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Anfahrt & Kontakt
Köln, 27.01.2025
An die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, die zuständigen Gremien und die Öffentlichkeit,
in einem Schreiben des Amtes für Schulentwicklung wurden die Schulen in Köln am 18.12.2024 über die Einbehaltung der nicht verplanten Restmittel auf Schulgirokonten informiert.
Diese Regelung, wenige Tage vor den Weihnachtsferien kommuniziert, hat für Unverständnis und Besorgnis bei den Schulleitungen aller Schulformen gesorgt.
Die Einstellung des KLASSE-Projekts und die Einbehaltung der Restmittel von Schulgirokonten gefährden nicht nur die Handlungsfähigkeit unserer Schulen, sondern senden auch ein alarmierendes Signal über die Prioritäten der Stadt im Hinblick auf Bildung und Nachhaltigkeit.
Zur Kommunikation
Die kurzfristige Mitteilung zum Jahresende sorgte zum Teil für hektische, möglicherweise sogar ineffektive Notplanungen zur Verwendung von Restmitteln. Erst im Januar wurde die Regelung genauer erläutert. Aus unserer Sicht erschwerte, die kurzfristig und zu Anfang unzureichende Kommunikation den wohlüberlegten und effektiven Einsatz von wertvollen Finanzmitteln zum Wohle der Schüler*innen.
Zum KLASSE-Projekt
Das KLASSE-Projekt war seit 1997 ein herausragendes Beispiel für gelebte Umwelterziehung in Kölner Schulen. Es hat Schüler*innen auf einzigartige Weise dazu motiviert, sich aktiv für die Mülltrennung, Ressourcenschonung und einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt einzusetzen. Diese praktische und alltägliche Form der Umwelterziehung hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative gefördert – Werte, die heute wichtiger denn je sind.
Die Entscheidung, dieses Vorzeigeprojekt ersatzlos zu streichen, steht im Widerspruch zu den Herausforderungen unserer Zeit. Während auf allen Ebenen Maßnahmen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz eingefordert werden, zieht sich die Stadt Köln hier aus ihrer Verantwortung zurück. Besonders enttäuschend ist zudem, dass die durch das Engagement der Schüler*innen erzielten Einsparungen künftig vollständig dem städtischen Haushalt zugeführt werden sollen. Damit wird der Einsatz der jungen Menschen entwertet, und es bleibt unverständlich, warum sie ihre Energie und Zeit in ein Projekt investieren sollten, von dessen Ergebnissen sie selbst nicht mehr profitieren.
Zur Einbehaltung der Restmittel
Die jüngste Anweisung, ungenutzte Restmittel von Schulgirokonten einzubehalten und für den städtischen Haushalt zu verwenden, ist ein schwerwiegender Eingriff in die Eigenverantwortung der Schulen. Diese Mittel waren bisher ein unverzichtbares Instrument, mit dem Schulen eigenständig und flexibel auf dringende Bedarfe reagieren konnten – sei es für Reparaturen, pädagogische Anschaffungen oder die Durchführung von Projekten, die unmittelbar den Schüler*innen zugutekommen. Das Schulbudget ist, trotz der nicht unerheblichen Inflationsrate, in vielen Jahren nicht erhöht worden.
Auch unter diesen Umständen sind die Kölner Schulen bemüht, den Kindern eine lernförderliche Schulumgebung und Ausstattung zu bieten. Entsprechend den Sozialindexstandorten ist dieses Anliegen ein ständiger finanzieller Balanceakt. Die Schulen sind von der Umsetzung der bisherigen Regelung ausgegangen und dementsprechend wurde gewirtschaftet und geplant. Aus unserer Sicht erschwert die angestrebte Regelung den wohlüberlegten und effektiven Einsatz von wertvollen Finanzmitteln zum Wohle der Kinder weiter.
Schulen mit zahlreichen sozioökonomischen Belastungsfaktoren (z.B. Armut, Arbeitslosigkeit, mangelnde Freizeitangebote) für die kindliche Entwicklung und Bildung, denen ansonsten keine weiteren Unterstützungen wie Fördervereine, freiwillige Zusatzbeiträge der Eltern und Sponsoren zur Verfügung stehen, geraten dadurch weiter ins Hintertreffen.
In einer Zeit, in der viele Schulen ohnehin mit überalterter Infrastruktur, steigenden Schülerzahlen und wachsenden pädagogischen Herausforderungen kämpfen, bedeutet diese Maßnahme eine massive Verschlechterung der Rahmenbedingungen. Die Einbehaltung dieser Mittel ist nicht nur kurzsichtig, sondern wird langfristig negative Auswirkungen auf die Bildungsqualität in Köln haben.
Unsere Forderungen
Wir fordern die Stadt Köln eindringlich auf, diese Entscheidungen zu überdenken und folgende Maßnahmen zu ergreifen:
Wir als Schulleitungen aller Kölner Schulen setzen uns täglich dafür ein, unseren Schüler*innen die bestmögliche Bildung und Wertevermittlung zu bieten. Die getroffenen Entscheidungen der Stadt Köln untergraben dieses Engagement und senden das falsche Signal an die nächste Generation. Wir appellieren eindringlich an die Stadt, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, einen offenen Dialog zu führen und gemeinsam Lösungen zu finden, die Bildung und Nachhaltigkeit als zentrale Prioritäten behandeln.
Im Namen
Köln, den 20.12.2024
Liebe Schulgemeinde,
„Es ist wahr, dass wir sehr alt und sehr gelehrt sind und alle Übel der Welt kennen.
Doch als wir diesen Stern am Himmel sahen, haben unsere Herzen vor Freude geklopft wie bei den Kindern und wir waren die Kinder und haben uns auf den Weg gemacht, denn wir wollten unsere Menschenpflicht erfüllen und hoffen.“
Jean-Paul Sartre
Es sind die besonderen Augenblicke, die uns stärken und ermutigen, anderen zum Licht werden zu können. Wir haben diese Momente im Schulalltag, wenn wir einander erleben, z.B. bei Theateraufführungen, in Konzerten, bei Festen, aber auch in intensiven Gesprächen oder beim gemeinsamen Lachen oder Lernen. Dann spüren wir, dass wir miteinander verbunden sind. Diese Erfahrung ist der unverzichtbare Grundstein für das Vertrauen, das man braucht, um voneinander zu lernen und miteinander respektvoll zu leben.
Im heutigen Schulgottesdienst, der von den Lehrer:innen und Schüler:innen der drei großen monotheistischen Religionen gestaltet wurde, stand dieser Aspekt im Vordergrund: die Gemeinsamkeiten der Religionen, der Wunsch nach Frieden und Versöhnung, die Hoffnung, das Licht.
Wir wünschen allen Eltern, Erziehungsberechtigten, Freundinnen und Freunden des AMG, Ehemaligen, am AMG arbeitenden,unterrichtenden und lernenden Menschen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise der Lieben. Zündet die Kerzen an, erleuchtet den Raum und verliert die Hoffnung nicht!
Mögen im Großen auch 2024 die Kriege in der Welt nicht beendet worden sein, Unterdrückung und Verfolgung stattfinden, sich immer noch Geiseln in den Händen der Hamas befinden, so endet doch unsere Hoffnung auf Frieden nicht.
Wir wünschen uns, euch und Ihnen in diesem Sinne besinnliche, hoffnungsvolle und fröhliche Stunden im Kreise eurer und Ihrer Lieben und freuen wir uns auf den Januar, wenn wir uns wiedersehen!
Harmonische Feiertage und wunderbare Ferien!
Ludger Remus und Antje Schmidt
11.10.2024
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen, liebes Kollegium,
die ersten Schulwochen nach den Sommerferien sind blitzschnell vergangen und schon beginnt der Herbst, eindeutige Spuren zu hinterlassen. Die Schüler:innen der Q2 waren in dieser Woche auf Kursfahrt. Wir hoffen, dass alle Beteiligten während der Fahrten schöne gemeinsame Momente, einen tollen Aufenthalt und viel Spaß hatten und alle gesund zurückkommen bzw. gekommen sind! Denjenigen, die direkt im Anschluss der Ferien gemeinsam unterwegs sind, wünschen wir ebenso eine unvergessliche gemeinsame Zeit und viel Vergnügen und intensive Erlebnisse.
Wir hoffen, dass die Herbstferien für alle aus der Schulgemeinde das bereithalten, was Sie sich/ihr euch am meisten wünschen oder wünscht: Entspannung oder Bewegung, Ruhe oder Anregung, Meer oder Gebirge, Stadt oder Land, … Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Herbstferien!
Es grüßen euch und Sie herzlich
Antje Schmidt und Ludger Remus für die gesamte Schulgemeinde
Köln, 5.7.2024
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:innen,
die ersehnten Ferien haben begonnen! Das letzte Schuljahr war sehr reich an Ereignissen aller Art. Die Auszeit hat die Schulgemeinde sich redlich verdient.
Bevor wir Ihnen und Ihren Familien einen wunderbaren Urlaub, viele unvergessliche Erlebnisse, Erholung und viel Spaß wünschen, möchten wir Ihnen für die Mitarbeit, Unterstützung und Offenheit danken!
Bitte vergessen Sie nicht, dass
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und grüßen bis dahin ganz herzlich!
Es grüßen herzlich im Namen des Kollegiums
Ludger Remus, Antje Schmidt und das ganze Schulleitungsteam
Köln, 22.03.2024
Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
hinter uns liegen herausfordernde und arbeitsreiche Wochen, die von den Vorabiturklausuren und letzten Vorbereitungen auf das bevorstehende Abitur geprägt waren und nach den Osterferien mit der Mottowoche der Q2 und den schriftlichen Abiturprüfungen ihren vorläufigen Höhepunkt finden werden. Der Krankenstand war in den vergangenen Wochen hoch und hat uns allen, Schüler:innen, Lehrer:innen und auch Eltern, vieles abverlangt. Wir hoffen sehr, dass der beginnende Frühling und insbesondere die zwei Wochen Osterferien uns in Sachen Gesundheit mehr Ruhe bescheren.
Zurzeit sind alle achten Klassen in Südtirol und fahren bei Sonnenschein und guiter Schneelage Ski. Wir haben Fotos und Berichte erhalten, die dokumentieren, dass der Aufenthalt für alle ein schönes und besonderes Ereignis ist. Im Moment sind die Schüler:innen und Lehrer:innen auf der Rückreise. Wir wünschen eine angenehme Heimfahrt und ein gutes Ankommen zu Hause!
Herzliche Grüße und erholsame Osterferien!
Antje Schmidt, Ludger Remus und das ganze Schulleitungsteam
Köln, 17.01.2024
aufgrund der Wetterlage (starker Schneefall, Glatteis) hat die Bezirksregierung den Präsenzunterricht für morgen, 18.1., für alle Schulen im Stadtgebiet Köln ausgesetzt.
Für das AMG gilt folgende Regelung für die Distanzbeschulung:
Die Schülerinnen und Schüler finden ihre Aufgaben für das Distanzlernen auf Teams. In den Klassen der Sekundarstufe I entscheiden die Fachlehrer:innen, ob sie zusätzlich eine Videokonferenz über Teams in einem Teil ihrer Unterrichtszeit oder während der gesamten Unterrichtszeit anbieten.
In den Kursen der Sekundarstufe II bieten die Fachlehrer:innen verbindlich eine Videokonferenz über Teams in einem Teil ihres Unterrichtszeit oder während der gesamten Unterrichtszeit an.
Für Schüler:innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe wird eine Notbetreuung bis maximal 15.05 Uhr eingerichtet.
Wir bitten erneut um Entschuldigung für die notgedrungen sehr kurzfristig erfolgte Information!
Herzliche Grüße
Antje Schmidt und Ludger Remus
Köln, 16.01.2024
aufgrund des für morgen erwarteten starken Schneefalls hat die Bezirksregierung Köln folgende Regelung getroffen:
„In den nachfolgend genannten kreisfreien Städten entscheiden die Schulleitungen in Absprache mit den Schulträgern eigenverantwortlich, ob der Präsenzunterricht ausgesetzt wird oder nicht:
Unbenommen hiervon können Eltern selbst entscheiden, ob der Weg zur Schule für ihre Kinder zumutbar ist. Sollten sich Eltern gegen eine Teilnahme am Unterricht entscheiden, so ist die Schule umgehend zu informieren (BASS 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2 Abs. 2.1).“
Für das AMG gilt folgende Regelung:
Es findet Präsenzunterricht nach Plan statt. Sollten Sie sich gegen eine Teilnahme Ihres Kindes am Unterricht entscheiden, informieren Sie bitte vor Unterrichtsbeginn die Klassen- bzw. Stufenleitung und das Sekretariat per Mail.
Wir bitten um Entschuldigung für die notgedrungen sehr kurzfristig erfolgte Information!
Köln, den 20.12.2023
die Zeiten, Umstände und Arbeitsbedingungen bleiben auch nach der Pandemie spürbar unbequemer und herausfordernder als noch vor wenigen Jahren.
Die „3 K“ der zweiten Dekade dieses Jahrhunderts lauten weiterhin „Kriege, Krisen, Krankheiten“. Diesen Herausforderungen kann man nur gemeinsam entgegentreten. Mit Ihnen und euch an der Seite, für- und miteinander, werden wir es schaffen, den Optimismus nicht zu verlieren.
Dabei ziehen wir viel Kraft aus den vielen bereichernden Momenten im Schulalltag: den gemeinsamen Festen und Feiern, den Klassen-/Kurs- und Austauschfahrten, aber auch aus der gemeinsamen Arbeit von Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen in Schulentwicklungsgruppen, Konferenzen, Sitzungen und Arbeitsgruppen unterschiedlicher Art. Das Bewusstsein, gemeinsame Ziele zu erarbeiten und zusammen feste Werte zu teilen, ist die Basis, die uns Ruhe und Zuversicht gibt.
Wir wünschen allen Eltern, Erziehungsberechtigten, Freundinnen und Freunden des AMG, Ehemaligen, am AMG unterrichtenden und lernenden Menschen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise der Lieben.
Mögen im Großen 2024 die Kriege in der Welt enden, Unterdrückung und Verfolgungen aufhören, die Geiseln der Hamas befreit werden und Frieden einkehren. Möge im Kleinen Freundlichkeit, Respekt, Vertrauen und Achtung voreinander herrschen. Mögen wir uns nicht über Dinge aufregen, die unnötig Kraft rauben, sondern die schönen Momente genießen.
All das wünschen wir uns, euch und Ihnen.
Schöne Feiertage und erholsame Ferien!
12.09.2023
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
als eine von 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurde das Albertus-Magnus-Gymnasium am vergangenen Freitag von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer zum dritten Mal als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).
Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen. Das alles zeigt das große Engagement in unseren nordrhein-westfälischen Schulen für diese spannenden Themen.“
“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von vierzehn Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Für das AMG waren wesentliche Bestandteile der Bewerbung:
Chemie meets Weltraum
Gartenoase – Biodiversität am AMG
Wir freuen uns sehr über diese Ehrung und danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern für ihren Anteil an der gelungenen Bewerbung!
Köln, den 03.08.2023
wir hoffen sehr, dass die Sommerferien euch und Ihnen viel Erholung, neue Erfahrungen und große Lust auf das neue Schuljahr gebracht haben! Da in dem jetzt beginnenden Schuljahr der Unterrichtsstart auf einen Montag fällt und nicht auf einen Mittwoch, wie in den vergangenen Jahren, machen wir noch einmal auf die leicht veränderten Unterrichtszeiten aufmerksam, die in der ersten Schulwoche gelten.
Am Montag beginnt der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe wie gewohnt in der 1. Stunde, endet aber, obwohl der Montag nominell ein Langtag ist, bereits nach der 6. Stunde. In den ersten beiden Stunden sind so genannte Klassenstunden angesetzt, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihrem Klassenleitungsteam auch ihre Stundenpläne und Schulbücher erhalten. Die Unterrichtsräume für die ersten beiden Stunden werden im Foyer ausgehängt. Ab Dienstag findet dann Unterricht nach Plan statt. Bitte beachtet/beachten Sie, dass am Montag und am Dienstag in der Mensa Essen kein angeboten wird.
Unsere neuen 5er begrüßen wir am Montag um 9.00 Uhr in der Aula. Im Anschluss gehen sie gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrer:innen in ihre Klassen und die Eltern haben in der Aula Gelegenheit zum Austausch mit der Schulleitung und Elternvertreter:innen. Der erste Schultag endet um 11.20 Uhr. An den nächsten beiden Tagen lernen die neuen 5er ihre Klasse und ihre Schule kennen, am Dienstag von 7.55 Uhr bis 13.20 Uhr und am Mittwoch von 7.55 Uhr bis 15.05 Uhr. Ab Donnerstag findet dann (Fach-)Unterricht nach Plan statt.
Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Antje Schmidt, Ludger Remus und das gesamte Schulleitungsteam des AMG
19.4.2023
Liebe Prüflinge in den Fächern Physik, Chemie und Biologie,
die Klausuren in den Fächern Physik, Chemie und Biologie wurden auf Freitag, den 21.04.2023, auf den ersten von drei Tagen des Fastenbrechens im Rahmen des islamischen Zuckerfestes verschoben.
Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, die das Zuckerfest feiern, können sich vor Freitag mit der Schulleitung abstimmen, um nicht am Freitag zu schreiben - sofern sie das wollen. Sie müssten dann am regulären Nachschreibtermin für Physik, Chemie und Biologie, also am Dienstag, dem 09.05.2023, teilnehmen.
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass es nur einen zentralen Nachschreibetermin in Physik, Chemie und Biologie am 09.05.2023 gibt. Würde auch dieser z.B. aufgrund von Krankheit versäumt, so wäre der/die Schülerinnen und Schüler im dezentralen Verfahren. Das dezentrale Verfahren mit seinen Gestaltungs- und Genehmigungsphasen würde den weiteren Ablauf verzögern, sodass ein Erhalten des Abiturzeugnisses am 16.06.2023 nicht realistisch ist.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass die traditionellen Familienbesuche auch am Freitagnachmittag oder am 2. oder am 3. Tag des Fastenbrechens stattfinden.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg!
Antje Schmidt (Schulleiterin), Ludger Remus (stv. Schulleiter), Markus Plein (Oberstufenkoordinator)
Köln, 18.4.2023
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte und Eltern,zu unserem großen Bedauern müssen wir euch und Ihnen mitteilen, dass die schriftlichen Abitur-Prüfungen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik am morgigen Tag nicht stattfinden werden und auf den kommenden Freitag, 21.4., verlegt werden müssen.
In der Informationsmail des Ministeriums heißt es dazu wörtlich:
"[Es] hat sich soeben herausgestellt, dass der von uns in Aussicht genommene Lösungsversuch am heutigen Tage leider nicht zum Erfolg führen wird. Wie bereits über den Tag hinweg mitgeteilt, gibt es weiterhin beim Download der Abiturprüfungsunterlagen für die naturwissenschaftlichen Fächer Schwierigkeiten, so dass nicht sichergestellt ist, dass alle Schulen die Abiturprüfungsaufgaben rechtzeitig herunterladen konnten.Daher wurde entschieden, dass der Prüfungstag für die Fächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik im Grundkurs und im Leistungskurs auf den bisher prüfungsfreien Tag, Freitag, den 21.04.2023, verschoben wird [...].Ich bedauere im höchsten Maße die Umstände und die damit verbundene zusätzliche Arbeit in den Schulen. Im ganz besonderen Maße bedauere ich die Unannehmlichkeiten für die Prüflinge und danke Ihnen für Ihre Unterstützung in dieser besonderen Situation.Mit freundlichen GrüßenDr. Urban MauerStaatssekretär"
Wir alle hoffen sehr, dass am Prüfungstag der Download gelingen möge und die Prüfungen für alle Prüflinge erfolgreich verlaufen.
Mit besten Grüßen
Köln, 31.3.2023
Liebe AMG-Schulgemeinde,
hinter uns liegen herausfordernde Wochen. Diese waren von den letzten Vorbereitungen auf das bevorstehende Abitur und der Q2-Mottowoche geprägt. Der Krankenstand war in den vergangenen Wochen hoch und hat uns allen, Schüler:innen, Lehrer:innen und auch Eltern, vieles abverlangt.
Wir hoffen sehr, dass der beginnende Frühling uns in Sachen Gesundheit mehr Ruhe beschert und die anstehenden Vorhaben – Abiturprüfungen, Klassenfahrten, Austausche, … - nicht gefährdet werden, denn wir müssen viel bewältigen und brauchen dafür unsere ganze Kraft.
In der letzten Woche fand auch die Skifahrt aller achten Klassen nach Südtirol statt. Wie uns heute von Mitfahrenden berichtet wurde, war der Aufenthalt für alle ein schönes und besonderes Ereignis. Zurzeit sind die Schüler:innen und Lehrer:innen auf der Rückreise. Wir wünschen eine angenehme Heimfahrt und ein gutes Ankommen zu Hause!
Köln, den 22.12.2022
wenn wir auf das Weihnachtsfest 2021 zurück schauen, können wir einerseits sicher erleichtert feststellen, dass wir die Coronalage jetzt sehr viel entspannter erleben und unser Privat- und Arbeitsleben viel weniger von Covid 19 beeinflusst wird. Dafür bekämpfen wir nun RS- und Influenzaviren, denn unser Immunsystem ist noch im Training.
Viel mehr aber als Viren und Bakterien bekümmern uns die Konflikte in der Welt und machen uns Sorgen. Umso wichtiger ist es, dass wir weiterhin fest zusammenhalten, auf einander achten und unterstützen. Es ist der bereits im letzten Weihnachtsbrief beschworene Zusammenhalt von Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, den wir jeden Tag brauchen. Er macht uns stark und trägt uns durch diese oft schwierige Zeit.
Kraft dazu geben uns auch die vielen schönen Momente im Schulalltag: die Klassen- und Kursfahrten, die Austauschbegegnungen, die gemeinsamen Feste und Feiern. Bald werden wir auch wieder gemeinsam Karneval feiern!
Wir wünschen allen ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise Ihrer und eurer Lieben, mit Zeit für Begegnungen, Gespräche und vielen schönen Momenten. Möge 2023 der Krieg in der Ukraine enden, die Unterdrückung und Verfolgung im Iran und in vielen anderen Ländern der Welt endlich aufhören und für uns alle Frieden einkehren.
Verbunden mit diesen Wünschen grüßen wir herzlich und schöne Ferien!
Köln, den 16.12.2022
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der vierte Advent naht in großen Schritten und die kommende Schulwoche umfasst nur noch vier Tage.
Gleich zu Beginn lädt die TMK zum Weihnachtswunschkonzert, dem Improtheater, in die Aula ein: am 19.12.2022 von 19:00 - 20:30 Uhr. Wir freuen uns sehr!
Den letzten Schultag, den 22.12.22, beginnen wir mit einem überkonfessionellen Gottesdienst um 8.00 Uhr in der Kirche Sankt Anna, zu dem wir die ganze Schulgemeinde herzlich einladen. Der Unterricht beginnt für alle Schüler:innen und Lehrer:innen im Anschluss um 9.05 Uhr. Die Schüler:innen der Klassen 5 + 6, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, aber von 7.50 Uhr – 9.05 Uhr eine Betreuung benötigen, werden bitte von den Eltern bis zum 21.12.2022 um 12 Uhr bei Frau Groll (a.groll@amg-koeln.de) angemeldet. Das gilt auch für einen Betreuungsbedarf über die KJA von 13.20 – 15.05 Uhr. ACHTUNG: Am 22.12.22 bleibt die Mensa geschlossen.
Außerdem freuen wir uns, dass wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder an vertraute Traditionen anknüpfen und uns am letzten Schultag im Kalenderjahr in der Aula treffen können, um das Jahr Revue passieren zu lassen, Preisträger zu ehren und schöner gemeinsamer Erlebnisse zu gedenken!
Dazu treffen sich die Jahrgangsstufen 9-Q2 in der 5. Stunde und die Jahrgangsstufen 5-8 in der 6. Stunde in der Aula.
Der Unterricht für die Schüler:innen endet nach der 6. Stunde, die Lehrer:innen treffen sich im Anschluss zu einer Dienstbesprechung im Lehrerzimmer.
Köln, den 30.09.22
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
es ist eindeutig Herbst geworden und die ersten Schulwochen sind blitzschnell verflogen! Die Schüler*innen der Q2 sind diese Woche auf Kursfahrt, einige Klassen 6 auf Klassenfahrt, wir haben fulminant gefeiert, dass unser Austausch mit der Queen Elisabeth‘s Grammar School in Faversham seit 70 Jahren besteht und nun stehen schon die Herbstferien vor der Tür!
Für die kommenden Monate haben wir aktuelle Anliegen an und Informationen für Sie und euch:
Schulbetrieb und Hygieneregeln
Corona existiert weiter und die Schulen müssen wöchentlich die Erkrankten melden. Nun ist der Krankenstand im Kollegium und in der Schülerschaft sehr hoch, aber es zeigt sich, dass kaum noch Coronaerkrankungen gemeldet werden. Das liegt sicher daran, dass dank Impfschutz und aktuell vorherrschender Virusvariante Corona und Influenza sich sehr ähnlich anfühlen. Da das Land die Schutzmaßnahmen an Schulen – auch mit Blick auf Ausstattung – aber auch gemäß der Anzahl an Infektionsfällen plant, bitten wir weiterhin um Meldung an Klassen- und Stufenleitung, falls eine Coronainfektion vorliegt.
Mentale und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche haben unter dem Lockdown, den Einschränkungen im Alltag und dem Homeschooling in den letzten Jahren besonders gelitten. Dies führte zu einer deutlichen Zunahme von Depressionen und psychischen Erkrankungen. Wenn auch die Pandemie nicht immer der direkte Auslöser dafür war, so wirkte sie doch als Brennglas und verstärkte bereits vor der Pandemie vorhandene Belastungsstörungen. Wir in Schule wissen, wie schwer es ist, zeitnah für Kinder und Jugendliche fachliche, fachärztliche und therapeutische Hilfe zu erhalten. Wir freuen uns deshalb, dass die Hilfe und Begleitung durch unser Beratungslehrer*innenteam (s. Homepage des AMG) gut von Schüler*innen angenommen wird, aber wir sehen auch die Grenzen unserer Möglichkeiten. Deshalb sind wir auf unterschiedlichen Ebenen aktiv:
Studien- und Berufsorientierung
Schule bereitet auf das Leben vor – auch auf die Berufswahl. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Gesprächstermine mit Herrn Hackmann von der Arbeitsagentur jederzeit vereinbart werden können: Koeln.171-Akademiker-Beratung@arbeitsagentur.de. Es gibt auch regelmäßig Präsenztermine in Raum F201 für die Jahrgangsstufen 8 – Q2, die über die Homepage gebucht werden können.
Weitere Informationen zur Studien- und Berufsorientierung am AMG sind ebenfalls auf der Homepage zu finden: https://www.amg-koeln.de/gestalten/beraten-foerdern-fordern/berufswahlorientierung).
Ausblick
An dieser Stelle möchten wir außerdem daran erinnern, dass wir am Dienstag nach den Ferien (18.10.22) – wie nach den Sommerferien – wieder unsere Schule aufräumen und die Klassenzimmer säubern. Die Schüler*innen mögen an diesem Tag bitte die Putzutensilien mitbringen, die die Lehrer*innen ihnen im Unterricht oder über Teams mitteilen.
Am 26.11.2022 findet der „Tag der offenen Tür“ statt, an dem die Schüler*innen Unterricht (gemäß dem Dienstagsstundenplans) haben. Da hierfür der Karnevalsdienstag der Ausgleichstag ist, besteht Anwesenheitspflicht für die Schüler*innen. Am 28.11.22 findet ein Pädagogischer Tag statt und die Schüler*innen erhalten Aufgaben, die sie zu Hause selbstständig bearbeiten.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen, wir wünschen erholsame Herbstferien!
Köln, den 05.09.2022
leider müssen wir Ihnen und euch mitteilen, dass es gesundheitsbedingt in dieser Woche in den so genannten Randstunden, also ab der 6. Stunde bzw. in den ersten beiden Stunden, einen möglichen personellen Engpass geben könnte. Wir können zurzeit aufgrund eines erhöhten Krankenstands beim Lehrpersonal nicht mehr die Einhaltung des vollständigen Stundenplans und die Vertretung aller Stunden garantieren. Falls in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ab der 6. Stunde Unterricht ausfallen sollte, vermerken Sie bitte heute schon im Organizer Ihres Kindes, dass ihr Kind NICHT frühzeitig nach Hause darf und vermerken Sie bitte den Betreuungsbedarf. Wir richten über die KJA eine Auffanggruppe ein.
Köln, den 29.08.2022
wir möchten nochmals daran erinnern, dass am kommenden Freitag (02.09.2022) anlässlich des ersten Lehrer*innenausflugs seit 2018 ein häuslicher STUDIENTAG für die Klassen 5 –Q2 ansteht. Den Schüler*innen werden durch die Fachlehrer*innen geeignete Arbeitsaufträge gestellt, die zu erledigen sind.
Mit freundlichen Grüßen
nachdem die Temperaturen bereits heute auf 31°C klettern werden und die Räume sich weiter aufheizen, setzen wir für Mittwoch (24.08.22) und Donnerstag (25.08.22) den Kurzstundenplan in Kraft:
1.Stunde
07.55 – 08.25 Uhr
2.Stunde
08.25 – 08.55 Uhr
3.Stunde
09.00 – 09.30 Uhr
4.Stunde
09.30 – 10.00 Uhr
Pause
10.00 – 10.30 Uhr
5.Stunde
10.30 - 11.00 Uhr
6.Stunde
11.00 – 11.30 Uhr DANACH HITZEFREI SEK I
7.Stunde
11.35 – 12.05 Uhr
8.Stunde
12.05 – 12.35 Uhr
12.35 – 13.00 Uhr
9.Stunde
13.00 – 13.30 Uhr
10.Stunde
13.30 Uhr – 14 Uhr DANACH HITZEFREI SEK II
Für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 + 6 bieten wir eine Notbetreuung an. Melden Sie Ihr Kind ggf. unter A.Groll@amg-koeln.de an.Da für Freitag (26.08.22) niedrigere Temperaturen erwartet werden und es sich außerdem nicht um einen Langtag handelt, gehen wir – Stand heute – davon aus, dass Unterricht nach Plan mit 45-Minuten-Unterrichtsstunden stattfindet. Wir behalten uns vor, eventuell weitere Änderungen am Donnerstag mitzuteilen.
Köln, den 05.08.2022
der Monat August beschert uns zuverlässig die heißesten Tage, die Ferien nähern sich ihrem Ende, am kommenden Mittwoch, dem 10.08.22, beginnt wieder der Unterricht. Wir hoffen sehr, dass Sie und ihr die Ferien zur Erholung nutzen konnten und freuen uns darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, am Mittwoch wieder am AMG begrüßen zu können!
Uns erwartet ein weiteres spannendes und herausforderndes Jahr, das wir sicher gemeinsam meistern werden!
Zu Beginn des Schuljahres deshalb einige wichtige Informationen für Sie und euch:
Corona existiert weiter. Die Sommerwelle wütet seit Wochen im Land. Frau Feller, unsere neue zuständige Ministerin, hat deshalb rechtzeitig ausgiebig über Regeln und Maßnahmen informiert (https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona) und sogar eine Hotline für Nachfragen eingerichtet (Corona-Telefon-Hotline des Schulministeriums: 0211 / 5867-3581 (MO - FR, 8 - 18 Uhr)).
An dieser Stelle möchten wir deshalb nur die wichtigsten Informationen zusammenfassen:
Es gilt die Empfehlung, auch eigenverantwortlich weiterhin auf bewährte Infektionsschutzmaßnahmen zurückzugreifen und auf diese Weise dazu beizutragen, dass die gesundheitlichen Risiken durch die Corona-Pandemie in den Schulen weiterhin möglichst gering bleiben: Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist. Regelmäßiges Händewaschen sowie das freiwillige Tragen einer Maske werden empfohlen. Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten.
Teststrategie:
„Bei der neuen Teststrategie wird das Ziel einer anlassbezogenen Testung im häuslichen Umfeld verfolgt. Dies bedeutet, dass ich Sie als Eltern darum bitte, Ihr Kind im Verdachtsfall - d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19- Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchs-/Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur - vor Antritt des Schulweges selbst zu testen und gegebenenfalls zuhause zu behalten.
Die hierfür benötigten Antigenselbsttests werden vom Land zur Verfügung gestellt (am AMG: und von der ersten Schulwoche an den Schüler*innen anteilig) mitgegeben. Das Verfahren sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler das Testmaterial über die Schule erhalten und dies bei Bedarf im häuslichen Umfeld im Zuge einer freiwilligen Testung anwenden. Am ersten Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.
Sollte sich bei einem Kind in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome einer Atemwegsinfektion ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona- Infektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft oder Betreuungsperson die Schülerin bzw. den Schüler darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen. (am AMG: Die unterrichtende Lehrkraft wird die/den Schüler*in zur Schulleitung bzw. Jahrgangsstufenleitung schicken, welche die Notwendigkeit erläutern und den Test anbieten wird.). Auf den Test kann in der Regel dann verzichtet werden, wenn eine Bestätigung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.
Eltern wird somit die Möglichkeit eröffnet, grundsätzlich eine Testung ihrer Kinder in der Schule auch bei Symptomen zu vermeiden, wenn sie die Schule über die vor dem Schulbeginn zuhause durchgeführte Testung und das negative Testerqebnis formlos unterrichten. In diesen Fällen erfolgt nur bei einer offenkundigen deutlichen Verstärkung der Symptome im Tagesverlauf eine erneute Testung in der Schule.“ (https://www.schulministerium.nrw/aktuelles-zum-schulbetrieb-und-corona)
Umgang mit positiven Testergebnissen
In der aktuellen Pandemiesituation besteht für infizierte Personen mit positivem Testergebnis nach wie vor die Verpflichtung, sich zu isolieren. Entfallen sind aber die vorbeugenden Quarantänepflichten für Kontaktpersonen, die selbst noch keinen positiven Testbefund haben. Diese Grundregelungen gelten auch in der Schule, sodass positiv getestete Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Betreuungskräfte sich nach den Regelungen der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung isolieren müssen, während Kontaktpersonen (Sitznachbarinnen/-nachbarn etc.) weiterhin regulär die Schule besuchen können. Hier gilt aber die Empfehlung zum Selbsttest nach dem Kontakt (s. o. Kapitel 2.).
Entwickelt eine Person selbst Symptome und beruht das erste positive Testergebnis auf einem Antigenselbsttest, besteht immer die Verpflichtung, sich einem Coronaschnelltest („Bürgertest“) oder einem PCR-Test zu unterziehen (vgl. § 2 Abs. 1 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung). Bis ein negatives Testergebnis des Kontrolltestes vorliegt, muss sich die getestete Person bestmöglich isolieren, unmittelbare Kontakte mit Dritten vermeiden (Ausnahme: Kontakt ist zwingend erforderlich) und Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen einhalten (vgl. § 2 Abs. 3 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung). Ein Schulbesuch ist somit nicht zulässig.
Bei positivem Coronaschnelltest („Bürgertest“) oder PCR-Test besteht die Verpflichtung, sich unverzüglich auf direktem Wege in die Isolierung zu begeben (vgl. § 8 Abs. 2 Satz 1 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung). Die Isolierung kann durch eine „Freitestung“ nach fünf Tagen gemäß § 8 Abs. 4 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung beendet werden. Wichtig: Hierfür ist ein negativer „Bürgertest“ verpflichtend, ein Selbsttest reicht nicht aus. Ohne erfolgreiche „Freitestung“ dauert die Isolierung grundsätzlich zehn Tage ➜ ab dem Tag des erstmaligen Symptomauftritts, wenn zwischen erstem Symptombeginn und der Durchführung des ersten positiven Tests maximal 48 Stunden liegen ➜ oder ab der Durchführung des ersten positiven Tests – PCR-Test oder vorheriger Schnelltest – (vgl. § 8 Abs. 3 Corona-Test-und Quarantäneverordnung).
Masken
„Nach aktueller Rechtslage auf Bundesebene ist keine Pflicht zum Tragen einer Maske in den Schulen vorgesehen. Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Lage wird allen Schülerinnen und Schülern sowie allen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen Beschäftigten empfohlen, in eigener Verantwortung zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Dritter innerhalb von Schulgebäuden eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Für Kinder und Jugendliche beschränkt sich diese Empfehlung auf das Tragen einer medizinischen Maske. Sofern bei bestimmten Aktivitäten – z. B. im sportlichen oder musikalischen Bereich – aus praktischen Gründen das Tragen einer Maske nicht möglich ist, sollen vor Ort die bereits aus den vergangenen Schuljahren bekannten, eingeübten Verfahren zur Reduktion von Infektionsrisiken zur Anwendung kommen. Aus dieser Empfehlung kann jedoch keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske abgeleitet werden. Eine solche Verpflichtung kann zudem weder durch einen Beschluss der Schulkonferenz herbeigeführt werden noch ist das Hausrecht der Schulträger hierzu eine geeignete Rechtsgrundlage. Generell ist im Sinne eines guten Miteinanders in den Schulen darauf hinzuwirken, dass die eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen das Tragen einer Maske von den anderen Mitgliedern der Klassen-, Kurs- oder Schulgemeinschaft respektiert wird.“
Unterricht und Stundenpläne
Die Klassen und Stufen erhalten am Mittwoch in den ersten Stunden ihre Stundenpläne. In den ersten beiden Stunden finden Ordinariatsstunden statt, danach Unterricht nach Plan bis zur 6. Stunde. Auch, weil am Mittwoch die neuen fünften Klassen begrüßt werden, endet der Unterricht an diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde. Ab Donnerstag, 11.08., gelten dann die regulären Stundenpläne mit Nachmittagsunterricht an den langen Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag.
Unterrichtsversorgung
Der allgemeine Mangel an Lehrkräften ist Ihnen und euch durch die Presse bekannt. Auch die Anzahl der Referendar*innen, die bei uns ausgebildet werden und auch selbstständig Fachunterricht erteilen, ist stark gesunken. Vor allem die Grundschulen und Sek I-Schulen werden deshalb zur Zeit und in Zukunft vorrangig in der Versorgung mit Lehrkräften bedient, Gymnasien, die eine deutlich über 100% - Stellenausstattung verfügen, zurückgefahren auf ca. 100 % - so auch das AMG, das 2018 bei 108% lag und nun endgültig bei 100% liegt, denn es haben sich in den letzten Monaten noch entscheidende Änderungen ergeben. Zu unserem großen Kummer betreffen sie vor allem die Fachschaft Erdkunde: Drei Fachlehrer*innen verlassen uns aus persönlichen Gründen und werden nicht ersetzt. Diese Entscheidungen wurden zum Teil von den zuständigen Stellen der Verwaltung erst vor 14 Tagen kommuniziert. Trotz Beantragung wegen fachspezifischen Mangels wurde uns bis heute kein Ersatz genehmigt. Das heißt, dass wir trotz unglaublicher Hilfsbereitschaft im Kollegium (Mehrarbeit, fachfremder Unterricht, Flexibilität bei umgestalteten Stundenplänen, Klassenwechsel etc.), den Erdkundeunterricht in der Sek I leider kürzen müssen, so dass in einigen Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Unterricht an manchen Tagen erst zur 3. Stunde beginnt bzw. an Langtagen schon nach der 6. Stunde endet. An diesen Tagen können die Kinder aber weiterhin in der Mensa ihr Mittagessen in der 7. Stunde einnehmen.
Wir arbeiten an einer Lösung für den Fachkräftemangel im Fach Erdkunde und hoffen darauf, im laufenden Schuljahr die Stundenkürzungen zurücknehmen zu können. Eine Garantie dafür können wir leider nicht geben.
Sekretariat
Seit dem 25. Juli hat Frau Pingel eine neue Stelle in der Kölner Stadtverwaltung angetreten. Das für Frau Pingel höchst attraktive Stellenangebot hat sich erst in den Sommerferien konkretisiert, so dass sie sich nicht von der gesamten Schulgemeinde verabschieden konnte, was sie sehr bedauert. Besonders euch Schüler*innen, für die Frau Pingel immer ein großes Herz hatte und hat, sollen wir herzlich grüßen. Wir haben aber das große Glück, dass Natascha Klötsch, die Frau Pingel bereits im vergangenen Winter einmal vertreten hat, ab jetzt dauerhaft zu uns versetzt wurde und bereits ihren Dienst angetreten hat. Frau Klötsch wurde bereits seit dem 1. August von Frau Hassel eingearbeitet und freut sich sehr, Sie und euch kennenzulernen.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen, wir freuen uns auf den Wiederbeginn des Unterrichts am kommenden Mittwoch und grüßen herzlich!
24.6.2022
wir haben das Schuljahr 2021/2022 beendet – das erste Schuljahr seit März 2019, das wir komplett im Präsenzunterricht verbracht haben!
Doch wir haben gelernt, dass sich alles sehr schnell ändern kann. Leben und Lernen in Pandemie, Klimakrise und/oder politisch brisanten Zeiten gehörten lange nicht zu unserer Vorstellungswelt. Wir sind eines Besseren belehrt worden.
Wir haben gelernt, dass wir Probleme, die nicht allein durch uns gemacht und nicht allein durch unsere Wünsche und unser Handeln gelöst werden können, doch von uns wenigstens händelbar sind. Und wir wissen, dass wir gemeinsam so manche Hürde meistern, wenn wir auf unsere Mitmenschen achten, sie unterstützen und uns gegenseitig eine Hilfe sind. In der Gemeinschaft sind wir fähig zu handeln.
Auch im kommenden Schuljahr werden wir innovativ, flexibel und aktiv mit Herausforderungen umgehen müssen. Das werden wir ebenfalls zusammen meistern. Dabei ist es wichtig, immer in Kommunikation und Austausch zu sein, Fragen zu klären.
Bitte wenden Sie/wendet euch weiterhin vertrauensvoll an eure Klassenlehrer*innen und Jahrgangsstufenleiter*innen, wenn Sie/ihr Nachfragen oder Anliegen habt. Bei Bedarf werden sie die Stufenleitungen oder die Schulleitung mit ins Boot holen. In vielen Fällen beraten auch die Schülervertreter*innen oder Elternvertreter*innen in den unterschiedlichen Gremien. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt!
Wir haben dieses Schuljahr sehr gut, wenn auch „wuselig“, abgeschlossen, denn erst spät konnten wir absehen, dass wir eine realistische Chance haben, den Klassen und Kursen noch Fahrten, Ausflüge und Austauschfahrten zu ermöglichen. Nun sind alle wieder gesund und begeistert zurückgekommen und die Berichte zeugen von großer Freude. Allen Begleiter*innen sei für ihr Engagement und ihre Flexibilität gedankt, aber auch diejenigen, die daheim geblieben und den Alltagsbetrieb aufrecht erhalten haben, sind ebenso hervorzuheben. Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, danken wir für Ihr Verständnis, mit dem Sie die veränderten Unterrichtsbedingungen mitgetragen haben.
Sehr gefreut hat uns deshalb auch, dass wir im Rahmen des Sommerfestes am 18. Juni gemeinsam über die Ereignisse des Schuljahres erzählen und oft auch lachen konnten!
„Das war das schönste Sommerfest, das wir je hatten!“, „Endlich mal Zeit, in Ruhe etwas zu trinken und miteinander zu reden!“, „Super schön und entspannt!“ – so lautete das Echo der anwesenden Eltern. In der Tat ist es vor allem den Schulpflegschaftsvertreter*innen und ihren Unterstützer*innen zu verdanken, dass wir diesen ebenso heißen wie schönen Nachmittag mit Musik, Grillgut und Getränken verbringen durften.
Nun gilt es, die Sommerferien zu genießen und Kraft für das Schuljahr 2022/23 zu sammeln. Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne Ferien und gute Erholung!
hinter uns liegen herausfordernde Wochen, die vom Krieg in der Ukraine und den letzten Vorbereitungen auf das bevorstehende Abitur ebenso geprägt waren wie durch einen extrem hohen Krankenstand in der gesamten Schulgemeinde, wobei die Anzahl der aufgetretenen Coviderkrankungen nach Karneval besonders hoch war.
Mit dem Beginn der Osterferien endet die regelmäßige Testung auf Covid 19 in den Schulen.
Da wir noch einen Restbestand an Tests besitzen, werden wir unseren Schüler*innen am 1. Schultag nach den Ferien anbieten, sich vor Unterrichtsbeginn zu testen. Dieses Angebot hat keinen verpflichtenden Charakter, es dient vielmehr dem allgemeinen Sicherheitsgefühl, das zum entspannten gemeinsamen Lernen so notwendig ist. Ebenso werden wir – solange die Bestände reichen – Schüler*innen, die sich mit Erkältungssymptomen im Laufe eines Schultags krankmelden, einen Selbsttest anbieten, bevor sie sich mit Elternerlaubnis auf den Heimweg machen.
Wir hoffen sehr, dass der beginnende Frühling uns in Sachen Gesundheit mehr Ruhe beschert und die anstehenden Vorhaben – Abiturprüfungen, Klassenfahrten, Austausche, … - nicht gefährdet werden, denn wir müssen viel bewältigen und möchten einiges nachholen. Dabei haben wir Prioritäten gesetzt und uns gleichzeitig bemüht, so vielen Bedürfnissen wie möglich gerecht zu werden.
Dem Bedürfnis zu helfen sind Lehrer*innen und Schüler*innen auch im Rahmen des Benefizkonzertes für die Ukraine nachgekommen, das diese Woche stattgefunden und alle Anwesenden begeistert hat. Neben den künstlerischen Leistungen begeistert auch das Spendenergebnis – rund 2000 Euro sind zusammengekommen! Außerdem war es auch ein gutes Gefühl, einander wieder „live“ zu treffen.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle bereits auf ein „Sommertreffen“ am 18.06.22 von 13 – 17 Uhr hinweisen, das auf dem Schulhof des AMG stattfinden wird und zu dem wir ganz herzlich einladen. Wir grillen, hören Musik und für die Schüler*innen organisieren Mitschüler*innen ein Sportturnier – ganz ungezwungen und entspannt. Wir wissen, dass kurz vor den Sommerferien und den anstehenden Klassenaktivitäten in vielen Jahrgangsstufen in den Familien der Schulgemeinde viel zu erledigen ist. Deshalb gibt es kein Programm, keine Verpflichtungen, aber eine nette Gelegenheit – gerade für Eltern – sich auszutauschen und vielleicht auch für künftige 5er-Familien, sich mit dem Schulgelände vertraut zu machen. An dieser Stelle sei den organisierenden Eltern der Schulpflegschaft und den beteiligten Schüler*innen besonders gedankt, die als Organisatoren und Gastgeber fungieren.
Bis dahin herzliche Grüße und erholsame Osterferien!
Liebe Kölner Eltern!
Das diesjährige Anmeldeverfahren stellt uns alle vor Herausforderungen. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen zu versichern, dass wir Schulleiterinnen und Schulleiter der Kölner Gymnasien sehr genau wissen, in welch verzweifelter Lage sich viele von Ihnen gerade befinden. Besonders schlimm finden wir es, dass 10-Jährige teilweise 5 (oder auch mehr) Schulplatzabsagen verkraften müssen. Auch wenn das Schulgesetz sagt, dass die Schulleiterin oder der Schulleiter über die Aufnahme entscheidet, zeigt das Anmeldeverfahren der Stadt Köln der letzten Jahre, dass wir aufgrund der fehlenden Schulplätze überhaupt keinen Spielraum für Entscheidungen haben, sondern den Mangel nur hilflos verwalten müssen.
Schulplatznot in Köln
Die Schulplatznot der Stadt Köln ist enorm. Es gibt seit mehr als 10 Jahren nicht genügend Schulplätze. Das ist die bestürzende Ausgangssituation, auch wenn für den kommenden Jahrgang bereits zwei neue Gymnasien an den Start gehen. Wir müssen uns zudem an zahlreiche gesetzliche Vorgaben halten, die sich nicht auf die spezielle Situation in der Stadt Köln beziehen, sondern die landesweit gelten. Das macht die Lage so besonders schwierig. Dabei spielt es keine Rolle, nach welchen Kriterien wir unsere Entscheidungen treffen, der Mangel ist das Problem. Die große Zahl der Ablehnungen ist eine logische Folge dieser fehlenden Schulplätze und nicht die Folge des Aufnahmeverfahrens. Wenn Plätze fehlen, steht die Notwendigkeit, angemeldete Kinder abzulehnen, schon vor dem Verfahren fest. Seit Jahren übersteigen die Anmeldezahlen das Kontingent der Schulplätze. Seit Jahren bilden wir in unseren Schulen Mehrklassen, obwohl die Schulgebäude, u.a. aufgrund des Sanierungsstaus, dies nicht hergeben. Seit Jahren kann Fachunterricht wegen der wachsenden Zahl an Schülerinnen und Schülern in großem Umfang nicht mehr in Fachräumen stattfinden. Seit Jahren nehmen wir bis zu 31 Schülerinnen und Schüler pro Klasse auf, obwohl der Klassenfrequenzrichtwert landesweit bei 27 +/- 2 liegt. Seit Jahren müssen in einem letzten Schritt Plätze verlost werden. Seit Jahren müssen wir unser Vorgehen in umfangreichen Widerspruchsverfahren gegenüber Anwälten darlegen und verteidigen. Diese Verfahren steigern sich von Jahr zu Jahr und führen zu immer enger ausgelegten Vorgaben und Vorschriften und damit zu einem ausschließlich verrechtlichten Anmeldeverfahren. Seit Jahren spielen pädagogische Ansätze und Schulprofile so gut wie keine Rolle bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern.
Mehrfachanmeldungen
In diesem Jahr wurde das Verfahren dahingehend verändert, dass erstmalig offiziell Mehrfachanmeldungen möglich waren. Diese Möglichkeit sollte nicht nur einer kleinen Gruppe vorbehalten bleiben, diese Möglichkeit sollten alle Eltern erhalten. Diese Mehrfachanmeldungen haben die Schulsekretariate vor einen kaum zu bewältigenden Verwaltungsaufwand gestellt, aber nicht zu einer Verbesserung der Anmeldesituation geführt. Das war von Beginn an unsere Befürchtung, die wir bei der Schulverwaltung und Schulaufsicht sehr deutlich geäußert haben. Mit der Möglichkeit der Mehrfachanmeldung wurde kein zusätzlicher Schulplatz geschaffen. Das Verfahren hat bei einigen zu mehr Losglück geführt. Bei anderen zu mehr Absagen. Es wird dazu führen, dass Kinder an Schulen angemeldet werden, bei denen sie Losglück hatten, aber nicht an der Schule, die für sie die richtige ist.
Gesamtschulanmeldungsüberhang läuft zusätzlich in das Anmeldeverfahren der Gymnasien
Die Anzahl der Absagen an den Gesamtschulen, die ein vorgezogenes Aufnahmeverfahren in Köln haben, wird ungebremst in das Anmeldeverfahren der Gymnasien gesteuert. Das führt nicht nur zu einer Verknappung der Schulplätze an den Gymnasien, es führt auch dazu, dass wir vermehrt Kinder aufnehmen, die nicht für die Schulform Gymnasium empfohlen worden sind. Wir fordern deshalb mit Ihnen gemeinsam die Stadt Köln und das Ministerium für Schule und Bildung auf, dem eklatanten Notstand in der Stadt Köln zu begegnen. Wir fordern mit Ihnen gemeinsam die Stadtgesellschaft auf, dem Schulbau höchste Priorität zu geben: Lasst unsere Kinder nicht im Stich!
Köln, den 22.03.2022
Albertus-Magnus-Gymnasium, Antje Schmidt
Apostelgymnasium, Marco Lohmann
Deutzer Gymnasium Schaurte Straße, Anja Veith-Grimm
Dreikönigsgymnasium, Barbara Wachten
Elisabeth-von Thüringen-Gymnasium, Dr. Bruno Zerweck
Erich-Kästner-Gymnasium, Ursula Borstell
Erzb. Liebfrauenschule, Achim Strohmeyer
Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Meinolf Arnold
Genoveva-Gymnasium, Susanne Gehlen
Georg-Büchner-Gymnasium, Ulf Ußner
Gymnasium Aachener Straße, Fabrice Liesegang
Gymnasium Köln-Pesch, Marcel Sprunkel
Gymnasium Köln-Rodenkirchen, Almuth Roselieb
Gymnasium Kreuzgasse, Lüder Ruschmeyer
Gymnasium Neue Sandkaul, Dr. Kristina Kop-Weiershausen
Gymnasium Thusneldastraße, André Szymkowiak
Gymnasium Zusestraße, Suntka Altrock
Hansa-Gymnasium, Moritz Magdeburg
Heinrich-Heine-Gymnasium, Marcus von Grabczewski
Heinrich-Mann-Gymnasium, Niels Menge
Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Stephan Deister
Hölderlin-Gymnasium, Dr. Siegfried Feldmar
Humboldt-Gymnasium, Michael Wittka-Jelen
Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Barbara Grota
Kaiserin-Augusta-Schule, Mirja Matysiak
Kaiserin-Theophanu-Schule, Oliver Schmitz
Königin-Luise-Schule, Dr. Ute Flink
Lessing-Gymnasium, Andrea Meinecke
Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, Klaus Kombrink-Detemble
Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Claudia Roche
Montessori-Gymnasium, Maria Hartmann
Rhein-Gymnasium, Marco Isermann
Schiller-Gymnasium, Georg Scheferhoff
Stadtgymnasium, Köln-Porz, Dr. Thomas Biegel
Köln, im März 2022
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
wir erleben seit fast zwei Wochen mit dem Krieg gegen die Ukraine einen Bruch des Völkerrechts mitten in Europa. Es ist nicht nur ein blutiger Angriff auf alle Ukrainer*innen, es ist ein Angriff auf Frieden und Freiheit in ganz Europa. Die Schulgemeinde des AMG ist tief bestürzt und fühlt sich solidarisch mit den Menschen, die in der Ukraine um ihr Leben bangen, sich auf die Flucht begeben. Ebenso aber teilen wir die Sorge mit allen, die Angst um ihre Familien und Freunde in der Ukraine haben.
Liebe Schüler*innen,
mit dieser Sorge umzugehen, ist für uns alle nicht einfach. Bitte vertraut euch Erwachsenen an, euren Lehrer*innen oder euren Eltern. Informiert euch in den Nachrichten (Logo, Tagesschau, Zeitung) und stellt Fragen, wenn euch Ereignisse bewegen oder fassungslos lassen - gerne auch im Unterricht. Es finden Solidaritätsbekundungen statt, an denen ihr mit euren Eltern teilnehmen könnt, malt Bilder gegen den Krieg, erstellt eine Playlist von Antikriegsliedern oder lenkt euch in Spiel und Sport mit euren Freund*innen ab. Nur gemeinsam kommen wir durch diese herausfordernden Zeiten!
Eure Lehrer*innen
Die Schul- und Hausordnung regelt das Zusammenleben am AMG.
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