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Im Rahmen des extra-MINT Forscher Clubs am AMG haben Mascha und Clara einen Elektromotor gebaut und die Funktionsweise kurz für die Homepage erklärt. Zwei Filmchen zeigen dokumentieren den laufenden Motor aber auch die ersten Fehlschläge auf dem Weg.

 Motor läuft!

 

Der wichtigste Bestandteil des Elektromotors ist die Rotorspule (F). Die Rotorspule ist eInhalt in mit Kupferdraht umwickelter Eisenkern. Wenn die Spule an den Strom angeschlossen wird, entsteht ein Magnetfeld mit Nord- und Südpol. Zwei Polschuhe (D,E) sind rechts und links der Spule und unter ihr befindet sich die Stratorspule (A).

2017 12 9 motor skizze

Abb1: Copyright: http://www.eschke.com/bauanleitung.html

 

Die Polschuhe sind Magneten (Permanentmagnete), die nach außen ausgebuchtet sind. Polschuhe und Stratorspule bilden auch ein Magnetfeld mit Nord- und Südpol. Die Rotorspule stößt sich vom gleich geladenen  Pol ab und zieht sich zum entgegengesetzt geladenen Pol an.

2017 12 09 motor magnetfeld Abb. 2
Wenn sich Nord- und Südpol gegenüberstehen unterbricht der Stromkreis und damit das Magnetfeld der Rotorspule. Eigentlich wäre die Drehung damit zuende. Weil die Rotorspule jedoch nicht ruckartig stoppt, sondern sich ein wenig übers Ziel hinaus bewegt wird der Stromkreis wieder geschlossen, nur dass wieder die Pole in ihre ursprüngliche Richtung zeigen: Es dreht sich weiter. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder und der Motor dreht sich immer weiter.

Mascha und Clara, 8c, im Rahmen des AMG Forscherclubs 

Ein weitere knackige Erklärung :

Wenn durch die Rotorspule, die mit Kupferdraht umwickelt ist Strom fließt, entsteht ein Magnetfeld. Durch dieses entstehen die Pole. Die Spule fängt an sich zu drehen, wenn sich die gleich geladenen Pole (++ und --) gegenseitig abstoßen.

Um das hervorzurufen, muss man die Spule andrehen, damit sich die Pole in einer vorteilhaften Position befinden.

Diese Drehung verursacht den Abbruch der Kontakte. Da sich die Spule noch ein kleines Stück weiterdreht und nicht abrupt stoppt, dreht sie sich weiter, bis die Kontakte wieder berührt werden. Dabei ändert sich die Stromrichtung und die Spule wird umgepolt. Dadurch stoßen sich wieder zwei gleich geladene Pole ab.

Mia und Lilli, im Rahmen des AMG-Forscherclubs

Aller Anfang ist schwer...

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