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Einzelintegration und Inklusion am AMG

Seit 2010 haben wir uns am AMG konstruktiv mit Schulentwicklung in Richtung der Inklusion beschäftigt. Zum Schuljahr 2022/23 sind wir wieder inklusive Schule des Gemeinsamen Lernens.

Gemeinsames Lernen/Inklusion beduetet, dass auch Kinder mit dem Unterstützungsbedarf "Lernen" und "Geistige Entwicklung" die allgemeine Schule besuchen. Die Kinder streben dann nicht den Abschluss der allgemeinen Schule (in unserem Fall Abitur), sondern den entsprechenden Abschluss der Förderschule an.

Darüberhinaus haben wir seit 2013 intensive und gute Erfahrung mit der zielgleichen Förderung von Kindern in den Bereichen emotional-soziale, körperlich-motorische Entwicklung, Sprache und Sehen.

Verschiedene Merkmale für das Gelingen von Inklusion konnten wir über die Jahre am AMG etablieren:

  • wir gehen vom einzelnen Kind aus: für die Kinder mit Unterstützungsbedarf bedeutet das, dass wir frühzeitig in Kontakt mit den Grundschulen sind und Kinder und Eltern kennenlernen möchten.
  • wir führen Beratungsgespräche mit Eltern.
  • wir führen Hospitationen in Grundschulen und Gespräche mit GrundschullehrerInnen durch.
  • ALLE Kinder einer Klasse werden individuell gefördert.
  • Sonderpädagog*innen sind Mitglieder des Lehrer*innenteams, unterrichten selbst und sind in beratender Funktion tätig.
  • in unseren Teams an der Schule arbeiten zur Zeit viele Schulbegleiter*innen (zum Teil als pädagogische Fachkräfte)
  • wir arbeiten eng mit den Jugendämtern und Sozialhilfeträgern vor Ort zusammen
  • wir bieten Unterstützung/Beratung bei Fragen der Raum und Sachmittelausstattung für evtl. Unterstützungsbedarfe

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Inklusion

Informationen zum Nachteilsausgleich (NTA)