in den drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik zusammen in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) sechs und in den Klassen 7-10 insgesamt 21 Stunden Unterricht erhalten. Dazu kommen zwei weitere Stunden im Fach Informatik, die am AMG in der 6. Jahrgangsstufe erteilt werden. Informieren Sie sich hier über das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot.

Unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten

Fachunterricht

Unsere MINT-Orientierung erfahren Ihre Kinder am fachwissenschaftlichen Unterricht in ausgezeichneten Schülerexperimentierräumen, die jüngst mit drei weiteren Chemie-Räumen im Neubau und einem Schülerlabor komplettiert wurden. In gut ausgestatteten Fachräumen lernen Ihre Kinder in der Erprobungsstufe etwa das Mikroskopieren im Fach Biologie, den Bau einfacher elektrischer Schaltungen in Physik oder einfaches Programmieren im Fach Informatik. Anhand von 30 Calliope-Minicomputern werden durch Hardware und Code wesentliche Informatik-Grundkenntnisse spielerisch vermittelt.

Informatik in der Jahrgangsstufe 6

In Klasse 6 wird das Fach Informatik zweistündig in unserem Fachraum unterrichtet.

Unsere Unterrichtsvorhaben im Überblick:

  • Kennenlernen bzw. vertiefter Umgang mit unserer schulischen Lernplattform MS-Teams und dessen Umgebung, wie z.B. das cloudbasierte Speichern, Sortieren und Teilen von Inhalten;
  • Detektivarbeit: Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren zur Codierung und Verschlüsselung sowie deren Anwendung;
  • Einstieg ins Blockprogrammieren: Konzepte wie Algorithmen, Schleifen, Verzweigungen werden eingeführt und angewendet;
  • Wie lernen Computer? Automaten im Alltag, Programmablaufpläne, Entscheidungsbäume, Verständnis entwickeln für und Problematisieren von: machine learning, KI im Alltag; erstes Verständnis für neuronale Netze.

Die Anwendung von zahlreichen verschiedenen Programmierumgebungen und browserbasierten Webumgebungen (z.B. Code.org, xLogo, Scratch, PyCharm), die allesamt Freeware-Versionen sind, wecken bei vielen Schüler:innen ein großes Programmierinteresse, sodass sie auch zuhause coden und ihre Programmier-Kompetenzen eigenständig weiterentwickeln können.

Eine stetig wachsende Zahl unserer Schüler:innen nimmt seit dem Jahr 21/22 während der regulären Unterrichtszeit an Wettbewerben wie dem Informatik-Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik teil.

Differenzierungsbereich Informatik

In den Klassen 9 und 10 können die Schüler:innen das Fach Informatik/Politik im Wahlpflichtbereich wählen.  

Info1.jpeg   Info2.jpegInfo3.jpeg

1. Bild: Zwei der vier Erstplatzierten Schüler:innen beim Informatik-Biber 2023/2024.

2. Bild: Pause vom Programmieren: Erste Versuche im 10-Finger-Tastschreiben mit abgedeckter Tastatur

3. Bild: Programmierungen nachvollziehen und Ergebnisse teilen über MS-Teams

WABE

In den 5. und 6. Klassen bietet das AMG gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, der katholischen Jugendagentur (KJA), zahlreiche Kurse und Workshops im Bereich der Ganztags-Aktivitäten an. Die Jahrgangsstufe 5 lernt in der Naturforscher-AG die Natur rund ums AMG kennen und wertzuschätzen. Die Jahrgangsstufe 6 macht in der Experimente-AG erste Bekanntschaft mit basalen, aber spannenden Phänomenen der Physik, Biologie und Chemie. In der 7. Jahrgangsstufe erweitern wir dieses Angebot mit der LEGO-Mindstorms-AG um einen technischen Zugang. Mit dem neu angeschafften Klassensatz von 16 Lego Mindstorms „Roboter-Erfindern“ ist eine motivierende Lernumgebung im Informatikunterricht geschaffen, in der Schülerinnen und Schüler interaktive Roboter bauen, programmieren und steuern.

Wahlpflichtbereich II

Wenn die Wahlen für den Wahlpflichtbereich II in der 9. Jahrgangsstufe anstehen, können Ihre Kinder auch aus drei MINT-Angeboten wählen, nämlich Informatik-Politik, Biologie-Sport und Chemie-Naturwissenschaften.

Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Zusätzlich ermöglichen wir Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie den mathematischen Wettbewerben Pangea und Mathematik-Olympiade, A-lympiade, Känguru und dem Mathematikturnier der Universität Bonn. Daneben nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule regelmäßig am Heureka-Wettbewerb, Erste-Hilfe-Wettbewerben und der Chemie-Olympiade teil, in Einzelfällen auch am Wettbewerb Jugend forscht.

Oberstufe

Das breite naturwissenschaftliche Angebot in Unter- und Mittelstufe mündet in der Oberstufe in einem außergewöhnlichen Kursangebot, mit dem wir im Regelfall als eine von wenigen Schulen in Köln in allen Jahrgängen Leistungskurse in Mathematik und Biologie, aber auch in Chemie und Physik anbieten können.

Sanitätsdienst

Ein fest installierter Bestandteil des AMG ist der Sanitätsdienst, der von zu Erst-Helfern ausgebildeten Schülerinnen und Schüler durchgeführt wird. Diese sind stets einsatzbereit und werden bei Krankheitsfällen, Unwohlsein oder Verletzungen, die im Schulalltag auftreten, regelmäßig von Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen gerufen. Die Sanitäterinnen und Sanitäter wenden dabei ihre Kenntnisse in Erste-Hilfe fachgerecht an und unterstützen die gesamte Schulgemeinde mit ihrer qualifizierten und zuverlässigen Betreuung.

AMG-Forscherclub in der Sekundarstufe I: MINT-Förderung im Drehtürmodell

Ein besonderes Modell zur individuellen Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler ist für die Sekundarstufe I ausgelegt. Das Konzept des AMG-Forscherclubs (AMG-FC) bietet interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an zwei Stunden pro Woche den Unterricht zu verlassen (so genanntes Drehtürmodell), um in einem gesonderten Arbeitsraum an interessanten Projekten zu arbeiten und zu forschen oder Wettbewerbe vorzubereiten. Dieses Konzept ermöglicht interessierten und begabten Schülerinnen und Schüler, konzentriert an Forschungsprojekten und Wettbewerben teilzunehmen. Für dieses Modell unserer Begabtenförderung gilt immer, dass es einer guten Absprache zwischen allen Beteiligten – Schülerinnen und Schüler-Lehrerinnen und Lehrer-Eltern - bedarf.

Ankündigungen und Zuständigkeiten

Wir informieren in unserem Kalender, unter Aktuelles/Mathematik und Naturwissenschaften und unter Ankündigungen über alle laufenden Aktivitäten. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Bereichen haben, können Sie sich gerne an die jeweiligen Verantwortlichen wenden. Alle Lehrkräfte können über die Email-Adresse [Anfangsbuchstabe Vorname.Nachname@amg-koeln.de] erreicht werden:

  • Gerd Fritze
    Fach Physik, AMG-FC
  • Christian Goerings
    Mathematik-Wettbewerbe, IT, Office365-Gruppe
  • Kathrin Halbach
    Vertreterin der Elternschaft für die Naturwissenschaften
  • Manuel Johanngieseker
    IT, Office365-Gruppe
  • Dr. Jörg Klusemann 
    Fach Biologie, Koordination des NW-Tags in Kooperation mit benachbarten Grundschulen
  • Reiner Lucks
    IT-Hardware, Begabtenförderung
  • Markus Plein
    Fach Informatik
  • Bernd Poensgen
    Fach Mathematik, IT, Office365-Gruppe
  • Dirk Quäsching
    Technik-AG
  • Stefanie Ragab, Marie Adelmann, Stefanie Jahn
    Erste-Hilfe-AG, Kooperation mit dem Franziskus-Krankenhaus
  • Ludger Remus
    MINT-Koordinator, Fachmoderator für das Fach Chemie in der Stadt Köln, stv. Schulleiter
  • Eva Vahrenwald 
    Fach Chemie, AMG-FC
  • Mathias Weingarten
    IT, Office365-Gruppe, AMG-FC

Curricula und weitere Dokumente

Hier finden Sie die schulinternen Lehrpläne der NW-Fächer zum Download.

 

pdfPortfolio Biologie

pdf2021_07_SILP_Biologie_AMG_Sek_I.pdf

pdfSILP_Biologie_SII

pdfSILP_Chemie_Sek_I

pdfSILP Chemie Sek II

pdfSLIP Chemie Sek I G9

pdfSLIP Differenzierungskurs: Chemie-Naturwissenschaften

pdfMathematik_SILP_5-6_mit_Medienkompetenzrahmen.pdf

pdfMathematik_SILP_7-8_G9.pdf

pdfMathematik_SILP_9-10_G9.pdf

pdfSILP_Mathamatik_EF_Q1_Q2_AMG.pdf

pdf2021_07_SiLP_Physik_AMG_Sek_I.pdf

pdfSILP Physik EF

pdfSchulinternes_Curriculum_SII_Physik-2019-07-01.pdf

pdfSchulinterner_Lehrplan_Informatik_Jgst_6_Stand_Nov_23.pdf