Zeige Navigation

Ein Bericht von Leonard Welschoff, 9d

Samstag um 9.00 Uhr sind wir losgefahren. Mit dem Bus nach Dünnkirchen, von dort mit der Fähre dann nach Dover und von da aus die letzte Dreiviertelstunde nach Faversham.

In den letzten Minuten bevor der Bus ankam, waren viele sehr aufgeregt, ich auch. Ein paar hatten davor schon guten Kontakt zu ihren Austauschpartnern. Als wir dann angekommen waren, standen die Austauschpartner mit ihren Familien vor dem Bus. Uns wurde gezeigt, wo unsere Partnerinnen und Partner standen. Ich hatte vorher Bedenken, ob meine Gastfamilie nett sein würde, doch als sie sich mir vorgestellt hatten, war ich zuversichtlich, dass es schön werden würde. Auf der Autofahrt in den Ort, wo meine Gastfamilie wohnte, haben wir uns alle etwas erzählt über unsere Hobbies usw. Das Englisch war am ersten Tag eine Umstellung für mich, aber dadurch, dass man das Englisch in der Region sehr gut verstehen kann, konnte ich mich auch sehr gut mit allen unterhalten.

Am Sonntag war vorgesehen, dass man etwas mit seinen Gastfamilien unternimmt. Ich war Bowlen und wurde am Abend den Verwandten vorgestellt. Da hatte ich mich schon in der Familie eingelebt und mich gut verstanden mit meinem Partner, seinem Bruder und den beiden Eltern.

Am Montag sind wir zusammen mit den Deutschen und Engländern in „Dickens‘ World“ gewesen. Dort wurde uns etwas über Charles Dickens erzählt. War ganz nett und lustig… .

Dienstag haben wir dann nur mit der deutschen Gruppe einen Ausflug nach London gemacht. Als erstes durften wir in Kleingruppen ca. 2 Stunden auf der Oxford Street rumgehen, shoppen, essen usw. … Danach sind wir alle zusammen mit Londoner U-Bahn zu Madame Tussaud’s gefahren und sind da durch die Welt der Wachsfiguren gegangen. Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind mit der Bahn ca. 2 Stunden zurück nach Faversham gefahren.

Mittwoch und Donnerstag sind wir mit unseren Partnerinnen und Partnern in die Schule gegangen und haben das Schulleben der Engländer kennengelernt. Ich fand es da zu streng, aber es war gut, noch ein paar mehr Engländer kennenzulernen. Donnerstagnachmittag sind dann viele Deutsche mit ihren Austauschpartnern in den Park gegangen, und es waren auch noch ein paar Freunde der Partner da.

Freitagmorgen sind wir schon früh um 6.00 Uhr (Ortszeit) losgefahren. Meine Gastfamilie war wirklich nett und ich habe weitere Kontakte zu meinem Austauschpartner. Ich würde jederzeit wieder nach England fahren und diese Woche nochmal erleben. Vor allem war in der Woche sehr schönes und warmes Wetter in England…

Leonard Welschoff, 9d