Zeige Navigation

5 Tage nahm sich die Theatergruppe Tam-Tam in Blankenheim in der Eifel Zeit, ihre neue Insznierung der Odyssee zu erarbeiten und einzustudieren.Es entstand eine eindringliche Collage aus Theaterszenen mit Originaltexten von Homer,  aber auch Bearbeitungen von Botho Strauss, Schimmelpfennig, Ad de Bont und eigenen Texten, mit Fotos und Filmsequenzen aus Ehrenfeld, Odysseusverfilmungen und dem "andalusischen Hund" von Dali/Bunuel. Dazu kommen noch Szenen, in denen das Figurentheater des Max-Ernst-Gymnasiums in Brühl die Welt der Götter erleben lässt.
Das Gerüst der Inszenierung steht, jetzt kommen noch einige Probentage, damit wir mit dem Stück am 6. Mai nach Turin fahren können um dort am Festival "lingue in scena" teilzunehmen.
Am Mittwoch, den 24.Mai um 19.00 werden wir die Produktion im Rahmen des Kulturforums im AMG in Köln zeigen, zusammen mit der Odyssee-Inszenierung unserer Partnerschule Lycée Pasteur in Lille.
Am Donnerstag, den 25.Mai um 19.30 (Chisti Himmelfahrt) treten beide Gruppen dann in Brühl auf, in der Galerie am Schloss, Schlossstr. 25, 50321 Brühl

Die Odyssee der Theatergruppe Tam-Tam in der Eifel 7 Bilder

Vom 20. bis 24. März findet in der Aula des AMG eine Ausstellung zum Thema "Das AMG im Wandel der Zeit" statt, die eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Köln befördert.

Kulturforum präsentiert: Das AMG im Wandel der Zeit 9 Bilder

Auch dieses Jahr war das AMG wieder mit bei den Schull- un Veedelszöch mit bunten Kostümen, Sambagruppe und ganz viel Kamelle dabei!

Schull- un Veedelszöch 12 Bilder

Die Schülervertretung hat wieder ganze Arbeit geleistet und eine tolle Sitzung auf die Beine gestellt. Vielen Dank an Frau Kneip, Herrn Müller, die SV und alle Schülerinnen und Schüler, die aktiv diese Sitzung mitgestaltet haben.

Karnevalssitzung an Weiberfastnacht 7 Bilder

Wie die ganz Großen wurden einige Schüler des AMGs am 13.02.2017 von der Journalistin Frauke König interviewt. Sommerliche Fragen für die Sommerausgabe des Kindermagazins ZEIT LEO. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Das Kindermagazin ZEIT LEO zu Besuch 5 Bilder

In der Aula zeigten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, was sie in den letzten Monaten in der WABE erarbeitet haben. Das bunte, tolle Programm war wirklich abwechslungsreich und zeugte von viel Fleiß, Arbeit, Talent und Freude! Wir danken der KJA  und besonders Nadine Vierkotten und allen Dozenten ganz herzlich für Ihr Engagement.

WABE - Präsentation in der Aula 12 Bilder

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Sagt Nietzsche. Sagen wir auch. Deshalb haben wir uns auch wieder sehr auf unser Winterkonzert gefreut. Und vorbereitet. Auf Orchesterfahrt in der Eifel. Und am ersten Februar auf der Bühne waren wir dann ein kleines bisschen nervös. Nun denn, mit dieser gesunden Anspannung haben wir dann richtig schön gespielt. Deutlich besser als in der Generalprobe. Sagt Herr Brück. Der muss es ja wissen.

Winterkonzert am AMG mit Hörbeispielen 8 Bilder

Es waren einmal einhundert und drei Kinder im neuen 5er-Jahrgang des AMG zu Köln. Diese machten sich zu Beginn der Weihnachtszeit alle gemeinsam in ihren Klassen auf, im Deutschunterricht die Erzähltextsorte des Märchens zu erkunden. Und wie sie so in mehreren Wochen des Eintauchens in die märchenhafte Welt magischer Gegenstände, der Zauberei und der Fantasiewesen herausgefunden hatten, welche typischen Merkmale Märchen denn haben, und schließlich selbst erproben durften, wie man Erzählbausteine geschickt

5. Klassen zu Besuch in der Märchenoper "Die Kluge" in der Kinderoper Köln 1 Bild

Vom 27.-29. Januar fand der zweite Block für die Schüler und Schülerinnen der TheaterMedienKlassen mit den Themen „Songwriting“, „Computerspiele entwickeln“ und „Drehbuchschreiben“ statt. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie leistungsfähig die Schüler des AMGs sind. In der Songwerkstatt wurden vier Songs unter der Leitung von Thorsten Neubert und Markus Brachtendorf geschrieben, eingespielt und präsentiert. Die Songs können hier gehört werden.

TMK Blockwochenende mit tollen Ergebnissen 4 Bilder

Die SV hat dieses Jahr wieder für die ganze Schule ein Sportturnier organisiert! Die Ergebnisse folgen in Kürze - hier erstmal ein kleiner Vorgeschmack.

SV - Winterturnier 5 Bilder