Zeige Navigation

Am 7.2.23 fand der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. Debattiert wurde in zwei Altersgruppen. Aus der Jahrgangsstufe 9 traten  Anton Kramp (9c, Pro 1), Alma Bodeux (9a, Pro 2), Ayman Kupczyk (9d, Contra 1) und Rosa Zimmermann (9b, Contra 2) an. Die gerade frisch geschulten Juro*innen waren Jonathan Keynan, Aneska Moersheim und Sebastian Trapp. Zeitwächterin war Lina Breyer (alle EF). Debattiert wurde die Streitfrage „Sollen Mobiltelefone an Schulen verboten werden?" In dieser intensiv geführten Debatte setzte sich am Ende Alma durch. Anton errang den zweiten Platz. Das Thema der Debatte in der Altersgruppe 2 war „Soll man den Auto-Führerschein mit 16 erwerben dürfen?" Es traten Schüler*innen aus der Q1 an: Emilia Theisen (Pro 1), Anton Hahner (Pro 2), Rosa Dopstadt (Contra 1) und Henry Pawils (Contra 2). Die Jury bestand aus erfahrenen Kennern des Wettbewerbs: Lisa Muhsen, Rana Sussiek, Leander Welschoff mit Seyit Can Yesil als Zeitwächter (alle Q2).  In der Debatte zeichneten sich die Teilnehmenden durch ein hohes Maß an Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft aus - wichtige Kritierien bei der Bewertung der Debattenleistung. Den spannenden Wettbewerb gewann schließlich Rosa vor Emilia als Zweitplatzierter. Wir gratulieren allen herzlich!
Es sei auch den Juror*innenteams sehr gedankt, denen die Entscheidungen nicht leichtfielen und die es verstanden, nachvollziehbare Begründungen für ihr Urteil und wertschätzende Worte für alle Teilnehmer*innen zu finden.

Alle Erst- und Zweitplatzierten nehmen am Regionalwettbewerb, der am 28.2.23 am Georg-Büchner-Gymnasium stattfinden wird, teil. Der Delegation unserer Schule schließen sich auch unsere bewährten Juror*innen des Schulwettbewerbs an. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg!