Zeige Navigation

„Hamlets Wahn“ nach William Shakespeare

Die Premiere des Stückes, das die Oberstufen-Theater-AG Tam-Tam beim italienischen Festival „lingue in scena“ in Turin zeigen wird, präsentieren wir im Kulturforum am Montag, den 25.4.2016 um 19:30.
In unserer Bearbeitung von Shakespeares „Hamlet“ nehmen wir ganz Hamets Perspektive ein. Hamlet kommt nach Hause zur Hochzeit seiner Mutter, denn sein Vater ist unter merkwürdigen Umständen gestorben und die Mutter heiratet den Onkel – es ist etwas faul im Staate Dänemark.

Hamlet kommt in eine furchtbare Umgebung, verwirrt, ratlos und allein gelassen. Er lehnt sich gegen alle auf und beginnt einen wahnwitzigen Kampf. Ihm erscheint ein Geist – zumindest glaubt er das. In seinem Innern tobt ein Kampf, er sucht nach der Wahrheit. Hin und her gerissen zwischen Mordgelüsten und Selbstmordgedanken verhält er sich wunderlich und aggressiv gegenüber der Geliebten, dem Onkel, der Mutter – bis ein Mord ihn abrupt in die Wirklichkeit zurückholt. Nun nimmt das Drama seinen unheilvollen Lauf.

Faul ist nicht nur etwas im Staate Dänemark, und Konflikte mit den Eltern, dem Freund oder Freundin erleben auch die Schüler hautnah. Die Frage, verhalte ich mich passiv oder greife ich selbst ein, „Sein oder Nichtsein“, ist immer aktuell.