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In der Debatte um Forschung und Nutzung zukünftiger regenerativer Energiequellen, nimmt Wasserstoff, als Energieträger, eine besondere Stellung ein. Die Wasserstoffgewinnung durch Algen, also die photosynthetische Speicherung von Sonnenenergie, ist das Thema meines Forschungsprojektes. Mit Hilfe von Wasserstoffbioreaktoren wird die Effizienz unter verschiedenen Reaktionsbedingungen untersucht.Mein Projekt wird durch meine Fachlehrer Herr Hecht, Herr Remus und Herr Linnenbaum im Rahmen des Drehtürmodells unterstützt.Christoph Keim Q1
Das Konzept von chemischen Bindungen ist ziemlich komplex. Mit Modellen lassen sich Bindungen gut visualisieren und wichtige Eigenschaften erklären. Diese Modelle von Kochsalz-Kristallen wurden im Unterricht der Klasser 8 erstellt, um das Konzept der Ionenbindung und die damit einhergenden Eigenschaften, wie hohe Schmelz- und Siedetemperatur, Spaltbarkeit, Leitfähigkeit im geschmolzenen und gelösten (aber nicht im festen) Zustand, zu erklären.
Bei schönstem Wetter besuchten heuten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 den Braunkohletagebau im Rahmen einer Erdkundeexkursion.
17. - 21. Juli 2017, Universtität zu Köln
Die Chemischen Institute der Uni-Köln bieten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine thematisch sehr interessante Sommerakademie mit vielen Experimenten an. Meldet euch schnell an, damit ihr einen der begehrten Plätze ergattern könnt. Anmeldung unter: zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de
Flyer zum Download
Im Physik-Hörsaal des AMG ging es in der aktuellen Vorlesung des Studium Universale um Symmetrien. Dieses Thema wurde von Herrn Stöcks sowohl mathematisch fundiert als auch anschaulich und praxisbezogen vorgestellt.
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Drei Schülerinnen und ein Schüler haben dieses Jahr sehr engagiert an der Internationalen Chemie Olympiade (IChO) teilgenommen und sich der ersten Runde in Form einer Hausarbeit gestellt. Clara hat in dieser sehr schweren Hausarbeit viele Punkte erreicht und damit den Sprung in die zweite Runde geschafft.
Es war rappelvoll als unsere Schülerinnen und Schüler die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik präsentierten und den begeisterten Kindern die Naturwissenschaften näher brachten. Den Eltern blieb Zeit mit den Kolleginnen und Kollegen zu sprechen und einen Kaffee zu trinken, den die Oberstufe zur Finanzierung der Abi-Kasse gerne anbot.
Ein Bericht von Laurens Zaschke
Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2016 konnte der Physik-LK der Q2 unter Leitung von Herrn Fritze im Rahmen einer Exkursion nach Remscheid das Deutsche Röntgen-Museum besuchen, um zu den zuvor im Unterricht erarbeiteten Theorien praktische Anwendungen und Hintergründe kennenzulernen.
Am 23.09. war es wieder soweit. Seit 2009 nimmt das Albertus-Magnus-Gymnasium jeweils mit einem fünfköpfigen Team am Mathematikturnier teil. In diesem Jahr mit dem jüngsten Team, das wir je hatten.
Auch die Naturwissenschaft beschäftigt sich mit Unordnung! In der Naturwissenschafts-AG wurde diesen Sommer sogar ein Film zu diesem Thema fertig. Aber seht selbst...
Ricarda, Annelina und Henrike haben sehr erfolgreich beim Wettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen. Sie bauten in dem selten gewählten Fachgebiet Technik eine "Wärmeregulierbare Matratze". Ziel war dabei der Bau einer Matratze, die möglichst genau eine einmal gewählte Temperatur einhält. Für den medizinischen Bereich sind hier sicherlich Anwendungsgebiete zu erwarten!
Am 9.6.2016 war die Klasse 5D mit Ihren Klassenlehrern Sarah Günther und Matthias Weingarten im Schülerlabor des BayKomm Kommunikationszentrums.
Die Kinder war den ganzen Tag mit viel Energie und Freude dabei, dem Geheimnis der unsichtbaren Macht
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