Zeige Navigation
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Latein
  • Spanisch 

 

Deutsch

Das Fach Deutsch bildet das Fundament für das Textverständnis und die sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten in allen Fächern.
Besondere Schwerpunkte:
Jährlich nehmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Um das Interesse am Lesen darüber hinaus hochzuhalten, finden in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen für verschiedene Jahrgangsstufen statt.
Wichtig sind uns in allen Jahrgangsstufen – in Anlehnung an das Theater-Medien-Profil der Schule:
•    szenische und kreative Verfahren im Unterricht
•    der Einsatz von audio-visuellen Medien
•    schüleraktivierende Projektarbeiten
•    an den Unterricht angebundene Theaterbesuche 

Englisch

Englisch wird am AMG in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Ab der elften Jahrgangsstufe besteht jedes Jahr die Möglichkeit, einen Leistungskurs zu belegen. Die große Mehrheit der Schülerschaft belegt Englisch mindestens als Grundkurs bis zum Abitur schriftlich.

Als Grundlage für den Unterricht dient in der Sekundarstufe I das Lehrwerk „Green Line“ aus dem Klett-Verlag. In der Sekundarstufe II ist es das Lehrwerk „Pathway“ aus dem Schöningh-Verlag.

Die Englisch-Fachschaft des AMGs legt großen Wert auf die Mündlichkeit im Unterricht. Schließlich wird im wahren Leben zu ca. 90% Sprache gesprochen und nur zu ca. 10% geschrieben. Daher wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9, 10, und einmal in der Qualifikationsphase (Jgst. 11 und 12) eine schriftliche Klassenarbeit bzw. Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Dadurch wird auch im Unterricht die Mündlichkeit stärker betont.

Über den üblichen Unterricht hinaus bietet die Fachschaft Englisch:

  • Die Möglichkeit eines einwöchigen Schüleraustauschs mit einer Schule in Faversham, England, in der Jgst. 8/9. Diese Kooperation besteht seit vielen Jahren und ist fest etabliert.
  • Eine Exkursion mit Übernacht-Busfahrt nach London in der Jgst. 7 (unter Vorbehalt der Zustimmung der Eltern und Klassenlehrer).

 

Französisch

Ça va? Parlez-vous français? Am AMG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der 7. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Ziel des Französischunterrichts in der Sekundarstufe I ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, sich grundlegend auf Französisch zu verständigen und einen Einblick in die französischsprachige Welt zu bekommen. Als Grundlage unseres Unterrichts dient die Neuausgabe des  Lehrwerks „A plus!“.

In der Sekundarstufe II werden Grundkurse und (je nach Wahlverhalten der SchülerInnen) Leistungskurse angeboten. Die in der Sekundarstufe I erworbenen sprachlichen Kenntnisse werden hier vertieft, wobei der Schwerpunkt nun in der  Bearbeitung so genannter Dossiers liegt, die sich über einen längeren Zeitraum einem Oberthema ausführlich widmen. Über den Unterricht hinaus bietet die Fachschaft Französisch

  • Exkursionen nach Liège (Klasse 7) und Paris (Oberstufe),
  • die Möglichkeit eines einwöchigen Schüleraustauschs mit dem Collège La Coutancière in Chapelle-sur-Erdre/Nähe Nantes (Klassen 8/9),
  • die Vermittlung eines individuellen Austausches im Rahmen des Programms Brigitte Sauzay,
  • Unterstützung zum Erwerb der Sprachzertifikate DELF/DALF
  • Unterricht ergänzende Aktionen wie den Besuch des France mobil (Institut français), Kinobesuche, Vermittlung von Abiturvorbereitungskursen.

 

Spanisch

Ab der achten Klasse kann am AMG Spanisch als dritte Fremdsprache gelernt werden. Genauso kann es ab der EF als neueinsetzende Fremdsprache gewählt werden. Spanisch ist mittlerweile die weltweit am häufigsten gelernte Fremdsprache, nicht zuletzt, auch wegen der 523 Millionen Muttersprachler weltweit. Der Spanischunterricht am AMG zeichnet sich durch viel authentisches Material und selbstgesteuertes Lernen aus. Wir legen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler zu autonomen FremdsprachenlernerInnen zu erziehen.

In den Jahren 2014 und 2015 sind wir vom pädagogischen Austauschdienst durch ein Comenius-Projekt gefördert worden. So konnten wir einen Austausch mit einer Schule in Marbella/ Andalusien etablieren, den wir bis heute mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse durchführen. Aktuell haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit von  einem authentischen Sprachvorbild, nämlich Lucía, die gerade als Fremdsprachenassistentin am AMG tätig ist, im Unterricht unterstützt zu werden.

 

Curricula und weitere Dokumente

pdfDeutsch_2020_SILP_Jgst.5_G9.pdf

pdfDeutsch_2018_Curriculum_Sek_I.pdf

pdfDeutsch_KLP_EF.pdf

pdfDeutsch_KLP_GK_Abitur_2021.pdf

pdfDeutsch_KLP_LK_Abitur_2021.pdf

 

pdfEnglisch_Schulinternes_Curriculum_Einführungsphase.pdf

pdfEnglisch_Schulinternes_Curriculum_G8.pdf

pdfEnglisch_Schulinternes_Curriculum_G9_Klasse_5_ab_SJ2019_2020.docx.pdf

pdfEnglisch_Schulinternes_Curriculum_G9_Klasse_6_SJ_2019-2020.pdf

pdfEnglisch_Schulinternes_Curriculum_Q12_GK_LK.pdf

 

pdfFranzösisch SLIP EF

pdfFranzösisch Portfolio

 

pdfLatein SLIP EFInhalt

pdfLatein Portfolio

 

pdfSchulinternes_Curriculum_8-9_Spanisch.pdf

pdfEF_n_Schulinternes_Curriculum_Spanisch_Stand-_Februar_2020.pdf

pdfEf_f_Schulinternes_Curriculum_Spanisch_Stand_Februar_2020.pdf

pdfQ1_n_Schulinternes_Curriculum_Spanisch_Stand-Februar_2020.pdf

pdfQ1_f_Schulinternes_Curriculum_Spanisch_Stand-_Februar_2020.pdf

pdfQ2_n_Schulinternes_Curriculum_Stand-_Februar_2020.pdf

pdfQ2_f_Schulinternes_Curriculum_Spanisch_Stand-_Februar_2020.pdf

Wir nehmen Datenschutz ernst und verwenden lediglich technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung!