Zeige Navigation

 

12.09.20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

als eine von 188 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurde das Albertus-Magnus-Gymnasiumam am vergangenen Freitag von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, vertreten durch Dirk Schnelle, Ministerialdirigent und Leiter Abteilung 5 im Schulministerium, und durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V.  und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer zum dritten Mal als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller: „Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen. Das alles zeigt das große Engagement in unseren nordrhein-westfälischen Schulen für diese spannenden Themen.“

“Die Innovationsfähigkeit Deutschlands hängt von den Ideen und Talenten der jungen Menschen ab. Die MINT-freundlichen Schulen und die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung und tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre MINT-Talente ausbauen und in eine berufliche Perspektive lenken können. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!”, so der Vorsitzende der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel.

​​Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von vierzehn Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Für das AMG waren wesentliche Bestandteile der Bewerbung:

  • Projekte des Forscher-Clubs und der gesamten Schulgemeinde:

                            Chemie meets Weltraum

                            Gartenoase – Biodiversität am AMG

  • Konstantes Leistungskursangebot in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Naturwissenschaftliches Kursangebot in den Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Wettbewerbsteilnahmen
  • Digitalisierung des Unterrichts und Einrichtung von Kommunikationsplattformen

Wir freuen uns sehr über diese Ehrung und danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern für ihren Anteil an der gelungenen Bewerbung!

Antje Schmidt und Ludger Remus

 

 

 

 

Lego2Die bunten Bausteine aus Dänemark faszinieren seit vielen Jahren Groß und Klein. Jährlich veröffentlicht Lego – und mittlerweile auch andere Firmen – viele neue Sets zu unterschiedlichen Spielwelten oder Filmlizenzen. Gerade letztere werden dann ins Regal gestellt und stauben dort ein. Dabei ist doch der größte Spaß, die Steine um sich verteilt auf dem Teppich des eigenen Zimmers aus den Teilen, die man hat, etwas Neues zu bauen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.Im Rahmen der WABE- AG haben Schüler*innen der Stufe 6 sich mit dieser Idee auf den Weg zum Design eines eigenen professionellen Sets begeben. Das Designprogramm Stud.io (engl. stud = Noppe) ermöglicht den Zugang zu sämtlichen Formen und Farben an Bausteinen, die es im Sortiment von Lego gibt. Hierüber haben wir neue und ausgeklügelte Bautechniken kennengelernt, die das bloße Aufeinanderstapeln übersteigen, und die volle Bandbreite der Möglichkeiten ausgekostet.

Eine Herausforderung ist es aber, nur mit den Steinen zu arbeiten, die man in einem einzigen Set zur Verfügung hat. Deshalb haben wir uns das Lego-Set „Delfin und Schildkröte“ besorgt und nur aus diesen Teilen eigene Modelle oder MOCs (engl. My Own Creation) entwickelt.

Zu einem echten Lego-Set gehört aber nicht nur das fertige Modell, sondern auch eine Anleitung, damit auch andere in den Genuss kommen können, es nachzubauen. Auch dazu haben wir die Funktionen von Stud.io genutzt und Schritt-für-Schritt Anleitungen erstellt.

Geschmückt werden diese Anleitungen durch selbst gestaltete Titelbilder mit digitalen Renderings der Modelle.

Die Ergebnisse könnt Ihr euch jetzt auf der Website „rebrickable“ anschauen, herunterladen und nachbauen: https://rebrickable.com/users/BausteinAG.AMG/

Von Philip Behr