Zeige Navigation

Dieses ganze Schuljahr hat sich die Theatermedienklasse 6c mit "Ikarus" beschäftigt, seinem Flugversuch, seiner Auseinandersetzung mit seinem Vater und was diese Sage den Schülern heute zu ezählen hat.

Nicht nur im Theater-Unterricht wurde dieses Thema behandelt, sondern im Teamteaching mit dem Deutschunterricht wurden Texte und Gedichte geschrieben, im Trickfilmkurs entstanden Filmsequenzen, die in die Aufführung eingbaut wurden, im Kurs Maskenbau entstanden wunderbare Ergebnisse, die zum Spiel anregten, und auch im Kunstunterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Fliegen, bauten Papierflieger, zeichneten Flugmaschinen und fotografierten Szenen in einem Figurentheater.

Die Handlung fand dann hauptsächlich in einem Freibad statt. Sollte man sich trauen vom 10m Brett zu springen, was sagen die Autoritäten, der Bademeister, wie ist das mit dem Mittelmaß?
und dann fand man sich doch in einem Maskenspiel in der Antike wieder, Dädalus tötet seinen Neffen, wird verbannt, versucht mit seinem Sohn Ikarus zu fliehen...

Ein bunter Reigen, durch choreografische Elemente zusammengefügt, der schließlich, auf Wunsch der Schüler, doch nicht, wie in der Sage, tragisch endete, sondern er wird gerettet: Ikarus lebt!