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Bereits am 1. April begeisterte die TMK 10 mit ihrem Stück CONCORD FLORAL im COMEDIA Theater. Das Stück greift wichtige Themen wie Ausgrenzung und Zugehörigkeit auf, erzählt von Intrigen, Gerüchten und auch von Gewissensbissen.
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Am 1. April feierte der TMK Oberstufenkurs mit BECOMING ALICE (Spielleitung Alexandra Schlösser) bereits das Leben und das Publikum im ausverkauften COMEDIA Theater ließ sich mitreißen.
Mit einem Gastspiel der Kölner Opernkiste laden wir am 9. April um 18 Uhr zu einem Kulturforum speziell für Familien mit Kindern ein!
Am 26. März ab 18 Uhr heißt es in der AMG-Aula wieder "Bühne frei" für Musik, Theater, Kunst und spannende Experimente. Auf der Bühne werden verschiedene Ensembles und Solist*innen auftreten, ergänzt durch Chormusik und Orchester. In der Pause laden eine Kunstausstellung sowie Stände des AMG-Forscherclubs zum Schauen und Staunen ein.
Eine spannende Debatte und eine strahlende Siegerin
Zum diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert traten in der Altersgruppe 1 Makeda Hollington (9c, Pro 1), Noah Menghesha (9d, Pro 2), Ronja Molz (9a, Contra 1) und Benjamin La Spina (9b, Contra 2) an. Das Juror*innen waren die erfahrenen Aneska Moersheim und Fiona Zawieja aus der Q2, denen wir für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren herzlich danken und viel Erfolg im Abitur wünschen! Neu im Juror*innen-Team sind die ehemalige Debattantinnen Marlene Kranstedt (10a) und Marla Ruf (10a) als Zeitwächterin. Debattiert wurde die Streitfrage „Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?" In der Debatte zeichneten sich die Teilnehmenden durch Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft aus - Kritierien für die Bewertung der Debattenleistung. Es setzte sich am Ende Makeda durch. Noah errang den zweiten Platz knapp vor Ronja und Benjamin. Wir gratulieren allen herzlich! Es sei auch den Jurorinnen sehr gedankt, denen die Entscheidungen nicht leichtfielen und die es verstanden, nachvollziehbare Begründungen für ihr Urteil und wertschätzende Worte für alle Teilnehmer*innen zu finden.
Alle Erst- und Zweitplatzierten nehmen am Regionalwettbewerb am Georg-Büchner-Gymnasium teil. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!
Gemeinsam mit dem Dreikönigsgymnasium und dem Montessori-Gymnasium verbindet uns am AMG ein interkulturelles Projekt – die „Veedelsschulen für Vielfalt“. Nach gemeinsamen Aktionen, wie einem Bilderwettbewerb mit gemeinsamer Ausstellung am Monte oder einem Workshop-Besuch beim queeren Bildungsträger „Anyway“ für Freiwillige aller drei Gymnasien, haben wir nun in Kooperation ein Theaterstück ans AMG geholt, das das Thema „Homophobie, Queerfeindlichkeit und Outing behandelt: „Homo plus“ vom Regisseur Sefa Küskü und Ensemble. In drei Aufführungen nacheinander konnten alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 sowie die gesamten Stufen EF diesen z.T. für die Schüler*innen recht fordernden Beitrag sehen. Besonders wertvoll war dabei die Fragerunde im Anschluss, bei der die Schauspieler*innen und der Regisseur sehr offen und ehrlich über die eigene Motivation hinter dem Stück Auskunft gaben. Für einige unserer Schüler*innen steht das Thema von offen gelebter Homosexualität in krassem Widerspruch zur eigenen Lebenswirklichkeit und den in Familie und Gemeinde gelebten Werten. Genau auch diese Schüler*innen konnten in der Abschlussrunde von queeren Menschen erfahren, was diese sich von Mitschüler*innen und der Gesellschaft wünschen. Wir danken dem Ensemble, den Ansprechpartner*innen von Monte (A.Druch), DKG (S.Hasecke) und AMG (A.Lueg) für das Engagement – und unseren Schüler*innen für ihr Interesse und ihre Offenheit.
Aufgrund einer Kollision mit anderen Veranstaltungen wird die Vorstellung von Beiträgen der AMG-Musiker*innen verschoben. Chorstücke, Orchestermusik und Highlights aus dem Musikunterricht werden am 26.3. im Rahmen des KULTURFORUM25 präsentiert. Die Ankündigung dazu folgt in Kürze.
Am 27.Januar jährte sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zum 80. Mal. Um auch unseren Schüler*innen diese unfassbare Tragödie in Ansätzen begreifbar zu machen und dafür zu sensibilisieren, in welchem Wahnsinn Antisemitismus in Deutschland einmal mündete, gestalteten der Geschichtszusatzkurs der Q2 sowie die AG SameSameButDifferent aktive Gedenkanlässe am AMG. So konnten Schüler*innen klassenweise einen informativen Parcours zum Thema Shoah durchlaufen und in einem Raum der Stille mit einer Kerze den Toten und Opfern der Vernichtung gedenken. Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen und Schüler*innen, die in dieser Woche ihre regulären Unterrichtsstunden zu Gunsten dieser wichtigen Bewusstwerdung unterbrechen und schon unterbrochen haben. Nie wieder ist jetzt!
England Austausch 2024: Tränen bei der Verabschiedung - die Engländer sind uns ans Herz gewachsen.
Wir starteten Ende September mit dem Bus und der Fähre in Richtung England. Die Fahrt war sehr lange und dauerte ca. 10 Stunden, jedoch fiel das niemandem auf, da die Stimmung im Bus jeden aufheiterte. Jeder hatte gute Laune und freute sich, endlich seinen Austauschpartner*in kennenzulernen.
Als wir dann endlich ankamen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Danach verbrachte jeder Zeit mit seiner Gastfamilie. Am nächsten Tag machten viele von uns Ausflüge mit der Gastfamilie nach Whitstable oder Canterbury. Den Montag verbrachten wir dann alle in unserer Partnerschule „Queen Elizabeth Grammal School“, um einen Schulalltag und Unterricht in England zu erleben. Wir besuchten dort Klassen, die Mensa und natürlich lernten wir auch die Schüler*innen besser kennen. Während unseres Aufenthalts in Faversham besuchten wir auch einen Escape-Room, was sehr cool war. Eines der Highlights war der Tagesausflug nach London. Dort haben wir mit unseren Lehrer*innen, Frau Rüggeberg, Frau Ragab und Herr Korreik eine Bootsfahrt auf der Themse gemacht und sind gemeinsam durch die Stadt zum Buckingham Palace spaziert. Danach hatten wir Zeit, London selber zu erkunden.
Abgesehen von den Unternehmungen mit unseren Lehrern und der gesamten Austauschgruppe, verbrachten wir auch nach der Schulzeit viel Zeit miteinander. Zum Beispiel haben wir uns im Park mit den englischen Austauschpartner*innen getroffen. Bei unseren Treffen waren auch englische Schüler*innen dabei, die nicht am Austausch teilgenommen haben. An einem Abend haben die Engländer*innen auch eine Party am Strand in Whitstable für uns gemacht. Alles in allem war unser Besuch in England ein voller Erfolg und wir konnten es kaum abwarten, die Engländer*innen im November wiederzusehen.
Als unsere Austauschpartner*innen uns schließlich in Köln besuchten, war das ein unbeschreiblich tolles Wiedersehen. Die Engländer*innen kamen, genauso wie wir, an einem Samstag an, und viele sind essen gegangen oder haben einen gemütlichen Familienabend verbracht. An dem Sonntag sind fast alle zusammen ins Phantasialand gegangen, was ziemlich lustig war, da viele der englischen Schüler*innen noch nicht so häufig Achterbahn gefahren sind. Montag und Donnerstag waren ganz normale Schultage für die gesamte Austauschgruppe und die Engländer*innen konnten unseren Schulalltag kennenlernen. Am Mittwoch haben die englischen Austauschpartner*innen einen Ausflug zum Kölner Dom und dem Schokoladenmuseum unternommen. Am Dienstag besuchten wir zusammen das Stuntwerk in Köln-Mülheim und haben im Anschluss einen Spaziergang/Wanderung am Rhein entlang zum Aussichtsturm „Triangel“ gemacht. Auch in dieser Woche haben wir oft alle zusammen die Nachtmittage verbracht. So waren wir ziemlich häufig auf dem Weihnachtsmarkt, wo die Engländer*innen gar nicht mehr aus dem Staunen kamen. Unsere Austauschpartner*innen waren ausserdem ziemlich angetan von den E-Scootern und haben sich daher selten zu Fuß oder mit der Bahn fortbewegt.
Zusammengefasst war es ein supertoller Austausch, den ich jedem empfehlen würde. Der Abschied war sehr hart und viele mussten weinen. Ich werde auch unsere englischen Austauschpartner*innen im Sommer für 2 Wochen besuchen, weil sie für mich echt gute Freunde geworden sind.
Emmie Schaffert, 9d
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