Zeige Navigation

Ein überwältigendes Feedback bekamen die beiden Theatergruppen der Klasse 7c.
Mit den selbstentwickelten Stücken „Schokolade ist auch eine Lösung“ und „9 Prinzessinnen“ begeisterten die beiden  Theaterensembles der 7c  in der Comedia. Trotz wunderbarstem Grillwetter war das Theater gut besucht und keiner der Besucher hat an dem Abend die Wahl bereut. Sie erhielten ein überzeugendes Theatererlebnis.

„Ein so schöner Theaterabend“„Großartige Ensembles“, „Gratulation! Total begeistert!“ 8 Bilder

Die Londonfahrt der 7. Klassen wird jedes Jahr von der Fachschaft Englisch organisiert und durchgeführt. Sehr beeindruckt und erschöpft kamen die Schülerinnen und Schüler nach einer langen Fahrt heil wieder in Köln an.

Londonfahrt 2017 4 Bilder

Am 9.6. haben sich die 5. und 6. Klässler tapfer bei strömendem Regen auf dem Nordfeld in Müngersdorf geschlagen. Wie jedes Jahr richtete die KJA das große Turnier für 9 weitere  Schulen aus.

Vizemeister bei strömendem Regen 8 Bilder

Anfang März hatten wir eine sehr nette Schülergruppe vom Collège Boris Vian aus Paris zu Gast. Im Mai, kurz nach den Präsidentschaftswahlen in Frankreich erfolgte dann unser Gegenbesuch. Wir, das war eine Gruppe von 20 Neuntklässlern (und einem Achtklässler). Bei strahlendem Wetter boten uns unsere Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm: Von einer Tagestour nach Versaille über eine Fahrt auf  der Seine im bateau mouche bis hin zu einem Tag in Disneyland!!!
Mit vielen neuen Eindrücken über das französische Schulleben, dem Alltag in einer Familie im 17e arrondissement und den Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt sind wir zurückgekehrt! 

Frankreichaustausch 10. - 17.05.2017 5 Bilder

Im Rahmen eines landesweiten Schreibwettbewerbs reichten sieben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des AMG ihre Essays zu den Themen "Fußball" und "Vergleiche" ein. Den Gewinnern des Essay-Wettbewerbs winkt ein mehrtägiges Literaturseminar.

pdfEssay-Temiz.pdf

pdfEssay-Volkmar.pdf

pdfEssay-Becker.pdf

Essay Wettbewerb 1 Bild

An Graciela Fernández, die Mitinitiatorin der Schulpartnerschaft zwischen der Sekundarschule IES Sierra Blanca in Marbella und dem AMG, erinnert ein Zeitungsartikel der Costa del Sol-Nachrichten. pdfZum vollständigen Artikel.

Emotionale Schulpartnerschaft 1 Bild

Computer und Mischpult als vollwertige Musikinstrumente mit musikalischem Ausdruck und künstlerischem Anspruch? - Wer von den Q1-Musikern bisher daran gezweifelt haben sollte, wurde durch den Kölner Musikproduzenten und DJ Frank Oehlmann schnell eines Besseren belehrt: Auflegen, also das kunstvolle Mixen passender Sounds per Tastendruck, um Partystimmungen anzuheizen und musikalische Spannung zu erzeugen, will gekonnt sein.

#Computermusik: Musikproduzent & DJ zu Gast in den Musik-GK's der Q1 8 Bilder

Es erforderte schon einigen Mut, ohne den Schutz und die Sicherheit, die ein Theaterraum bei einem Auftritt bietet, in die Öffentlichkeit zu treten.

Straßentheater in Lille mit Tam-Tam 4 Bilder

3:1 gewonnen haben die 5. Klässler unserer Fußball Wabe AG bei einem Freundschaftsspiel gegen das Gymnsasium Thusneldastraße. Obwohl die Gäste ein Jahr älter waren haben sie sich meisterhaft geschlagen! Herzlichen Glückwunsch!

Das bevorstehende Fußballtunier der KJA am 9.6. auf dem Nordfeld in Müngersdorf kann kommen!

 

3:1 gewonnen 8 Bilder

In der Debatte um Forschung und Nutzung zukünftiger regenerativer Energiequellen, nimmt Wasserstoff, als Energieträger, eine besondere Stellung ein. Die Wasserstoffgewinnung durch Algen, also die photosynthetische Speicherung von Sonnenenergie, ist das Thema meines Forschungsprojektes.
Mit Hilfe von Wasserstoffbioreaktoren wird die Effizienz unter verschiedenen Reaktionsbedingungen untersucht.
Mein Projekt wird durch meine Fachlehrer Herr Hecht, Herr Remus und Herr Linnenbaum im Rahmen des Drehtürmodells unterstützt.
Christoph Keim Q1

Tolles Forschungsprojekt im Rahmen des Drehtürmodells 3 Bilder