Zeige Navigation

Liebe Eltern,

es ist Sommerzeit und die Unterrichtsräume heizen immer stärker auf.

Kurzstundenplan - Dienstag und Mittwoch 1 Bild

Melden Sie sich bei unserem Newsletter an, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

Anmeldung zum Newsletter 1 Bild

Unsere Schulsanitäter sind beim diesjährigen Schulsanitätswettbewerb mit zwei Gruppen angetreten und haben einen super 2. und 8.  Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreicher Schulsanitätsdienst 1 Bild

Lässt sich die Existenz Gottes beweisen?
Was bewegt Menschen dazu, an metaphysische Kräfte zu glauben?

Diese und andere Fragen beschäftigten interessierte Schülerinnen und Schüler der EF, als sie Anfang des Jahres Gelegenheit bekamen, an einer interkulturellen philosophischen Begegnung im Kolumba-Museum teilzunehmen – ein Ort, der zur Kontemplation, aber auch zum angeregten Gespräch einlädt, wie der folgende Artikel zeigt.

Interkulturelles Philosphie-Projekt im Kolumba-Museum 1 Bild

Samstag, 18. Mai 2019 - Ottostr. 76

Schulflohmarkt 1 Bild

Die Schüler der Garten AG scheuen keine Mühen. Ende des letzten Jahres bearbeiteten sie den harten Boden und setzten über 100 Blumenzwiebeln. Das Ergebnis präsentiert sich uns jeden Tag von seiner schönsten Seite.
Nun folgen Hochbeete, die unter anderem durch REWE  gesponsert wurden.

Garten Wabe 4 Bilder

Der wunderbare Auftritt bei den Karnevalszügen am Sonntag und Dienstag wäre ohne Norbert Küffler und ein tolles Team an Elternvertretern nicht möglich gewesen. Ein riesiger Dank geht auch an Moritz Schindewolf aus der Q2 und Tom Al-Arab, die die Züge am Sonntag bzw. Dienstag mit einer tollen Samba-Gruppe begleitet haben. Bilder der Sitzung in der Aula und den WDR-Film gibt es hier:  Alaaf ju - Karneval 2019

Alaaf ju - Karneval 2019 - Weitere Bilder von den Zügen 16 Bilder

Weiberfastnacht hatten wir zwei tolle Sitzungen in der Aula mit großartigen Auftritten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Auftritte das Programm gestaltet haben, bei der SV, der Lehrerband und natürlich bei Frau Freidank, Frau Kosan und Herrn Müller. Aber auch beim Schull- und Veedelszöch und beim Ehrenfelder Veedelszoch waren wir dabei. Als Beweis der Beitrag vom WDR:

Alaaf ju - Karneval 2019 6 Bilder

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen und Kolleg*innen des Albertus Magnus Gymnasiums,

die Schulkonferenz hat heute darüber entschieden, ob das AMG den Antrag auf Verbleib im Gemeinsamen Lernen beim Schulträger, der Stadt Köln, stellen wird.

Die Vertreter*innen aus Elternschaft, Schülerschaft und Kollegium haben heute nach intensiver Information und Beratung ihr Bestes gegeben, um eine tragfähige Entscheidung zu treffen. Das Ergebnis lautet:

Die Schulkonferenz befürwortet die Antragsstellung auf Verbleib des AMG im Gemeinsamen Lernen nicht.

 

Schulkonferenzbeschluss zum Verbleib im Gemeinsamen Lernen 1 Bild

Der Neubau für das AMG ist nach 36-monatiger Bauzeit fertiggestellt und wartet darauf von der ganzen Schulgemeinschaft bezogen zu werden. Heute kam es zur symbolischen Schlüsselübergabe seitens der Stadt an unsere Schulleiterin Frau Schmidt, die ihre große Freude über die Fertigstellung zum Ausdruck brachte. Doch der Schlüssel wanderte noch weiter: in die Hände von Elif Temiz, die als Schulsprecherin stellvertretend für alle Schüler/innen des AMG´s die Tür aufschloss, denn schließlich sind sie es vor allem, die in dem neuen Gebäude gemeinsam lernen, Sport treiben, Theater spielen  und auch zu Mittag essen werden. 

Fr. Dr. Klein, die Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, sprach von einem neu entstandenem „Veedelscampus“, der das altehrwürdige AMG bereichern wird. Durch die Ausstattung und flexible Gestaltung kann „der Raum als pädagogische Kraft“ wirken, sagte Frau Schmidt treffend. In dem Neubau gibt es neben der neuen Mensa und der unterirdischen Turnhalle, zehn Klassenräume, Fachräume für die Chemie sowie mehrere offene Aufenthalts-und Lernbereiche. 

Wir freuen uns auf den Einzug!

Erweiterungsbau ist bezugsfertig 16 Bilder

Am 30.01. wurde in der Aula wieder fleißig geschnitten, gebastelt und genäht, um die neuen Kostüme für den Schull- un Veedelszöch und den Ehrenfelder Dienstagszug rechtzeitig fertig zu bekommen. In gemütlicher Runde wurden alle Zugteilnehmer bei Karnevalsmusik und Getränken auf die 5. Jahreszeit eingestimmt.
Wir freuen uns schon auf die Züge!

 Kölle Alaaf, Ehrenfeld Alaaf, AMG Alaaf

Alaaf ju - Karneval kann kommen! 5 Bilder

Am Mittwoch, 16.01.19, fand in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur (QUA-LiS) in Soest ein Austausch über good practice-Beispiele aus der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Ganz In-Projekt statt. Dabei präsentierte unser Ganztagsbeauftragter Wendel Hennen das in Zusammenarbeit mit Prof. Albert Bremerich-Vos (Uni Duisburg-Essen) am AMG entwickelte Diagnose- & Förderkonzept im Fach Deutsch, das bereits von einer Reihe von Schulen übernommen wurde.

AMG - QUA-Lis - Soest 2 Bilder
Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und haben unsere Seite so gestaltet, dass möglichst wenig Daten verarbeitet werden. Dennoch verwenden auch wir in einem sehr geringen Umfang Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung!