Zeige Navigation

Am Dienstagabend, den 16. Januar haben sich Eltern, Schüler und die Kollegen Frau Freidank und Herr Weingarten zum gemeinsamen Basteln der Karnevalskostüme in der Aula des AMG getroffen. Bei kleinen Häppchen und Karnevalsmusik wurden zahlreiche Kostüme in Gemeinschaftsarbeit fertig gestellt und Probe getragen.

Gerne nächstes Jahr wieder!

Kölle Alaaf! AMG Alaaf! Schmetterlinge und Raupen Alaaf!"

Köstumbastelabend 10 Bilder

Montag 12. & Dienstag 13. März 2018, zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln

Das zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln veranstaltet die Schnupperuni Chemie für Mädchen der Klassen 8 und 9. Zwei Tage gibt es hier Versuche zum Zuschauen und Selbermachen, dazu Vorlesungen und viele Informationen über das Studium und die Arbeitsmöglichkeiten in der Chemie. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Schnupperuni Chemie für Mädchen im zdi-Schülerlabor 1 Bild

In der ersten großen Pause haben Ricarda, Conor und Christoph stellvertretend für alle unsere naturwissenschaftlichen Talente die Plakette enthüllt, die uns als "MINT-freundliche Schule" auszeichnet. Sie hängt gut sichtbar direkt am Eingangsbereich. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung!
Die Schulleitung verteilte aus diesem Anlass Mint-Bonbons an alle Schüler.

Auszeichnung für "MINT-freundliche Schule" enthüllt! 7 Bilder

Mit selbstgemachten Wunderkerzen und Trockeneis wurde die letzte Woche vor den Ferien in der Chemie eingeläutet. Hier ein paar Impressionen.

Wir danken der Firma Reingen für das Trockeneis!

Weihnachtliche Experimente 6 Bilder

Edwin (5b) und Henry (5d) haben bei der Mathematik-Olympiade jeweils einen dritten Preis gewonnen. Wir gratulieren!

Mathematik-Olympiade 1 Bild

Im Rahmen des extra-MINT Forscher Clubs am AMG haben Mascha und Clara einen Elektromotor gebaut und die Funktionsweise kurz für die Homepage erklärt. Zwei Filmchen zeigen dokumentieren den laufenden Motor aber auch die ersten Fehlschläge auf dem Weg.

Forscher Club: Der Elektromotor   1 Bild

Eine kleine, interessierte Gruppe lauschte aufmerksam dem Vortrag im Rahmen des Studium Universale zum Thema "Straßenverkehrsplanung und die Vermeidung von Unfällen" von Herrn Dr. Irzik.

Von Thue - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=164725

Studium Universale: Schöne, sichere Straße? 4 Bilder

Zwei großartige Nikoläuse und 4 wundervolle Engel aus der Q1 haben an der Paul-Klee-Grundschule kleine Nikolausüberraschungen an die Grundschüler verteilt. Eine gelungene Aktion, die nun zur Tradition werden könnte - genau wie die Nikolaus-Aktion der SV an unserer Schule!

Der Nikolaus geht aufs AMG - aber pssssssssst! 1 Bild

5. Dezember 2017 – Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Gerätturnen glänzten die Turnerinnen des AMG mit tollen Leistungen am Boden, beim Sprung über den Tisch sowie an Schwebebalken und Stufenbarren. In der Wettkampfklasse II belegte die Mannschaft um Lisa Reimann, Maike Hüskes, Lotte Stenger und Charlotte Kirchhoff den zweiten Platz. Sieger wurden die Turnerinnen des Irmgadis Gymnasiums.

AMG-Turnerinnen überzeugen bei den Stadtmeisterschaften 5 Bilder

Fast wie die Besucher der LitCologne konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am 4. Dezember 2017 in der Aula des AMGs fühlen. An diesem Tag waren sie nämlich das aufmerksame Publikum der Schulausscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbes. Acht Schülerinnen und Schüler aus allen sechsten Klassen begeisterten die Zuhörer-/innen nicht nur mit präziser Lesetechnik, sondern auch durch mitreißende Interpretationen und wurden für ihre Leistung vom Förderverein des AMGs mit Buchgutscheinen belohnt. Die Schulsiegerin Hannah aus der 6d wird unsere Schule beim Stadtentscheid im Februar 2018 vertreten und hat damit gute Chancen, sich für weitere Runden zu qualifizieren. Im Juni 2018 wird dann in einem großen Finale in Berlin der Bundessieger oder die Bundessiegerin gewählt. Viel Glück, Hannah!

Vorlesewettbewerb 2017/18 1 Bild