Zeige Navigation

Am Mittwoch, den 16.11. durften wir am AMG einen besonderen Gast begrüßen. Die Südafrikanerin Sisonke Msimang las aus ihrem Romanauszug „Black Girl in America“. Anschließend führte die charismatische Autorin mit den Englischkursen eine rege Diskussion über Rassismus im Alltag, Toleranz und Literatur. Das Gespräch wurde von Glenda Obermuller (Aktivistin aus vom Kölner Verein Sonnenblumen Community Development Group) moderiert.  Die Lesung kam in Kooperation mit der Literaturreihe stimmen afrikas des Allerweltshaus Köln e.V. zustande. Sisonke Msimang ist Teil einer Veranstaltungsreihe, in der Autorinnen aus der im Sommer 2023 von stimmen afrikas herausgegebenen Anthologie NEUE TÖCHTER AFRIKAS vorgestellt werden.

Wir waren alle begeistert von ihrem offenen und sympathischen Umgang mit doch schwerwiegenden Themen wie Rassismus und Toleranz und ihrem Glauben daran, dass Literatur dazu beitragen kann, Menschen in Aktivismus zu versetzen.

von Alissa Groll