Zeige Navigation

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns sehr, dass in den letzten Wochen so viele AMGler sich klar positioniert haben und gegen rechtes Gedankengut auf der Straße und bei allen anderen Gelegenheiten klar zum Ausdruck bringen, dass rechtes und menschenverachtendes Gedankengut, Intoleranz, Hass und Diskriminierung aller Art keinen Platz in unserer Gesellschaft haben und nicht toleriert werden.

Deshalb möchten wir auf zwei weitere Initiativen aufmerksam machen:

1. Ehrenfelder Kirchen gegen Rechts – Erhebe deine Stimme! Gemeinsame Aktion der katholischen und evangelischen Gemeinden in Ehrenfeld für Frieden und Gerechtigkeit

Die katholischen und evangelischen Gemeinden in Ehrenfeld setzen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Frieden, Vielfalt und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Inmitten des Spirits nach den Großdemonstrationen gegen die AfD und den Rechtsruck appellieren die Kirchengemeinden an Politik, Organisationen und Institutionen, sich entschieden gegen rechtsextreme Tendenzen zu positionieren und Zeichen zu setzen.

Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden eine Plattform, sich umfassend zu informieren und eine eigene Haltung zu den Inhalten der AfD zu entwickeln.

Alle Bürger*innen in Ehrenfeld sind aufgerufen, am Samstag, den 27. Januar 2024, von 12 14 Uhr an der Aktion teilzunehmen, die in der St. Joseph Kirche und am Geisselmarkt (Venloer Straße) stattfindet.

Um 17 Uhr können die Ergebnisse in der Mitmachmesse noch zusammengefasst werden. Die Aktion ermöglicht den Teilnehmenden, sich über aktuelle gesellschaftliche Debatten zu informieren und dann mit Plakaten und ihren Botschaften an die Passanten der Geschäftsstraße zu wenden. Sie mündet in einem offenen Brief an Olaf Scholz, Bärbel Bas und Hendrik Wüst. Die Aktion richtet sich auch an Schüler*innen der ortsansässigen Schulen sowie die christlichen Jugendgruppen und Verbände im Veedel (DPSG, KJA und KJWZ, BDKJ, Messdiener).

Pressekontakt: Andreas Pauly Kirchenvorstand St. Peter, Leiter AK Kulturkirche Ehrenfeld E-Mail: andreaspauly@gmx.de Tel: 0157/50379097

Infos unter

  • www.djkdvkoeln.de/de/joseph-traeumt/ Jahresthema der Projektgruppe „Joseph träumt…“, die sich für religionsübergreifenden Dialog, Begegnung sowie die Fokussierung des Friedensthemas in liturgischen Angeboten und Friedensprojekten einsetzen möchte.
  • Kulturprogramm der www.kulturkirche-ehrenfeld.de Kirchengemeindeverband Köln-Ehrenfeld, Klarastr. 15 50823 Köln, Tel. 0221 95 17 90

 

2. Ebenfalls am 01.2024 – von 14:00 bis 16:00 findet, ausgehend vom Roncalliplatz in Köln, ein Gedenkgang GEGEN DAS VERGESSEN gegen Antisemitismus und gegen Hass auf Israel statt. Organisiert wird der Gedenkgang vom Bündnis „Kölner Schritte für die Menschlichkeit“.

In Zeiten des wachsenden Antisemitismus, insbesondere seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 07.10.2023, wollen die Bündnispartner nicht zulassen, dass unsere Jüdischen und Israelischen Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde (m/w) beschimpft, beleidigt und angegriffen werden! Dies ist auch unsere Haltung.

(koelnerschritte@gmx.de - https://twitter.com/KolnerSchritt)

Verbunden mit den besten Grüßen wünschen wir allen ein gutes Wochenende!

Ludger Remus und Antje Schmidt

Aufruf_zum_Gedenken