Zeige Navigation

Köln, den 03.08.2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen sehr, dass die Sommerferien euch und Ihnen viel Erholung, neue Erfahrungen und große Lust auf das neue Schuljahr gebracht haben! Da in dem jetzt beginnenden Schuljahr der Unterrichtsstart auf einen Montag fällt und nicht auf einen Mittwoch, wie in den vergangenen Jahren, machen wir noch einmal auf die leicht veränderten Unterrichtszeiten aufmerksam, die in der ersten Schulwoche gelten.

Am Montag beginnt der Unterricht für die Schüler:innen ab der 6. Jahrgangsstufe wie gewohnt in der 1. Stunde, endet aber, obwohl der Montag nominell ein Langtag ist, bereits nach der 6. Stunde. In den ersten beiden Stunden sind so genannte Klassenstunden angesetzt, in denen die Schüler:innen von ihrem Klassenleitungsteam auch ihre Stundenpläne und Schulbücher erhalten. Die Unterrichtsräume für die ersten beiden Stunden werden im Foyer ausgehängt. Ab Dienstag findet dann Unterricht nach Plan statt. Bitte beachtet/beachten Sie, dass am Montag und am Dienstag in der Mensa Essen kein angeboten wird.

Unsere neuen 5er begrüßen wir am Montag um 9.00 Uhr in der Aula. Im Anschluss gehen sie gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrer:innen in ihre Klassen und die Eltern haben in der Aula Gelegenheit zum Austausch mit der Schulleitung und Elternvertreter:innen. Der erste Schultag endet um 11.20 Uhr. An den nächsten beiden Tagen lernen die neuen 5er ihre Klasse und ihre Schule kennen, am Dienstag von 7.55 Uhr bis 13.20 Uhr und am Mittwoch von 7.55 Uhr bis 15.05 Uhr. Ab Donnerstag findet dann (Fach-)Unterricht nach Plan statt.

Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße

Antje Schmidt, Ludger Remus und das gesamte Schulleitungsteam des AMG

 

 

Liebe Schüler:innen,

bald stehen die lang ersehnten Sommerferien an, wie aufregend!

Ich bin mir sicher, dass viele von euch schon große Pläne für diese Zeit haben. Genau wie in der Schulzeit, kann es aber auch in den Ferien sein, dass es einem nicht gut geht. Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein.

In der Zeit vom 22.06.2023 – 07.07.2023 kann ich eure Ansprechpartnerin sein. Meldet euch einfach bei mir und wir finden mit Sicherheit eine Lösung. Ich bin für Fragen und Terminvereinbarungen weiterhin über Teams oder per E-Mail erreichbar. Gleiches gilt natürlich auch für alle Eltern.

Ich wünsche euch tolle und erholsame Ferien!!!

Viele Grüße

Evelyn Scherer (Schulsozialarbeit