Zeige Navigation

„Vier Veedel – eine Stadt“:  Toller erster Tag des ersten Schüleraustausches innerhalb Kölns

Ein Austausch mit England, den USA oder Frankreich ist natürlich eine tolle Sache – aber muss es denn immer in andere Länder oder sogar Kontinente gehen, um Einblicke in das Leben anderer Jugendlicher zu bekommen? Wie wäre es mit einem Schüleraustausch innerhalb Kölns, um verschiedene Welten kennenzulernen? Das dachte sich die deutsch-türkische Theaterpädagogin und Regisseurin Hülya Doğan-Netenjakob und entwickelte die Idee zu einem Experiment unter dem Titel „4 Veedel – 1 Stadt“.

Was das AMG damit zu tun hat und worum es genau geht, erklären Lolan und Hannah aus der Jahrgangsstufe 9, die beide am Projekt teilnehmen:

„Am Montag den 24.10.2022 fand das zweite Treffen des Projektes „4 Viertel - 1 Stadt Stadt“ statt, bei dem Schüler*innen aus 4 verschiedenen Schulen aus Köln zusammentreffen. Ziel des Projektes ist es, Schüler und Schülerinnen aus Köln zusammenzubringen, die aus sehr unterschiedlichen Vierteln und von unterschiedlichen Schulen kommen. Die Schüler*innen kamen aus Chorweiler (Gustav-Heinemann-Hauptschule), aus der Innenstadt (Königin Luise Gymnasium), und aus Vingst (Katharina-Henoth-Gesamtschule). Diese Jugendlichen besuchten am Montag das AMG. Das Treffen war aufregend und neu. Nach einem Kennenlern-Warm-up gab es drei Workshops, die Nina Mackenthun (TMK) vorbereitet hatte, und die von engagierten Lehrern gestaltet wurden. Es gab einen Sambaworkshop, einen Graffitiworkshop und einen Theaterworkshop. Am Ende wurden alle Ergebnisse der Workshops vorgestellt. Danach gab es noch Pizza für alle, gesponsert vom Förderverein. Wir finden die Idee des Austausches sehr gut, da wir viele neue Leute kennenlernen konnten und viele Vorurteile die wir hatten, ganz falsch waren. Wir freuen uns auf die Besuche in den anderen Schulen in den nächsten Monaten, und sind gespannt,  was die Anderen vorbereitet haben.“

Auch die Initiatorin des Projekts, Hülya Doğan-Netenjakob, die Lehrkräfte der anderen Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler ans AMG begleiteten, sowie Jochen Ott, Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen (u.a. im Ausschuss für Schule und Bildung) waren begeistert vom ersten „Austauschtag“, und freuen sich auf die weiteren Austauschtage.

Wie die Idee entstand, was die Brings mit dem Projekt zu tun haben und weitere Infos zum Austausch „4 Veedel – 1 Stadt“ können Sie hier im Kölner Stadtanzeiger nachlesen.

Und auch im AMG Newsletter haben wir darüber berichtet. Mit einem Abo des Newsletters bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was die Schülerinnen und Schüler jenseits des Unterrichts so alles erleben. Hier geht’s zur Anmeldung.