Zeige Navigation

Für den Kurzfilm „Die Affen“ verwandelte sich das AMG für mehrere Tage in ein Filmset. Das Projekt entstand als Abschlussarbeit des Regisseurs Timothy Bidwell an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und wurde in Kooperation mit den Theater-Medienklassen unserer Schule realisiert.

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler wirkten bei den Dreharbeiten mit – als Komparsen in einer Schulhofszene, aber auch in kleineren Sprechrollen in den Klassenzimmerszenen.

Der zweite Stock im Altbau verwandelte sich während der Dreharbeiten in ein echtes Filmset. Kamerakräne, unzählige Kisten mit technischem Equipment und ein großes Filmteam prägten das Bild auf den Fluren.

Für die Schülerschaft - und auch für das Kollegium - bot sich ein spannender Einblick in die aufwendige Arbeit hinter einer Filmproduktion. Schnell wurde deutlich, wie viel Planung, Technik und wie viele Menschen an einem Filmdreh beteiligt sind: vom Catering über Kostüm und Maske bis hin zum Ton team und natürlich den Schauspielerinnen und Schauspielern.

Die Hauptrolle des Lehrers Robert Petermann spielt der Schauspieler Boris Aljinovic, vielen auch als Tatort-Kommissar Felix Stark bekannt. In dem Film gerät die Autoritätsperson Petermann in einen Konflikt mit Oberstufenschülern – eine Situation, die in ihm einen intensiven Denkprozess auslöst.

Es waren aufregende Tage am AMG, die für alle Beteiligten eine besondere und bereichernde Erfahrung waren und wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Ein herzlicher Dank geht übrigens an Herrn Selçuk, der das Filmteam so tatkräftig unterstützt hat!