Zeige Navigation

Köln, 24.6.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir haben das Schuljahr 2021/2022 beendet – das erste Schuljahr seit März 2019, das wir komplett im Präsenzunterricht verbracht haben!

Doch wir haben gelernt, dass sich alles sehr schnell ändern kann. Leben und Lernen in Pandemie, Klimakrise und/oder politisch brisanten Zeiten gehörten lange nicht zu unserer Vorstellungswelt. Wir sind eines Besseren belehrt worden. 

Wir haben gelernt, dass wir Probleme, die nicht allein durch uns gemacht und nicht allein durch unsere Wünsche und unser Handeln gelöst werden können, doch von uns wenigstens händelbar sind. Und wir wissen, dass wir gemeinsam so manche Hürde meistern, wenn wir auf unsere Mitmenschen achten, sie unterstützen und uns gegenseitig eine Hilfe sind. In der Gemeinschaft sind wir fähig zu handeln.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir innovativ, flexibel und aktiv mit Herausforderungen umgehen müssen. Das werden wir ebenfalls zusammen meistern. Dabei ist es wichtig, immer in Kommunikation und Austausch zu sein, Fragen zu klären.

Bitte wenden Sie/wendet euch weiterhin vertrauensvoll an eure Klassenlehrer*innen und Jahrgangsstufenleiter*innen, wenn Sie/ihr Nachfragen oder Anliegen habt. Bei Bedarf werden sie die Stufenleitungen oder die Schulleitung mit ins Boot holen. In vielen Fällen beraten auch die Schülervertreter*innen oder Elternvertreter*innen in den unterschiedlichen Gremien. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt!

Wir haben dieses Schuljahr sehr gut, wenn auch „wuselig“, abgeschlossen, denn erst spät konnten wir absehen, dass wir eine realistische Chance haben, den Klassen und Kursen noch Fahrten, Ausflüge und Austauschfahrten zu ermöglichen. Nun sind alle wieder gesund und begeistert zurückgekommen und die Berichte zeugen von großer Freude. Allen Begleiter*innen sei für ihr Engagement und ihre Flexibilität gedankt, aber auch diejenigen, die daheim geblieben und den Alltagsbetrieb aufrecht erhalten haben, sind ebenso hervorzuheben. Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, danken wir für Ihr Verständnis, mit dem Sie die veränderten Unterrichtsbedingungen mitgetragen haben.

Sehr gefreut hat uns deshalb auch, dass wir im Rahmen des Sommerfestes am 18. Juni gemeinsam über die Ereignisse des Schuljahres erzählen und oft auch lachen konnten!

„Das war das schönste Sommerfest, das wir je hatten!“, „Endlich mal Zeit, in Ruhe etwas zu trinken und miteinander zu reden!“, „Super schön und entspannt!“ – so lautete das Echo der anwesenden Eltern. In der Tat ist es vor allem den Schulpflegschaftsvertreter*innen und ihren Unterstützer*innen zu verdanken, dass wir diesen ebenso heißen wie schönen Nachmittag mit Musik, Grillgut und Getränken  verbringen durften.

Nun gilt es, die Sommerferien zu genießen und Kraft für das Schuljahr 2022/23 zu sammeln. Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde schöne Ferien und gute Erholung!

Es grüßen herzlich im Namen des Kollegiums

Ludger Remus, Antje Schmidt und das ganze Schulleitungsteam

Liebe AMG-Gemeinde,

die Termine knubbeln sich, das Wetter wird immer besser, die Spannung steigt: Wir befinden uns im Endspurt zum Schuljahresabschluss. Und damit beginnt auch die Phase der Aufführungen der TMK Präsentationen.

Zwei großartige Aufführungen fanden bereits statt, die der EF (Othello) und des Abiturjahrgangs (Rachel Corrie).

Hier eine Übersicht unserer diesjährigen TMK-Vorstellungen sowie die entsprechenden Links zu den Stückbeschreibungen im COMEDIA-Programm.

30.5. TMK, Jahrgangsstufe 9, 19 Uhr COMEDIA

https://www.comedia-koeln.de/buehne/theater-fuer-junges-publikum/unsere-gaeste/648-women-of-power-the-power-of-women/

31.5. TMK, Jahrgangsstufen 8 & 9, 19:30 Uhr (!) COMEDIA

https://www.comedia-koeln.de/buehne/theater-fuer-junges-publikum/unsere-gaeste/der-drache-sommernachtstraum/

1.6. TMK, Jahrgangsstufe 7, 18 Uhr Theaterkeller AMG

"Für eine handvoll Noten" & Momo

Aufgrund des Spielortes gibt es hier nur eine sehr begrenzte Platzkapazität. Die Einladung erfolgt durch die Schaupieler*innen an Verwandte und Freunde.

2.6. TMK, Jahrgangsstufe 7, 19 Uhr   Aula AMG

"Füchse lügen nicht" Eintritt frei! Gerne allen weitersagen. Die Aula hat Platz für sehr viel Zuschauer*innen!!!!!

7.6. TMK, Jahrgangsstufe 8, 19 Uhr COMEDIA

https://www.comedia-koeln.de/buehne/theater-fuer-junges-publikum/unsere-gaeste/meet-greet-romeo-und-julia/

22.6. TMK, Jahrgangsstufe EF: Improtheater 19 Uhr COMEDIA

https://www.comedia-koeln.de/buehne/theater-fuer-junges-publikum/unsere-gaeste/das-leben-ist-ein-wunschkonzert/

Erscheint zahlreich, bringt Freunde & Freundinnen mit, Oma, Opa, Tante & Cousin!

 

Wir freuen uns auf euch.


Nina Mackenthun, Koordinatorin der Theater-Medien-Klassen (TMK)

Anne Kneip & Sarah Schubert für das TMK-Team

und natürlich das gesamte TMK-DozentInnen-Team

Wir nehmen Datenschutz ernst und verwenden lediglich technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung!