Zeige Navigation

 

H1
Die Nomadenhilfe, jetzt Meet Himalaya, gibt es bereits seit 11 Jahren an unserer Schule. Wir überlegen uns gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern in Tibet und Bhutan Projekte für Kinder und ihre Familien.

 

H7

Seit 2017 engagieren wir uns schwerpunktmäßig in Bhutan.
Bhutan ist ein buddhistisches Königreich in Südasien und ist für seine Klöster, Festungen und spektakulären Landschaften bekannt, die von subtropischen Ebenen bis zu steilen Bergen und Tälern reichen. Die Hauptstadt ist Thimphu und hat ca. 115 000 Einwohner. Projekte von uns sind unter anderem Trinkwasseranlagen oder Bildungs- und Sportprogramme.

Eins unserer tollen Projekte ist das Patenkindprojekt. Klassen können sich ein Patenkind aussuchen und alle die möchten, spenden 1€ im Monat für Kinder mit Unterstützungsbedarf.
Passend zu der steigenden Inklusion an unserer Schule gibt es auch Patenkinder wie Pritam Gurung mit besonderen Bedürfnissen, die besonders auf unsere Hilfe angewiesen sind.
Falls ihr Interesse an einem Patenkind habt meldet euch bei Meet Himalaya oder bei Frau Goltz! Ihr könnt auch gerne in unsere AG kommen – immer freitags um 13:30 in Raum A008!

H2

Drei Schülerinnen und Schüler der 7a haben ihre Motivation ein Patenkind zu unterstützen so beschrieben:

„Wir möchten als Klasse das Patenkind Ram Kumar Rei unterstützen, weil es uns wichtig ist, dass es vielen Kindern gut geht, die nicht so viel Geld haben. Außerdem ist es wichtig, dass alle Kinder eine gute Ausbildung bekommen. Manche Kinder in Bhutan/Tibet können nicht zur Schule gehen, weil ihre Familien es sich nicht leisten können, weil sie im Haushalt helfen müssen oder weil sie sehr weit weg wohnen.“ (Bharat, Ronja & Vicky 7a) 

Zusätzlich machen wir auch viele schöne Feste und Spendenaktionen, zum Beispiel das Herbstfest, Waisenkind für einen Tag oder Spendenlauf.

Hier ein paar aktuelle Fotos vom Himalaya-Fest an der benachbarten Grundschule

H3     H4

und aus unserer AG, wo wir auch manchmal zusammen kochen, hier das bhutanische Gericht Kewa Datschi.

H5   H6

Übrigens: Wir haben unseren Namen geändert, denn erstens unterstützen wir nicht nur Nomaden, sondern auch andere Kinder und Erwachsene aus dem Himalaya-Raum. Und außerdem wollen wir nicht nur helfen, sondern uns auch austauschen, deshalb Meet.

 

Und der Link zur Vereinsseite ist: https://www.nomadenhilfe.de/bildungsarbeit-an-weiterfuehrenden-schulen/

 

Die AG gewinnt den Jugend Hilft Preis 2017

Bereits seit acht Jahren setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Paul Klee Grundschule und des Albertus Magnus Gymnasium in Köln gemeinsam mit dem Verein Nomadenhilfe e.V. auf vielfältige Weise für Kinder und Jugendliche in Tibet und Bhutan ein: Spendenläufe, Sammelaktionen "Waisenkind für einen Tag" in der Kölner Innenstadt, Patenklassen, Besuch eines tibetischen Mönchs und vieles mehr.

 

2017 wurde die AG der beiden Schulen für ihr Engagement von Jugend Hilft e.V. ausgezeichnet und Vertreter beider Schulen durften für vier Tage nach Berlin fahren, um dort an verschiedenen Workshops und einem Empfang im Schloss Bellevue teilzunehmen. Wir haben uns riesig gefreut und sind schon auf die nächsten Ideen und Aktionen der Tibet AGs gespannt.

2020 Tibet AG

 

Zum Trailer

Achtung: Durch das Anklicken dieses Links verlassen Sie unser Angebot und werden auf Youtube weitergeleitet. Zur Datenschutzerklärung