Zeige Navigation

Am Donnerstag, den 15.11.2024 hatte der Bio LK der Q2 die Möglichkeit in Kooperation mit dem zdi-Schülerlabor und Genetics-to-go ein Praktikum zum Thema „Genetik“ bzw. „Biotechnologie“ zu absolvieren. Dabei führten wir ein Experiment zum "genetischen Fingerabdruck" durch, welcher das DNA-Profil eines Individuums bezeichnet. Dieser wird heute dank seiner Individualität routinemäßig verwendet, um z.B. Verbrechen aufzuklären oder Vaterschaftsbestimmung durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler isolierten zunächst in mehreren Teilschritten DNA aus Mundschleimhautzellen mithilfe von Laborgeräten und Techniken wie die Zentrifuge, den Vortexer und lernten das exakte Pipettieren mit Mikropipetten. Anschließend führten sie eine PCR (= Verfahren zur Vervielfachung von DNA) durch und trennten die Fragmente der DNA mittels einer Gelelektrophorese der Länge nach auf und erhielten durch dessen Auswertung einen individuellen „genetischen Fingerabdruck“.


Die praktische Arbeit war begleitet von Theorieeinheiten über molekularbiologische Vorgänge und Einblicke in mögliche Berufsfelder im Bereich der Natur-/Biowissenschaften.
Insgesamt war das Praktikum ein voller Erfolg, da wir nicht nur unser eigenes Wissen anwenden konnten sondern auch viel Neues dazu gelernten haben.

Am Ende des Tages konnte jeder auf ein Stück seiner oder ihrer eigenen DNA blicken.

 

shared image 2shared image 3shared image 4shared image 5

shared image 6shared image 7