Zeige Navigation

Liebe Schulgemeinde,

LET'S CELEBRATE! Zahlreiche junge Menschen haben seit 1952 kulturelle Austauschbegegnungen mit unserer englischen Partnerschule in Faversham genossen. Zum 70. Jubiläum laden das AMG-Kulturforum und die Fachschaft Englisch die gesamte Schulgemeinde am 28.9.22 um 19:00 zu einem bunten British Evening ein!  Die Türen öffnen bereits um 18:45 Uhr und für Essen und Trinken sorgt unsere SV. 

pdfBritish_Evening_2022_Einladungsflyer

Für alle, die noch mehr über den Austausch erfahren wollen:

Im Jahr 1952, also 7 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, haben engagierte Lehrer*innen auf deutscher sowie auf englischer Seite beschlossen, dass es dringend Zeit würde, die noch bestehenden Ressentiments junger Deutscher und Engländer abzubauen. Sie planten den ersten Austausch zwischen dem Albertus-Magnus-Gymnasium und der Queen Elizabeth II School in Faversham. Zunächst waren die englischen Familien noch reserviert und konnten sich die Beherbergung der Schüler*innengruppe nicht vorstellen, so dass die AMG-Schüler*innen ihre Zelten einpackten und in Faversham aufschlugen. Nachdem in der ersten Nacht die deutschen Schüler*innen wegen Dauerregens fast weggeschwommen worden wären, öffneten die englischen Familien ihre Türen für die durchnässten Jugendlichen. Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen dem AMG und der Queen Elizabeth II School. Seitdem haben Generationen von Schüler*innen von bereichernden Austauschbegegnungen profitiert. Wir freuen uns sehr, das 70jährige Jubiläum dieses Jahr gebührend mit der Schulgemeinde und unseren englischen Freund*innen zu feiern.