Zeige Navigation

Bericht vom Mathematikturnier der Uni Bonn 2025

Seit 2009 nimmt das Albertus-Magnus-Gymnasium jeweils mit einem fünfköpfigen Team am Mathematikturnier teil. In diesem Jahr mit Anton Kramp (Q1), Mateo Crespo Herrera (Q1), Mia Deister (Q1), Georg Becker (EF) und Jean-Pierre Schmidtke (10A), die das AMG als Team vertraten. Im Bonner Brückenforum traten insgesamt ca. 60 Schulmannschaften an. Gleichzeitig fand der Wettbewerb an Universitäten in den Niederlanden und Belgien sowie in Hannover und Wien statt.

Nachdem sie in ähnlicher Zusammensetzung im Vorjahr bereits unser bestes Ergebnis, den 12. Platz, erreicht hatten, waren unsere Mathematiktalente in diesem Jahr ehrgeizig. Für den Vormittagswettbewerb „Sum of Us“ arbeiteten sie sich gewissenhaft und mit viel Einsatz durch ein 73-seitiges Vorbereitungsmaterial durch. Darin ging es auf Grundstudiumsniveau um „Orthogonalität und Approximation – vom Lotfällen bis zum JPEG-Format“. Mateo wuchs bei den Vorbereitungstreffen noch weiter in die Rolle eines Lehrers hinein.

Der Einsatz zahlte sich aus. Nach dem Vormittag belegte das AMG den unglaublichen 7. Platz. Eine hervorragende Leistung!

Leider hatten wir alle Ressourcen in die Vorbereitung von „Sum of us“ gesteckt. Im Nachmittagswettbewerb, der Staffel, mussten die Schüler*innen als Team möglichst viele Aufgaben in genau einer Stunde richtig lösen. Leider mit wenig Erfolg.

Insgesamt haben die fünf Mathematiker*innen zwar mit dem 14. Platz noch immer keinen Top-10-Platz erreicht, hatten aber einen schönen Tag unter gleichgesinnten, leistungsstarken Schüler*innen.

Markus Plein

 

matheturnier