Zeige Navigation

Wir, die Zusatzkurse Geschichte der Q2 erforschen seit den Sommerferien mit Hilfe ausgewählter Akten aus unserem Schularchiv, wie das Leben an unserer Schule vor und während des Nationalsozialismus ausgesehen hat.

Ziel ist es, eine Ausstellung zu gestalten, welche unseren Besuchern die Chance bietet, Geschichte hautnah zu erleben.
Einen ersten Einblick in unsere Arbeit und ausgewählte Originaldokumente ermöglichen wir euch bereits am Tag der offenen Tür (26.11.2016) und als weiteren Vorgeschmack präsentieren wir euch bis zu unserer Ausstellung ab jetzt immer regelmäßig die Quelle des Monats.

Quelle des Monats Oktober:

Selbstmord des Hausmeisters 1931

Am 17. Dezember 1931 wurde im Hausmeisterzimmer unserer Schule, die sich zur damaligen Zeit noch in der Spiesergasse 15 befand, eine Leiche aufgefunden.
Bei dem Toten handelte es sich um den Hausmeister Gottfried Hoffmann. Aufgrund der Tatsache, dass der Gasofen im Zimmer eigenhändig präpariert sein musste, so dass das Gas ausströmen konnte, wurde von Selbstmord ausgegangen. Alle Wiederbelebungs-versuche blieben erfolglos.
Auf seinem Schreibtisch hinterließ Hoffmann einen Zettel. Der tatsächliche Grund seines Selbstmordes bleibt jedoch bis heute unklar. Allerdings wird davon ausgegangen, dass ihn die Not der Zeit dazu brachte, sich das Leben zu nehmen.

Quellen zum Download im Originalgröße

jpgQuelle-1

jpgQuelle-2

jpgEntschlüsselungsbogen