Zeige Navigation

Es waren einmal einhundert und drei Kinder im neuen 5er-Jahrgang des AMG zu Köln. Diese machten sich zu Beginn der Weihnachtszeit alle gemeinsam in ihren Klassen auf, im Deutschunterricht die Erzähltextsorte des Märchens zu erkunden. Und wie sie so in mehreren Wochen des Eintauchens in die märchenhafte Welt magischer Gegenstände, der Zauberei und der Fantasiewesen herausgefunden hatten, welche typischen Merkmale Märchen denn haben, und schließlich selbst erproben durften, wie man Erzählbausteine geschickt

zusammenfügen muss, um ein eigenes modernes Märchen spannend zu schreiben, war ihr Wissens- und Erlebnisdurst noch lange nicht gestillt. Nun wollten sie hautnah erfahren, wie alte Märchen in moderner Form heute noch in der kulturellen Öffentlichkeit erzählt werden können.

Und so begab es sich, dass einhundert und drei Kinder - begleitet von ihren Deutschlehrerinnen und ihren Klassenlehrern - am 1. und 2. Februar des Jahres 2017 auszogen, eine mögliche Antwort darauf in der Kinderoper im Staatenhaus zu Köln zu suchen. Dem "Verein der Freunde und Förderer des AMG" als märchentypischem Helfer sei herzlich gedankt, dass er dieses wertvolle Kulturprojekt finanziell unterstützt hat, sodass alle Kinder uns begleiten konnten! Welch ein Glück!

Auf ihrem Weg hin zur wundersamen Begegnung mit der Märchenoper "Die Kluge" (https://www.youtube.com/watch?v=LJsvkpImQT4), komponiert von Carl Orff nach der Märchenvorlage "Die kluge Bauerntochter" von den Gebrüdern Grimm, mussten sie natürlich ganz märchenüblich drei Prüfungen bestehen: So galt es zunächst, das Märchen mithilfe eines gekürzten Librettos im pantomimischen Theater nachzuspielen und anschließend noch einmal nachzuerzählen; sodann mussten die wissbegierigen Kinder durch einen kurzen fachübergreifenden Ausflug in den Musikunterricht lernen, was man unter einer Oper versteht und wie ihre Orchestermusik der Märchenhandlung und der Figurendarstellung auf der Bühne dienen kann; schlussendlich erhielten die Kinder die Aufgabe, während der Opernvorstellung gut zuzuhören, um die Lösungen der drei Rätsel zu erfahren, welche die Kluge zur Befreiung und Errettung ihres Vaters aus dem Kerker des Königs während eines Schachspiels mit jenem finden musste. Und dies war gar nicht so einfach in der ungewohnten Klangwelt des klassischen Operngesangs. Denn viele Kinder waren zum ersten Mal in einer Oper, aber nach diesem märchenhaften Erlebnis auch sicher nicht zum letzten Mal.

Und so kehrten alle einhundert und drei Kinder zurück ins AMG mit wundersamen Opernbildern im Kopf und der stolzen Gewissheit im Gepäck, dass sie die Rätsellösungen der Klugen jetzt für ewige Zeiten kennen:

1 Es kam ein Gast von ungefähr, nicht geritten, nicht gegangen, nicht geflogen daher, und als er kam in das Wirtshaus, da fiel das Haus zum Fenster hinaus.

2 Es ist ein Vogel aus Elfenbein, der springt landab, landauf, landein, er frisst den Müller samt Mühlenstein, Haus, Hof und den Bauern noch obendrein.

3 Es floss ein Mühlenstein auf dem Wasser, da saßen drei Männer drauf. Der eine war blind, der andere lahm. Der dritte, der dritte war nackt, so nackt, dass es knackt. Der Blinde sah einen Hasen, der Lahme, der lief ihm nach und packte ihn, der Nackte steckt ihn in die Tasche.

Sie wollen / Du willst die Lösungen wissen?

Nur "Die Kluge" verrät sie Ihnen / Dir.

Wir aber schweigen still!

Ende.