Zeige Navigation

Eigentlich wollten wir dieses Jahr ja keinen Kurzfilm drehen, weil wir mal eine Atempause zwischen den Produktionen brauchten, die ja immer fließend ineinander übergehen – eigentlich. Doch dann kamen die Festivaleinladungen und mit den Festivals auch die Motivation, doch wieder ein Projekt zu starten. Und so haben wir im Januar den mittlerweile achten TMK-Kurzfilm unter der Regie von Nadja Al-Arab gedreht, in einem schlossähnlichen Herrenhaus in Königswinter und mit einer bisher noch nicht im Film in Erscheinung getretenen Schauspielerin: Nina Mackenthun.

Unsere mittlerweile in Kinoqualität produzierten Kurzfilme konnten sich im letzten Jahr auf mehreren Filmfestivals gegen Hochschul- oder freie Produktionen behaupten. Höhepunkt unserer Festivalpräsenzen war das Shorts at Moonlight  Festival im Hof des Mainzer Schlosses, bei dem wir nicht nur unter tausend eingesendeten Filmen ausgewählt wurden, sondern auch noch zum Publikumsliebling als Tagessieger gewählt wurden! Daneben waren wir zweimal beim Kontrast-Festival in Bayreuth und je einmal beim Internationalen FilmFest Osnabrück und bei der Espelkamper Spitziale. Eine weitere Neuerung war, dass wir beim Cinepänz-Festival in Köln nicht wie bisher als Vorfilm liefen, sondern mit unseren beiden letzten Produktionen eine eigene Vorstellung hatten.

Wer unsere Festivalbeiträge sehen möchte, hat dazu am 16.3.2016 um 19 Uhr in der Aula die Möglichkeit.

„Titus“ 2010, 13 min – ein selbstverliebter Musiker auf Konfrontationskurs. (Shnit-Festival, Köln 2011)

„Seitenwechsel“ 2013, 17 min – ein Harz IV – Empfänger findet zu neuem Selbstbewusstsein. (Kontrast-Festival, Bayreuth 2015, Espelkamper Spitziale 2015, Cinepänz-Festival Köln 2013)

„Riss im Vakuum“ 2014, 27 min – ein homosexueller Neonazi und ein Linker treffen aufeinander. (Shorts at Moonlight – Festival, Frankfurt 2015, Internationales FilmFest Osnabrück 2015, Cinepänz-Festival Köln 2014 + 2015)

„Sonntagskind“ 2015, 26 min – ein autistischer Schüler rastet aus und muss sich neu orientieren. (Cinepänz-Festival, Köln 2015, Kontrast-Festival Bayreuth 2016)