Zeige Navigation

Beim Frühjahrskonzert des AMG am vergangenen Dienstag, 20.02.2018, standen rund 50 mitwirkende Musikerinnen und Musiker auf der Bühne der sehr gut besuchten Aula. Das Publikum war nicht nur begeistert von der Bandbreite an präsentierten Genres (von Klassik, Pop, Jazz bis hin zu HipHop), sondern auch von der Souveränität, die die  jungen  Musikerinnen und Musiker bei ihren Auftritten - insbesondere bei den Gesangs-, Rap- und Gitarrensoli - unter Beweis stellten.   ALLE Jahrgangsstufen (Klasse 5 bis Q2) waren in unterschiedlichen Ensembles (Orchester "Albertus Players", Oberstufen-Chor des Musik-Projektkurses Q1 / Q2, gemischte Bands) sowie als kammermusikalisch begleitete Solisten (Cello, Gitarre, Querflöte, Gesang etc.) beteiligt.

Musiklehrer Herr Brück führte das Publikum moderierend durch den Abend und dirigierte das Orchester, welches sich u. a. bei der traditionellen Orchesterfahrt auf den Abend vorbereitet hatte und ein buntes Bouquet an Stücken präsentierte (z. B. aus Film und Musical). Seine Musikkollegin Frau Hürter begleitete einzelne Schülerinnen bei ihren Gesangs- und Instrumentensoli am Flügel. Die von dem abiturrelevanten Musik-Projektkurs der Oberstufe präsentierten Stücke, die die Schüler/innen selbst ausgewählt, zum Teil selbst entwickelt (gecovert oder sogar komponiert) hatten, sind auch unter ihrer Leitung geprobt und im Prozess betreut worden. Alle im Publikum Anwesenden konnten sich von der Freude, die die Schüler/innen bei diesem experimentellen, seit dem laufenden Schuljahr etablierten Projektkurs und generell alle Mitwirkenden beim Musizieren hatten, überzeugen.

Wir freuen uns bereits auf das Sommerkonzert am Mittwoch, 04.07.2018, um 19.00 Uhr in der Aula des AMG und laden Sie bis dahin sehr herzlich ein, sich ausgewählte Höhepunkte des Frühjahrskonzerts in den folgenden Aufnahmen (noch) einmal anzuhören! Viel Spaß dabei wünschen Ihnen die Musikfachschaft und alle Musikerinnen und Musiker!

01 König der Löwen, Albertus-Players

02 Killing Me Amira, Marie, Q2

03 Gassenhauer, Vincent, 5c

04 Mussorgski, Gopak - Lilith, 9c

05 Saint-Saens, Der Schwan, Carla Q2

06 Mozart, Wie stark ist nicht dein Zauberton, Ava, 9d & Lilith, 9c

07 Gluck, Reigen seliger Geister Melodie, Ava, 9d& Carla, Q2

08 Total Eclipse, Anna, Fanni, Lore, Linda, Moritz, Eric, Q1

09 Les Miserables, Ida Fuhrmans, 7b

10 Free Improvisation, Lasse Kircher, Q2

11 Kopf durch die Wand, Mehmet & Domenik, Q2