Zeige Navigation

                                                                                                            Köln, den 21.10.2020

Unterricht unter verschärften Coronabedingungen nach den Herbstferien 2020

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler des AMG,

die Herbstferien haben sicher dazu beigetragen, dass wir am AMG keine weitreichende Quarantäne erleben mussten. In den Herbstferien hat sich allerdings die Situation landesweit zugespitzt – fast 2/3 von NRW sind als Risikogebiet ausgewiesen.

Für uns in der Schule bedeutet dies, dass wir verstärkt auf die geltenden Hygieneregeln achten müssen. Dazu zählt aktuell, gemäß der Schulmail vom 08.10.2020 und der Pressekonferenz vom 21.10.2020:

  • Fachgerechtes Lüften: Neben dem 20-minütlichen Stoßlüften soll auch in jeder Unterrichtspause gelüftet werden. Zum Lüften sollten alle Fenster weit geöffnet werden. Nur ein Fenster teilweise zu öffnen oder die Fenster zu kippen reicht nicht aus. Ideal ist das Querlüften, wenn Fenster auf gegenüberliegenden Seiten geöffnet werden können. Sowohl beim Stoßlüften als auch beim Querlüften sinkt die Temperatur im Raum nur um wenige Grad ab; wer schnell friert, kann für die Zeit kurz einen Pullover überstreifen. Wer möchte, stattet sich auch mit einem warmen Schal oder Poncho aus. Nach dem Schließen der Fenster steigt die Raumtemperatur rasch wieder an. (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/umweltbundesamt_lueften_in_schulen_.pdf)
  • Handhygiene: Liebe Schülerinnen und Schülerinnen, achtet bitte darauf, euch bei Ankunft in der Schule die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Das gilt auch für die Rückkehr aus den großen Pausen.
  • Einhaltung der Einbahnstraßenregelung und gegenseitige Rücksichtnahme: Wir bitten weiterhin um Einhaltung der markierten Laufwege im Gebäude (Einbahnstraßensystem) und Einhaltung der Mindestabstände auch außerhalb des Schulgeländes und in der Freizeit.

Information zum Unterricht nach den Herbstferien

Es gilt: Präsenzunterricht im Klassenverband soll so lange wie möglich stattfinden!

Nach den Planungen des Ministeriums wird in der ersten Woche nach den Herbstferien auf jeden Fall normaler Präsenzunterricht stattfinden - den weiteren Verlauf der Pandemie kann man nicht absehen. Die Woche nach den Herbstferien soll am AMG dazu genutzt werden, sich auf den Unterricht z.B. mit geteilten Klassen vorzubereiten, falls dies nötig werden sollte. Klassen und Kurse mit mehr als 16 Schüler*innen würden geteilt werden, falls der Präsenzunterricht für alle nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

Für das AMG würde dies bedeuten, dass alle Klassen in den Jahrgangsstufen 5-9 geteilt werden würden und die Teilklassen im wöchentlichen Wechsel beschult werden.

Die Oberstufenkurse würden nur dann geteilt, wenn mehr als 16 SuS einen Kurs besuchen.

Den Schüler*innen wird unmittelbar nach den Herbstferien der Zugang zum Office-Paket zur Verfügung stehen. Wir werden die erste Unterrichtswoche auch dazu nutzen, gemeinsam mit den Schüler*innen diese Zugänge einzurichten, auch um das Office-Paket ggfs. für eine Fernbeschulung einsetzen zu können.

Sollten weitere – kurzfristige – Informationen hinzukommen, werden wir Sie natürlich informieren.

Bis dahin wünschen wir noch schöne Ferientage und grüßen herzlich!

Antje Schmidt und Ludger Remus