Zeige Navigation

Köln, im März 2022

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir erleben seit fast zwei Wochen mit dem Krieg gegen die Ukraine einen Bruch des Völkerrechts mitten in Europa. Es ist nicht nur ein blutiger Angriff auf alle Ukrainer*innen, es ist ein Angriff auf Frieden und Freiheit in ganz Europa. Die Schulgemeinde des AMG ist tief bestürzt und fühlt sich solidarisch mit den  Menschen, die in der Ukraine um ihr Leben bangen, sich auf die Flucht begeben. Ebenso aber teilen wir die Sorge mit allen, die Angst um ihre Familien und Freunde in der Ukraine haben.

Liebe Schüler*innen,

mit dieser Sorge umzugehen, ist für uns alle nicht einfach. Bitte vertraut euch Erwachsenen an, euren Lehrer*innen oder euren Eltern. Informiert euch in den Nachrichten (Logo, Tagesschau, Zeitung) und stellt Fragen, wenn euch Ereignisse bewegen oder fassungslos lassen - gerne auch im Unterricht. Es finden Solidaritätsbekundungen statt, an denen ihr mit euren Eltern teilnehmen könnt, malt Bilder gegen den Krieg, erstellt eine Playlist von Antikriegsliedern oder lenkt euch in Spiel und Sport mit euren Freund*innen ab. Nur gemeinsam kommen wir durch diese herausfordernden Zeiten!

Eure Lehrer*innen

 

Köln, den 16.02.2022

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

soeben erreichte uns die Nachricht, dass morgen, am 17.02.2022 auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet wurde.

Da Lehrkräfte unabhängig von dieser Regelung ihren Dienst anzutreten haben, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, findet morgen DISTANZUNTERRICHT für alle statt.

Das heißt konkret:

- alle Schüler*innen von Klasse 5 – Q2 haben morgen digitalen Unterricht nach Stundenplan.

- Die Lehrkräfte kommunizieren bitte die Aufgaben über Teams und richten bei Bedarf Videokonferenzen ein.

- Schüler*innen der Klassen 5 + 6, die trotz der Unwettergefahren auf dem Schulweg nicht zu Hause betreut werden können bzw. nicht von zu Hause aus lernen können, finden sich um 7.45 Uhr im Foyer des AMG ein. Die KJA bietet eine Betreuung an.

  ACHTUNG: ES MUSS UNBEDINGT BIS 18 UHR HEUTE

 (16.02.22)  EINE ANMELDUNG UNTER                                        

  a.schmidt@amg-koeln.de ERFOLGEN!)


Sollte das Unwetter über das genannte Datum andauern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Mit freundlichem Gruß
Ludger Remus und Antje Schmidt

 

 

Absage der Teilnahme an den Karnevalszügen 

Liebe Teilnehmer*innen des Schull- und Veedelszöch und des Veedelszugs Ehrenfeld,

wir haben uns sehr über das große Interesse und die zahlreichen Anmeldungen für die beiden Züge gefreut. Aufgrund der positiven Pandemieentwicklung über den Sommer haben wir alle gehofft und uns sehr darauf gefreut endlich wieder gemeinsam an den Zügen teilnehmen und ein gutes Stück kölsche Lebensart, Ausgelassenheit und Gemeinschaft erleben zu können.

Aufgrund der deutlich geänderten Infektionslage und dem noch unklaren Planungsstand bzgl. 3G, 2G oder auch 2G+ und der Teilnahme insbesondere der unteren Jahrgangsstufen, haben wir uns heute schweren Herzens dazu entschlossen, nächstes Jahr nicht an den Zügen teilzunehmen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Lange haben wir als Schul- und Elternvertreter*innen gemeinsam das Für und Wider abgewogen.

Mit großer Sorge betrachten wir die aktuelle Entwicklung der Coronazahlen: Wir alle erleben, dass zunehmend Menschen in unserem Umfeld - auf der Arbeit, in den Schulen, im Freundes- und Familienkreis – erkranken.

Eine Teilnahme am Zug bedeutet unter anderem auch, dass alle Schüler*innen, gemischt durch alle Klassen und Jahrgangsstufen, gemeinsam in einem Bus hin- und zurück transportiert werden, wir gemeinsam mit tausenden anderen Schüler*innen und Eltern am Aufstellplatz warten und vier Stunden den dicht gesäumten Zugweg gehen.

Noch steht auch nicht abschließend fest, welche Bedingungen für die teilnehmenden Schüler*innen während der Züge gelten werden. Je nach Pandemielage ist auch eine kurzfristige Absage des gesamten Zuges nicht mehr auszuschließen, was für alle - neben der großen Enttäuschung - auch mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Wir hoffen sehr auf Ihr und Euer Verständnis für diese Entscheidung und freuen uns, wenn wir im Jahr 2023 dann wirklich wieder zahlreich und ausgelassen gemeinsam mit Ihnen und Euch an den Zügen teilnehmen können.

Falls Sie die Teilnehmergebühr schon überwiesen haben, bitten wir Sie uns per Mail (karneval@amg-koeln.de) Ihre IBAN mit Namen des Kontoinhabers zukommen zu lassen, damit eine Erstattung zeitnah erfolgen kann.

Viele jecke Grüße vom Karnevalsteam des AMG