Zeige Navigation

Seit 2017 gibt es am AMG zudem eine AG, die sich ausschließlich mit dem Themenkomplex „Interkulturelle Öffnung“ und „Diversity“ beschäftigt. Im ca. 14-tägigen Rhythmus treffen wir uns und besprechen und planen Aktionen, diskutieren gesellschaftliche oder schulische Phänomene aus diesem Bereich und bilden uns weiter als Moderator*innen und Expert*innen zum Thema.

 

In diesem Rahmen haben wir zum Beispiel Aufkleber entworfen und verteilt, nachdem auch innerhalb des Schulgebäudes des AMG Werbeaufkleber der rechten Jugendbewegung „Die Identitären“ gefunden wurden. Unsere Aufkleber imitieren das Layout, verändern jedoch die Aussagen hinsichtlich eines friedvollen und respektvollen Umgangs mit Menschen:

2020 03 04 wft7

Des Weiteren haben wir Schüler*innen zu Moderator*innen in Kooperation mit dem Verein „NS Dok“ ausbilden lassen, die Workshops in Klassen zum Thema „Rassismus“ und „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ gegeben haben.

Beim Tag der offenen Tür sowie Schulfeiern vertreten wir einen Stand, an dem wir über unsere Aktionen informieren und auf die Relevanz dieses Themas hinweisen.

Außerdem organisieren wir das alljährliche Fastenbrechen am AMG, gemeinsam mit muslimischen und nicht-muslimischen Schüler*innen und Familien.

Neben diesen und vielen anderen Aktivitäten diskutieren wir aber auch innerhalb der AG immer wieder Fragen, die uns umtreiben:

Wie reagieren wir in der Schule auf rassistische und diskriminierende Beleidigungen? Wie sensibilisieren wir die Schulgemeinschaft für einen toleranten und diskriminierungsfreien Umgang mit trans- oder interesexuellen Schüler*innen? Wie gestalten wir den politischen Diskurs hinzu einem differenzierten und respektvollen Argumentieren und Urteilen?

Wir freuen uns immer über Anregungen, Hilfe, Tipps und auch einfach darüber, wenn wir als Experten*innen für Fragen und Schwierigkeiten in diesem Bereich angesprochen werden.

Frau Kosan und Frau Lueg

Wir nehmen Datenschutz ernst und verwenden lediglich technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung!