Zeige Navigation

Die 5C hatte Glück! Das Los ist gefallen und sie wurde vom WDR ins WDR Funkhaus am Wallrafplatz zum Besuch des „Klassik macht Ah!“-Konzerts eingeladen.

Für Interessierte ist das (sehr empfehlenswerte!) Konzertvideo auf den Seiten des WDR noch ein Jahr lang online abrufbar.

Clarissa Correa da Silva und Ralph Caspers, die bekannten Moderatoren des TV-Formats „Wissen macht Ah!“, führten in gewohnt unterhaltsamer Manier durch das Konzertprogramm

, das den Schüler*innen den Komponisten Johann Sebastian Bach näherbringen sollte. Das WDR-Funkhausorchester wurde vom David Gazarov Jazz-Trio unterstützt, das noch ganz andere Färbungen in die bekannten Bachkompositionen einbrachte. Aufgelockert wurde das Konzertprogramm durch Kurzfilme, in denen interessante Fakten über Bachs Leben in „Wissen macht Ah!“-Manier nähergebracht wurden.

Als besonderen Programmpunkt durfte die 5C noch vor dem Konzert 1,5h lang den Prototypen eines neuen Musikvermittlungsangebots des WDR testen. Es handelte sich um eine neue App und ein Computerspiel, bei dem die Schüler*innen konkret kritisieren durften und am Entstehungsprozess sowie bei Designfragen unterstützen konnten. Jede noch so kleine Kritik wurde von den WDR-Mitarbeitern dankbar und mit großem Interesse auf Augenhöhe aufgenommen. Die Schüler*innen genossen es sehr, selber als „Lehrer“ agieren zu dürfen und brachten viele wertvolle Punkte mit ein. Die Neugier und Begeisterung auf beiden Seiten war sehr ansteckend.