Zeige Navigation

Die Zusatzkurse Geschichte der Q2 laden am 26.11.16, dem Tag der offenen Tür, zu einer kleinen Schnupperausstellung in der neuen Bibliothek ein. In der Quelle des Monats November erfahrt ihr, welche Verbindung das Albertus Magnus Gymnasium zur Spiesergasse hat.

Quelle des Monats November

„Schulneubau mit verpflichtendem Namen“ 1956, also vor genau 60 Jahren wurde der Grundstein für unser jetziges Schulgebäude in Neu-Ehrenfeld gelegt. 1958 konnte unsere Schule dann eingeweiht werden. Bis dahin mussten Schüler und Lehrer 16 Jahre lang in anderen Schulgebäuden untergebracht werden, da das alte Gebäude in der Spiesergasse 1942 zerstört wurde.
Der Umzug in die Ottostraße bedeutete aber auch, dass der bisherige Schulname „Städtisches Naturwissenschaftliches Gymnasium Spiesergasse“ geändert werden musste. Somit heißt unsere Schule seit 1954 „Albertus Magnus Gymnasium“ und seitdem soll Albertus Magnus eine Vorbildfunktion für alle unsere Schülerinnen und Schüler haben.

jpgZur Quelle in hoher Auflösung