Zeige Navigation

Seit dem 9. Juli 2010 gehört das AMG dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ an (kurz und kompliziert: SoRSmC).
Dieses Schulnetzwerk [https://www.schule-ohne-rassismus.org] ist deutschlandweit aktiv und verfolgt das Ziel die Schulen als Ausbildungs- und Begegnungsstätten von jugendlichen und erwachsenen Menschen darin zu bestärken, Rassismus und Diskriminierungen aller Art vorzubeugen.

Den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ trägt das AMG mit Stolz und fühlt sich dazu verpflichtet bei allen (außer-)schulischen Aktivitäten die Förderung von Respekt, Vielfalt und Toleranz im Auge zu behalten. Wir sind davon überzeugt, dass gemeinsamer Alltag und gemeinsames Lernen nur in einer Atmosphäre gelingen kann, die von Offenheit und Respekt geprägt ist. Daher versuchen wir auch in unseren Projekten dies zu fördern. Dabei liegt der Fokus nicht auf einer bestimmten Mehrheits- oder Minderheitsgruppe, sondern auf einem Umgang miteinander, der frei ist von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – ganz egal, ob diese Gruppe geschlechtlich, kulturell, sexuell oder religiös definiert wird.

Als Schule des Netzwerks verpflichtet sich das AMG zu den Zielen einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die Schulgemeinde hat folgende Selbstverpflichtung unterschrieben:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Unsere Projekte, die diesen Forderungen an uns selbst entsprechen (Beispiele):


  • Nomadenhilfe@AMG
  • Konflitktraining in der Jahrgangsstufe 6
  • Auschwitzfahrt (in der EF/Q1)
  • Israel-Palästina-Austausch (Q1);
  • Austauschprojekte mit England/Frankreich/Spanien (Mittelstufe)
  • Kooperation mit dem LSBTQ*- Netzwerk „Anyway“ (Jahrgang 8)
  • ökumenische Andachten und Gottesdienste in der Adventszeit
  • Tradition des gemeinsamen Fastenbrechens während des Ramadans
  • Besuche der Synagoge/Synagogengemeinde sowie des buddhistischen Zentrums in Nippes (PP und Religionskurse)
  • Projektwochen im November (2018: Gedenken an die Novemberpogrome 1938 und 2019: Gedenken an 30 Jahre Mauerfall)
  • Kooperation mit dem „NS-Dok“ zur Moderator_innenausbildung unserer Schüler_innen im Umgang mit Rassismus
  • Gestaltung eines „Fluchtraums“ im Zuge der Gedenkwoche zum 30. Jahrestags des Mauerfalls mit einem Vortrag eines Vaters, der in den 1980er Jahren aus dem Iran geflohen istAufarbeitung des Themas „Fremdenfeindlichkeit“ bspw. im Kurzfilmkurs der TMK

2019 Mojo quer

Zum Trailer: https://vimeo.com/344568093)

Achtung: Durch das anklicken dieses Links verlassen Sie unser Angebot und werden auf Vimeo weitergeleitet. Zur Datenschutzerklärung