Zeige Navigation

2015 beratung

Leider läuft in der Schule nicht immer alles „nach Plan“ und  es tun sich kleinere und größere Fragen bzw. Probleme auf, bei denen ihr euch / Sie sich eine Beratung wünschen. Beratung leisten grundsätzlich alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule. Nicht in allen Fällen sind die Fachlehrer/innen die richtigen Ansprechpartner. Dann könnt ihr euch auch an das eigens  geschulte Beratungslehrerteam des AMG wenden.

In der offenen Sprechstunde des Beratungsteams findet ihr ein offenes Ohr!

Von Montag – Donnerstag in der Mittagspause (Mo & Mi 6. Std, Di & Do 7. Std.) in R012

Weiter zu den Beratungstätigkeiten und den Beratungslehrern.

Die Lernbegleitung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine fachübergreifende Beratung benötigen in den Bereichen Arbeitsorganisation, Motivation, Konzentration und Vorbereitung auf Klassenarbeiten. Wir möchten über die Methoden des "Lernen lernen" in der 5. Klasse hinaus Schülerinnen und Schülern, die in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben, individuell im persönlichen Gespräch unterstützen.

Die Themen Alkohol, Drogen, Zigaretten und andere Süchte sind in unserer Gesellschaft sehr präsent. Oft ist es sowohl für euch wie auch für eure Eltern nicht einfach, damit umzugehen.

Wir möchten euch über die Themen informieren und zu reflektiertem Denken und Handeln anregen um eure Gesundheit zu fördern.

Mein Name ist Kirsten Schmidt. Ich bin 39 Jahre alt, Dipl. Psych. und systemischer Coach und arbeite seit Mai 2015 als Coach für inklusive Bildung (CiB) bei mittendrin e.V.
Ich war selbst einer der ersten Schulversuche des Landes Hessen, habe in Münster studiert und bin 2008 im Rheinland gelandet.