Zeige Navigation

Spanien Austausch 2022

Obwohl der Spanienaustausch in der Klasse neun wegen Corona für uns leider abgesagt wurde, konnte die EF 2022 den Austausch nach Sevilla glücklicherweise nachholen. Nachdem uns unsere spanischen Austauschschüler im Frühjahr 2022 in Köln besucht haben, konnten wir im Mai eine Woche lang nach Sevilla in Andalusien fliegen und eine tolle Woche bei unseren Gastfamilien erleben, von welcher wir Ihnen/euch nun erzählen wollen.

Während unseres Aufenthalts haben wir sowohl mit der dortigen Schule, als auch privat mit unseren Austauschschülern verschiedene Ausflüge gemacht, bei welchen wir die andalusische Kultur und schöne Umgebung kennen lernen konnten. 

An unserem ersten Tag dort haben wir eine Wanderung bei El Torcal unternommen. Die Aussicht auf die faszinierende Steinformationen und uns umgebende Natur waren wunderschön und am Ende hatten wir einen Ausblick auf die ganze Region und konnten sogar bis zum Meer sehen. ¡Qué bonito!

Am Freitag haben unsere Austauschschüler*innen eine Führung durch die Altstadt Sevillas vorbereitet, bei der uns teilweise auch auf Deutsch von unseren Austauschpartner*innen die Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und erklärt wurden. So haben wir z.B. den Platz von Spanien, an welchem schon Star Wars gedreht wurde, den wunderschönen Parque de María Luisa, welcher früher der königliche Garten war oder den goldenen Turm, welcher aus dem 13. Jahrhundert stammt, besichtigt.

Am gleichen Abend besuchten wir die Feria de Sevilla, ein Volksfest welches dort einmal im Jahr stattfindet, bei dem in traditioneller Kleidung, zur typischen Flamenco Musik getanzt und gefeiert wird. Es war ein sehr toller Einblick in die andalusische Kultur und uns wurde den lokalen Tanz Sevillana beigebracht. ¡Fue muy interesante y emocionante!

Das Wochenende verbrachten wir bei unseren Gastfamilien mit welchen wir verschiedene Ausflüge, wie z.B. einen Gruppenausflug an den Strand in Cádiz, einer Region in Andalusien, unternommen haben. Muy hermoso.

Am Montag haben wir Montequinto, den Ort an dem sich unsere Gastschule befand, besser kennengelernt und sind in eine Kletterhalle gegangen. Den Nachmittag verbrachten wir, wie sonst auch, mit unseren Gastfamilien, an deren Lebensweise wir uns zunächst erst gewöhnen mussten, was aber schließlich sehr gut geklappt hat.

Den Dienstag verbrachten wir mit einer Führung durch das „Alcázar Real", den ehemaligen königlichen Palast und dessen exotischen Gärten, in welchem schon historische Personen wie Christoph Kolumbus oder Ferdinand Magellan waren und in welchem Teile der Serie Game of Thrones gedreht wurden. Es war auf jeden Fall ein weiteres Highlight durch den Palast, welcher maurische, arabische und christliche Einflüsse hat zu gehen. Weiter ging dann die Führung durch das alte Judenviertel, wo uns viel über die Geschichte Andalusiens erzählt wurde, und zur Kathedrale von Sevilla, welche die größte gotische Kathedrale der Welt ist und früher eine Moschee war. Dort sind wir auf den Glockenturm Giralda gestiegen, von wo aus wir eine atemberaubende Sicht über Sevilla hatten. Aprendimos mucho sobre la cultura de la ciudad.

Am letzten Tag hatten wir selbst dann noch Freizeit in der Innenstadt, die wir in kleinen Gruppen ganz nach unseren Belieben verbringen durften. So genießten einige ihre Zeit gemütlich in einem Café, andere gingen shoppen und andere machten eine Kutschfahrt durch das Zentrum und die Gärten. ¡Fue muy divertido!

Am Donnerstag sind wir dann mit den besten Eindrücken wieder zurückgeflogen und trotz Anstrengung und Anpassung und die andalusische Lebensweise eine tolle Woche und können allen nur empfehlen selbst am Spanien Austausch teilzunehmen.

 ¡Adiós!

Hier gehts zum Video >>> Spanienaustausch 2022

Nina – Lars, Q1f