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Wie in jeder anderen größeren Gemeinschaft so gibt es auch in unserer Schule Konflikte. Diese Situationen sind nichts Außergewöhnliches, wenn man sich vor Augen hält, wie viele Menschen mit unterschiedlichen Normen, Interessen, Rollen oder auch Erwartungen, Erfahrungen und Fähigkeiten hier zusammentreffen. Auf dieser Grundlage kann man einen Konflikt, wenn er entstanden ist, begreifen als etwas „Alltägliches“, das zunächst nichts weiter besagt, als dass sich in der Arbeit oder im sonstigen sozialen Zusammenleben eine Situation ergeben hat, die besonderer Klärung bedarf.
Niemand wünscht sich Konflikte, aber manchmal sind sie unvermeidbar. Insbesondere gilt dies für eine Schule, in der Heranwachsende Wertvorstellungen entwickeln und Verhaltensweisen erlernen, die einen menschlich vorurteilsfreien und fairen Umgang miteinander ermöglichen sollen. Im Konfliktfall sollte deshalb der erste Schritt sein mitzuteilen, dass ein Konflikt besteht und was inhaltlich strittig ist. Unser Ziel ist es, eine möglichst für alle Parteien zufrieden stellende Lösung zu finden, oder zumindest zu erreichen, dass der Standpunkt des Anderen jeweils eingeordnet werden kann. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung sind Grundlagen einer konstruktiven Problemlösung.
In der Regel ist es sinnvoll, den Kontakt zunächst unmittelbar mit den Beteiligten zu suchen. Dies signalisiert Bereitschaft, auch die „Gegenseite“ zu hören, während die Gesprächsbereitschaft geschmälert wird, wenn die Konfliktparteien durch Dritte von dem Konflikt erfahren.
Sollte dieser Weg nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen oder sollten andere schwerwiegende Gründe dagegen sprechen, so vorzugehen, sind mögliche Ansprechpartner
Ein emotional aufgeladenes, aber punktuelles Problem sollte nicht alle sonstigen Abläufe des Routinebetriebs in den Hintergrund stellen.
Wir möchten die Sicherheit geben, dass Konflikte in jedem Fall von der Schule ernst genommen werden. Wir setzen uns für eine respektvolle Konfliktkultur ein.
Bei der Berufswahlorientierung arbeitet das AMG mit der Arbeitsagentur Köln zusammen.
Es ist wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswahlorientierung auseinander zu setzen. Um auch die Eltern zu informieren, bieten wir einen Eltern-Informations-Abend zum Thema Berufswahlorientierung an. Referent an diesem Abend ist Herr Hackmann von der Bundesagentur für Arbeit Köln, der für die Studien- und Berufswahl zuständig ist und unsere Schule betreut.
Standortbestimmung/ Reflexionsworkshop
Stärkung der Entscheidungskompetenz I
Stärkung der Entscheidungskompetenz II
www.bildung.koeln.de
u.a. Informationen zu Ausbildungsberufen, Ausbildungsplatzangeboten und Hochschulthemen
www.hochschulkompass.de
aktuelle Informationen zu 17000 Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland
www.studifinder.de
Tests, die eine erste Orientierung bieten, welche Studienrichtung passen könnte
www.berufenet.arbeitsagentur.de
Beschreibungen zu allen Ausbildungsberufen
www.planet-beruf.de
den passenden Ausbildungsberuf finden (von der Bundesagentur für Arbeit)
http://jobboerse.arbeitsagentur.de
Ausbildungsplatzangebote über die Agentur für Arbeit
http://regional.abi.de
regionale Informationen zu Ausbildungsstellen und –möglichkeiten (von der Bundesagentur für Arbeit)
www.berufsinfo.org
Berufsinformationsportal der Handwerkskammer zu Ausbildung, Studium und Perspektiven im Handwerk: Ausbildungsplätze, Betriebe und Praktikumsstellen;
Speziell für Abiturienten gibt es auch die Seite: www.abi-rheinland.de
www.ihk-koeln.de
Informationen der Industrie- und Handelskammer zu Ausbildung und Ausbildungsvermittlung für ca. 170 industriell-technische und kaufmännische Berufe
www.ihk-lehrstellenboerse.de
die gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs
www.karriere.de
Ausbildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen
Das Angebot teilt sich in vier Hauptkategorien:
Welche Bedeutung haben Konflikte?Was tun, wenn ein Konflikt entstanden ist?An wen kann man sich wenden?
Lesen
Unsere Kollegen sind zuverlässig im Rahmen unseres Sprechstundenkonzeptes für Sie erreichbar.
Das Konzept im Detail
Sprechzeiten_2023_24.pdf