Zeige Navigation

Die SuS des Differenzierungskurses Chemie/Naturwissenschaften besuchten im April die Abteilungen der Uni-Köln, die sich mit der Mikroskopie von ganz kleinen Strukturen beschäftigen. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Herrn Dr. Stefan Roitsch für die tolle Führung und für die Bereitstellung einer niederländischen Kellerassel, deren Sinnesorgane wir auf dem ersten Bild sehen können! 

Für diese Bilder musste zunächst die Assel mit Gold bedampft werden, damit die Oberfläche elektrisch leitend wird. Die Bilder hierwurden in der Abteilung Rasterelektronenmikroskopie gemacht. Wir durften aber auch das Transmissionsmikroskop und die Abteilung der Anorganischen Chemie besichtigen, die Nano-Partikel synthetisieren und daran Grundlagenforschung betreiben.

Und die Schülerinnen und Schüler waren übrigens besonders fasziniert davon, wie schnell sich so auch Ringe vergolden ließen.

(Leider ist die Gold-Schicht nur wenige Atomdurchmesser dick und auch nur auf einer Seite aufgetragen, so dass sie nicht lange halten und in kürzester Zeit abgerieben sein wird!)