Zeige Navigation

Im Rahmen des AMG-Forscher-Clubs beschäftigten sich Mia und Marla intensiv mit Raketen. Die Ergebnisse und auch Videos der Flugversuche finden sich hier:

Water Rocket

Aufbau:

In den Raketenkörper (Flasche) kommt ein Schlauch. An das Ende des Schlauches wird ein Gummistopfen gesteckt.  Dann wird das Wasser bis zur vorgegebenen Markierung  in die Flasche gefüllt.

Durchführung:

Wir haben die Luftpumpe an den Schlauch angeschlossen und sind damit auf den Schulhof gegangen. Dort hat einer von uns die Luftpumpe betätigt (drei mal runter gedrückt  ) und die Rakete ist geflogen.(Nähere Erklärung zur Funktion unten ).Die Rakete ist höher als das Schulgebäude geflogen , wir schätzen das sind über zwanzig Meter. 

Funktion:

Wenn der Druck in der Flasche so hoch ist, dass der Stopfen dem nicht länger standhalten kann, fliegt der Stopfen ab, und die Rakete fliegt, durch den Druck der aus der Öffnung entweicht.

 

Cosmic Rocket

Wenn Backpulver mit Essig vermischt wird, entsteht ein Gas namens Kohlenstoffdioxid, dadurch entsteht Druck, und der Stopfen fliegt ab und die Rakete hebt ab. So war das jedenfalls gedacht.

In den Raketenkörper tut man 4  Messlöffel Backpulver  und anschließend füllt man 30ml Essig hinein. Dann muss man den Stopfen reinstecken und die Rakete umdrehen, doch unsere Rakete hob nicht ab. Später stellte sich heraus, dass die Rakete undicht war, sodass wir uns eine eigene bauen mussten. Dafür nahmen wir eine kleine Plastikflasche mit Gummistopfen. Da diese doppelt so groß wie die Cosmic Rocket war, benötigten wir doppelt so viel Essig und Backpulver. Es konnte aber immer noch nicht genug Druck entstehen, da die Flasche zu klein war. Also nahmen wir uns eine sehr große Flasche mit einem sehr großem Stopfen und sehr viel Backpulver und Essig. Das funktionierte auch nicht wirklich, aber wir hatten zumindest unseren Spaß:  Wieder einmal flog die Rakete nicht, und in einem Versuch, die Rakete doch noch starten zu lassen, trat Herr Hecht gegen die große, noch mit Druck gefüllten Flasche. Als er dagegen trat folgte die chemische Reaktion, nur anders als erwartet: Der Stopfen flog ab, die Rakete entlud ihr Essig und Backpulver nur dass Herr Hecht die ganze Ladung abbekam. Bedauerlicherweise gibt es kein Video davon. ;-)